welche Tonleiter?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

welche Tonleiter?

Beitrag: # 110359Beitrag triona »

Weiß hier jemand, wie die Tonleiter heißt, bei der der 7. Ton der Dur-Tonleiter vermindert ist? Hab ich leider in keiner meiner Tabellen gefunden.
Beispiel:
A - B (dt. H) - C# - D - E - F# - G - A


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: welche Tonleiter?

Beitrag: # 110369Beitrag WS64 »

Mixolydisch

Zitat Wikipedia: Mixolydisch unterscheidet sich von Dur durch die erniedrigte („mixolydische“) Septime.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: welche Tonleiter?

Beitrag: # 110371Beitrag triona »

danke

lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: welche Tonleiter? > Donald Black-Stimmung

Beitrag: # 110430Beitrag triona »

Ich hab mir ja nach dem Vorbild von Donald Black bei Seydel eine Sampler machen lassen in D + A, mit verminderter Septime G# > G.

Bild

Die rot dargestellten # sind runter gestimmt worden, d.h. G statt G#.

Nachdem ich eine Weile damit gespielt habe, habe ich mich gewundert, warum das so geil klingt. Dann hab ich mir mal die Töne der beiden Stimmplatten näher angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, daß diese umgestimmte Stimmplatte A > A mixolydisch genau den selben Tonvorrat hat wie D Dur. Bei der Betätigung des Schiebers entstehen also immer Intervalle von einer Quint oder einer Quart - je nach Laufrichtung der Töne. Und diese sind eigentlich immer innerhalb der selben Tonleiter - je nach Position eben D Dur der A mixolydisch. Der Unterschied zwischen den beiden solo gestimmten Stimmplatten ist, daß auf der oberen der Grundton D gedoppelt ist, während dies auf der unteren das A ist.

Das Trillern in Quarten oder Quinten kommt natürlich voll geil - eine ganz neue Art, mit einer Sampler zu spielen. Und wie man an der Tontabelle sieht, sind auch sehr schnelle Oktavsprünge möglich :-D
Kein Wunder, daß das von einem Schotten kommt. Bild


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: welche Tonleiter?

Beitrag: # 110431Beitrag Juke »

Hört sich spannend an. Ich hoffe auf eine Demonstration in Dollnstein!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: welche Tonleiter?

Beitrag: # 110436Beitrag triona »

Auf jeden Fall.

Ich bin auch schon dran, die Tauglichkeit für die Bordun-Simulation auszuloten. Es sind ja genug D und A vorhanden, die D sogar sowohl als Blaston, als auch als Zugton, jeweils in nächster Nähe zueinander. (Das mit den A ließe sich wahrscheinlich noch ohne große Probleme optimieren, falls die Versuche mit den D gut gelingen.)

Bild

Donald macht das ja selber nicht. Und das, obwohl er Schotte ist. :lol: Da läßt er lieber einen Kasper auf die Bühne, der ein bisserl mit einem Luftballon herumblödelt. Da haben die Leute zwar alle herzlich lachen können. Aber musikalisch hat das nix gebracht. Eine Clownsnummer eben :roll:

Aber er hat diese Stimmung ja auch nicht auf einer teilventilierten Schieber-Diatonik mit kraftvollem Klang, sondern auf einem Tremolo-Wender. Da geht das ja auch nicht. Dafür hat er meine Jigs und Reels gelobt und meine Bordun-Versuche mit der Oktav. :) (Für meine Hochlandtanz-Darbietungen bei seinem Konzert im Zelt hat er mir sogar eine CD geschenkt.) Mal sehen, wie weit ich da mit der Sampler komme bis nächstes WE.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten