Seydel 1847

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 47650Beitrag BruzBluz »

Es ist nicht nur die potential oder die Harp, abwohl die 1847 ein geil Harp ist und mein favorit. Frage: kennst du eine Firme das sowas macht? One on one Tipps uber die Harp und technik?

NEIN!!!!!

Formost ist Seydel nummer 1 in sowas. Kunden betreung - jeder kunden sind für uns wertvoll. Jeder kundun ist ein potential profi oder wohnzimmer musiker.... we love the Harmonica and those who play or wish to play it.

Keep it coming - we are here to help you become a better player. That is our job and we love it!!!

I say "uns" because I like Seydel and what they do for the advancement of the Harmonica. I have little or nothing to do with Seydel...yes they sell my mic, but the harp, the people and the whole concept around "JUST HARPIN" and nothing more is absolutely GRAND!!!!!! When you buy Seydel you buy yourself into a family and it feels good to be a part of a family with just one thing in common - HARPS.

Sorry about the english- it is late. This is not a werbung it is how I feel and from what I see here on the forum. I saw the same when my buddy Fernando was around. It is the love of the instrument. You hold it in your hand and play... but it is those who stand beside you and push you along that matter a trainload. Thanks Berti!!!

Keep on Harpin!!!
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47659Beitrag Mario »

Hi Bruce,

schön, mal wieder von dir zu lesen. Ich gebe dir absolut recht. Auch auf mich macht Seydel einen sehr sympathischen Eindruck. Die Kundennähe, der Qualitätsanspruch, die Ideen wie man eine Harp besser machen kann: Finde ich alles super.

Wir wollen in diesem Thread eine Harp bewerten. Wenn wir das hier tun, müssen wir uns darüber im klaren sein, dass unsere geschriebene Meinung wahrscheinlich für sehr viele Leute das wichtigste Kaufkriterium ist. Dem Käufer nützt es leider nichts, wenn die Firma toll und die Mitarbeiter nett sind, das Produkt aber nicht stimmt. Hier will ja niemand Seydel oder gar Bertram etwas böses, im Gegenteil: Ich mag Seydel und würde mich auch freuen, Bertram mal persönlich kennenzulernen.

Wir sind ein unabhängiges Forum und hier geht es ausschließlich darum, ein Produkt sowohl objektiv als auch subjektiv durch eigene Erfahrungen zu bewerten, um andere Harper zu einer guten Entscheidung zu bewegen und vor Enttäuschungen zu bewahren. Und da ich das noch nicht getan habe, kommt jetzt mal meine persönliche Meinung zur Harp:

Die zwei 1847s, die ich bisher in der Hand hatte, waren fast perfekte Instrumente. Ansprache, Verarbeitung, Haptik, Geruch, alles top. Nur bei einer der beiden Harps fing eine Zunge beim Bending an zu quietschen. Das ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt und in diese Richtung ging meine Frage einige Postings vorher auch. Sicherlich gibt es einige, die bereit sind, 75 Euro für eine Harp auszugeben. Vermutlich gibt es viele, die sich so eine Harp mal "leisten" oder sich schenken lassen. Bestimmt gibt es einige wenige, die sich einen ganzen Satz leisten. Ich gehöre zu den zweiteren Vertretern. Bei mir persönlich ist die Schmerzgrenze bei 50 Euro schon absolut erreicht. Wenn ich bereit sein soll, diese Grenze um 50% zu überschreiten, erwarte ich eben eine perfekte Harp, keine fast perfekte Harp. Aber selbst dann würde diese wegen des Preises nie zu meinem Hauptinstrument werden. Da investiere ich lieber etwas Zeit, um aus meinem Modell für 25 bis 35 Euro ein Topmodell zu machen. Hand anlegen muss ich sowieso, weil Seydel kaum meine persönlichen Vorlieben kennen kann. Fazit: Tolle Harp, leider zu hoch angesetzt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Werni
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2009, 16:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 50223Beitrag Werni »

hallo liebe harpergemeinde.

ich hab seit kurzem auch eine 1847 classic in C und bin auch recht zufrieden mit diesem teil.
100% top verarbeitung und ein geiler sound sprechen für dieses gute stück. vor allem gefallen mir die deckel und der echt sehr gut gelungene holzkanzellenkörper der nur so "flutscht".
overblows gehen meiner meinung nach sehr gut. bei den bendings, speziell bei den tiefen und bei dem bending auf der zehn, tue ich mich mit dieser harp noch sehr schwer. gewöhnungsbedürftig ist auch das einstellen der löseabstände.

im großen und ganzen ne gute harp die jede menge spielspaß mit sich bringt.
Beste Grüße, Daniel!

Lieblingsharps:
Marine Band Crossover [A], Marine Band Classic (Self-Custom) [Bb], Blues 1847 [C],
Vintage 1923 [A], Cross Harp MS [C],Blues Harp MS [Bb], Puck [C]...
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54616Beitrag Schaken »

Heute morgen ist bei mir eine in G angekommen ;-)

Also vom Aussehen super auch das Case, aber das tut nichts zur Sache.

Die Harp ist schön laut und die Deckel sind total angenehm zu spielen und haben keinerlei scharfe Kanten.

