Thomann Chrom (Hausmarke)

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
merkur
Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2007, 20:48

Thomann Chrom (Hausmarke)

Beitrag: # 26260Beitrag merkur »

Hi,
mir geht es ja doch nicht aus dem Kopf, nach einer kleinen Odysee mit zu großen, zu kaputten oder nicht in der richtigen Tonlage gelieferten Chrom auch eine chromatische Muha weiter auszuprobieren, aber viel wollte ich nicht mehr darin investieren.
Thomann bietet 10er und 16er frei Haus für 19,90 bzw. 35,-- Euro an, Dumpingpreis und aussehen tun sie schon mal sehr gut, für meinen Geschmack viel schöner als die ebenfalls billige Victoria.

Info: Eine Mail-Anfrage wurde binnen einer Stunde beantwortet,
"Die 107618 THOMANN CHROMATIC 40 MUNDHARMONIKA hat keine Ventile eingebaut.
Eingebaute Ventile hat dieses Instrument:
107380 THOMANN CHROMATIC 64 MUNDHARMONIKA ".

Für wenig über 40 Euro kann man schon mal eine kleine Hohner Crometta neu ergattern, die würde ich einem fast ebenso teuren markenlosen Produkt allemal vorziehen, auch wenn sie ein paar Löcher weniger zum reintuten hat ;-). Eine ventillose Chrom für einen Zwanni interessierte mich mehr. Was nicht drin ist, kann auch nicht Murks sein oder kaputtgehen ;-).

Gibt's schon irgend welche Erfahrungen oder Meinungen?
chronomastersvoice
Beiträge: 376
Registriert: 21.03.2005, 20:21
Wohnort: 49377 Vechta

Beitrag: # 26261Beitrag chronomastersvoice »

Nimm lieber die Chrometta, das ist ein tolles Instrument. Stimmzungen können bei guter Pflege des Instrumentes jahrelang halten.
Gute Pflege heißt ausklopfen und trocknen lassen.
Wissen musst du es selber, aber ich hab sowas schon probiert. Sieht wirklich toll aus, so eine billig Muha, hält innen aber nicht, was sie außen verspricht.
Mit chromatischem Gruß

Linus
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 26263Beitrag DieterM »

Hi Merkur;

nicht auszuschließen wäre ja ein Sucherfolg in unserer Tauschbörse, wie hier zum Beispiel. Oder auch mal als 'Gesuch' in der Tauschbörse inserieren.
beste Grüsse vonDieter
Radiopirat
Beiträge: 816
Registriert: 03.07.2005, 23:26
Wohnort: Hamburg St. Pauli

Beitrag: # 26272Beitrag Radiopirat »

Hm die Thomann hat laut Beschreibung 40 Stimmplatten

Da muss man aber den Mund weit aufkriegen um die zu spielen :lol:

http://www.thomann.de/de/thomann_chroma ... monika.htm

Gruß Jörn
merkur
Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2007, 20:48

Beitrag: # 26352Beitrag merkur »

(Grinz) Ich hab's dem Musikhaus gesteckt und sie sind auch dankbar für den Tipp.
Heut' wollte ich die online bestellen, bin aber am Mindestbestellwert gescheitert. Hab' dann blitzschnell umdisponiert. In Kürze kriegt Ihr in einem neuen Thread Test und Fotos von der garantiert billigsten Chrom am Markt (für 12,49 Euro bei Voss-Musik.de geordert) geliefert...
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 26358Beitrag harpX »

Radiopirat hat geschrieben:Hm die Thomann hat laut Beschreibung 40 Stimmplatten - Da muss man aber den Mund weit aufkriegen um die zu spielen :lol:
Hallo Jörn,

scheint aber ausgebessert worden zu sein, jetzt steht (richtigerweise) 40 Stimmzungen.
Ausschauen tut sie ja nicht so schlecht, aber nach meiner Erfahrung sind Harps in diesem günstigen Preisbereich undicht und scharfkantig. Aber ich will trotzdem mehr wissen, also wenn du sie hast, merkur, dann berichte dann bei uns...

Gruß
Albert ::
merkur
Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2007, 20:48

Beitrag: # 26364Beitrag merkur »

Es ist ja nicht die Thomann, die ich geordert habe. 19,90 Euro für eine (äußerlich) so schöne Harp hätte ich ja ausgeklinkt, zumal ich heute daran gescheitert bin, einen meiner vielen Lieblingssongs ;-) auf eine diatonische Harp umzuschreiben - es fehlen einfach die notwendigen Töne darauf.

