Lippenfreundlichkeit

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Lippenfreundlichkeit

Beitrag: # 72946Beitrag Indienfeder »

Hab' heute mal festgestellt, das es auch ganz schön auf Lippenfreundlichkeit bei den verschiedenen Harps ankommt, u. nicht nur auf den Klang. Das ist natürlich auch bekannt....

Die hier, eine ziemlich gute vom Klang her, direkt und deutlich, hat aus meiner Sicht die schlechteste Mund kompatibilität Bild Bild

Die hatte ich mal vor ein paar Monaten erstanden (3 davon) stammen von einer Drehbaren 4er oder 6er Gruppe.
Diese dagegen hat eine ziemlich gute M.Komptlt. Bild Bild Bild

Leider klingt sie ziemlich laut, u.etwas Trompetenmässig. Aus meiner Sicht sind die am mundfreundlichsten, welche eine einfache schöne runde Wölbung haben. Wie ist denn Eurer Empfinden darüber. Viele von den "Kleinen" haben ja bereits schon diese Wölbung.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 72948Beitrag DieterM »

Moin;

die Comet-Wender -eine Oktav-Harp- kannst du vergleichen mit der Golden-Melody 40 - einer Tremolo- aber mit identischen Materialien wie die Comet.

klickste hier
beste Grüsse vonDieter
Antworten