Aber bloß wegen des Mindestbestellwertes 25 Euro zu kalkulieren, wenn's eine nicht so schöne, aber vermutlich gleich gebaute Harp auch vom Billigheimer und Allesimporteur für zwölffuffzich - hier allerdings plus Versandkosten - gibt, war mir dann doch zu dumm. Ich werde also berichten.
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Re: Thomann Chrom (Hausmarke)

Beitrag: # 37049Beitrag roady43 »

Hallo
merkur hat geschrieben:Hi,
mir geht es ja doch nicht aus dem Kopf, nach einer kleinen Odysee mit zu großen, zu kaputten oder nicht in der richtigen Tonlage gelieferten Chrom auch eine chromatische Muha weiter auszuprobieren, aber viel wollte ich nicht mehr darin investieren.
Thomann bietet 10er und 16er frei Haus für 19,90 bzw. 35,-- Euro an, Dumpingpreis und aussehen tun sie schon mal sehr gut, für meinen Geschmack viel schöner als die ebenfalls billige Victoria.

Eingebaute Ventile hat dieses Instrument:
107380 THOMANN CHROMATIC 64 MUNDHARMONIKA ".

Gibt's schon irgend welche Erfahrungen oder Meinungen?
Das wollte ich schon lange mal berichten: die Thomann Chromatic 64 scheint eine fast 100%ige (chinesische) Kopie der alten Chromonika III (mit Holzkanzellenkörper) zu sein: dabei sind im Vergleich zur aktuellen 280er die Stimmplatten etwas anders, das Mundstück schmaler (wie bei einer 270er, nur mit 16 runden Löchern). Zudem ist der Schieber nicht in Zick-Zack-Anordnung und die Stimmzungen sind anders angeordnet (alle mit Niet auf der Mundstück-Seite befestigt). Die Löcher für die Deckel befinden sich bei Kopie und Original (immer im Vrgl. zur neuen 280er) an einer anderen Stelle d.h. weiter innen und näher beim Mundstück. Die Thomann könnte also einen passenden (geschraubten) Kunststoffkanzellenkörper für "uralte" Chromonika III-Platten liefern. Im Unterschied zur 280er liegen aber bei der Thomann die Mundstückschrauben weiter aussen, womit die Kompatiblität dann doch recht eingeschränkt ist.
Das Mundstück der Thomann ist erstaunlich angenehm, wenn auch kein Präzisionsteil. Die Ventile musste ich nachjustieren (vielleicht deckten sie die Schlitze auch bewusst nicht ganz ab?). Die Intonation ist ziemlich dürftig (z.b. sind die Oktaven und selbst Primen [His und Cs] oft nicht rein). Die Platten sind geschraubt und der Kanzellenkörper wie gesagt aus Kunststoff. Das Instrument ist spielbar, wenn auch kein Wonnegefühl dabei aufkommt. Die Ansprache ist ok aber nicht sehr ausgeglichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt wahrscheinlich, empfehlen kann ich das Instrument allerdings nicht besonders. Alles in allem wohl eher was für Bastler...
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
TruckingHarp
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2009, 06:45
Wohnort: Leutkirch

Thomann Chromatic 40 & 64

Beitrag: # 73907Beitrag TruckingHarp »

Also ich hab mir beide chromatischen Mundharmonikas zugelegt und muss sagen,daß ich mit der 40er absolut zufrieden bin während die 64er stark verbesserungswürdig ist! Die "Kleine" hat sich zu meinem Liebling gemausert. Sie klingt recht gut , ist noch recht handlich,der Schieber läuft butterweich, passt in die Hosentasche und ist vielseitig einsetzbar.
Die 64er hingegen entäuscht micht völlig. Von Anfang an waren nicht alle, vorallem die hohen Töne ab Kanal 12, spielbar. Die hohenTöne sprechen sehr schlecht oder garnicht an bzw. klingen wie ein Blecheimer. Auch nach inzwischen 3maligem Umtausch hat sich daran nichts geändert. Daher ist es meiner Meinung nach schade ums Geld wenn man sich die 64er kauft. Wenn schon ne "Große" chromatische Mundharmonika dann lieber mehr Geld in eine Marken-Mundharmonika investieren!!

Hier ein paar Hörproben mit der Thoman Chromatic 40:

http://youtu.be/W6UR-pLevTo

http://youtu.be/oxruv36DqGE

http://youtu.be/d48PPre9FgM
Nichts ist soo schlecht als dass es nicht auch was Gutes hat!
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84265Beitrag Philipp »

Moin.
Ich hab mir die Thomann 40 vor einiger Zeit gekauft. Sie spielt sich gut und ist stabil. Nach drei Wochen ist eine Stimmzunge an einem Kratzer gerissen. Thomas hat mir daraufhin anstandslos eine neue Chrom geschickt. Diese war genauso gut.
Inzwischen habe ich zwar eine 270 Dlx, aber die Thomann sowie spiele ich immer noch gerne.
Man darf natürlich nicht zu viel erwarten, denn sie hat weder Ventile noch gibt es ein Schieberpaket.
Aber alles in allem trotzdem ein Schnapp.

Gruß
Philipp
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Antworten