Auf meinen Stimmplatten sind mehrere braune rösterne Fingerabdrücke drauf, aber ich glaube das ist normal...Handarbeit.

Der Kanzellenkörper ist super angenehm für die Zunge, u.a. durch die Abrundungen.

Bei keiner Harp hatte ich bisher eine so gute Kontrolle über die Bendings, obwohl es eine G Harp ist. Cupping ist echt der Hammer. Ich kann total dicht spielen, sodass ich mich selber kaum noch höre. Das ist bei einer Marine Band deutlich schwieriger.

Chuggings klingen super und auch Blow Bends auf 8,9,10 laufen super.

Overblows:
Klappt noch nicht so super. Ich bin auch noch in der OB-Lernphase. Meine OBs hören sich meistens so an (auf meiner D Harp 6er Overblow):
http://www.box.net/shared/ivenc7xrgi

Meistens ein Halbton zu hoch. Da kann ich sofort -7 spielen. :?

Etwas off topic aber vielleicht hat jemand einen Tipp!???

Gruß
Konstantin
Sharpharp
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2009, 00:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54990Beitrag Sharpharp »

Ich hab seit ein paar Tagen auch eine 1847 Silver+
Hier meine ersten Eindrücke:
positiv:
Nette Verpackung, schönes Lederetui mit Putztuch.
Gelungenes Design, die Deckelvertiefungen lassen das Teil gut in der Hand liegen.
Beim Spielen angenehm.
relativ laute Harp mit trotzdem warmen Ton.
Out of the Box Overblowfähig (kann ich aber erst seit kurzem)
Handarbeit aus Deutschland- Sorry nichts gegen andere Hersteller, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt ;)

negativ:
leiser als die Hohner Meisterklasse MS
Overblows sprechen nicht immer gleich gut an (Feuchtigkeit, durch viele Overblowversuche des Overblow-Anfängers ?). bei meiner eingestellten Meisterklasse ist die Ansprache besser und die Overblows laufen bei der selbst modifizierten Meisterklasse (Löseabstände an den Draws verringert, bei den Blows ebenfalls mit leichter konkav-Wölbung) leichter als bei der 1847.
Realtiv hoher Preis mit fast 75€.

Hier habe ich eine Frage an Euch alle:
Die 1847 hat ja Edelstahlstimmzungen. Kann man die Löseabstände bei diesem Stimmzungen genau so leicht einstellen, wie bei Messing (Memorieeffekt) ? Ist die Haltbarkeit wirklich länger als bei den Messing-Stimmzungen ?

Gruß
Matt
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54993Beitrag Mario »

Hi Matt,
Sharpharp hat geschrieben:Kann man die Löseabstände bei diesem Stimmzungen genau so leicht einstellen, wie bei Messing (Memorieeffekt) ?
Oh nein, bitte nicht schon wieder. Das hatten wir in diesem Thread doch schon. Weder Messing noch irgendein Stahl haben einen Memoryeffekt. Echt ehrlich nicht. Wenn damit der Punkt gemeint ist, an dem die Zunge eine Verformung beibehält: Man munkelt, die Stahlzungen müssen etwas weiter gebogen werden, als die Messingzungen.
Sharpharp hat geschrieben:Ist die Haltbarkeit wirklich länger als bei den Messing-Stimmzungen ?
Den Beweis ist Seydel bisher schuldig geblieben, aber das ist auch sehr schwer zu messen, da es sehr viele Variablen gibt. Wenn du in immer gleicher Regelmäßigkeit und Intensität auf einer Harp spielst und dir dann immer nach derselben Zeit auf demselben Loch die Zunge abfliegt, wärst du ein guter Kandidat, mal einen Vergleich aus dem richtigen Leben zu ziehen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
overdriveharper

Beitrag: # 55013Beitrag overdriveharper »

Sharpharp hat geschrieben:Die 1847 hat ja Edelstahlstimmzungen. Kann man die Löseabstände bei diesem Stimmzungen genau so leicht einstellen, wie bei Messing (Memorieeffekt) ?

Gruß
Matt
Das "Feeling" beim einstellen ist anders.Bei einem Druck der manche Messingzunge schon vollkommen umgeknickt hätte ist die Stahlzunge nicht halb so stark gebogen(eventuell ein bischen übertrieben,aber trifft den Sachverhalt)
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57267Beitrag Schaken »

Für alle Fans von der 1847:
Bei harponline gibt es die normale Version und die Silver 10 Euro günstiger (65 Euro) und die Silver+ sogar für 55 Euro.

Gruß
Konstantin
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 57272Beitrag zoppo »

Huch :shock:
Was ist denn da los?
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57275Beitrag Schaken »

Tja jetzt ists zu spät. Wer sie für 65 haben wollte muss jetzt 70 hinlegen. Die Silver+ bleibt gleich. Gabs einen Glücklichen der das Angebot genutzt hat? :)

Gruß
Konstantin
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 57277Beitrag Pimpinella »

hier ;)
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 58209Beitrag DocBen »

Schaut mal hier: http://musik.messefrankfurt.com/frankfu ... h/all.html

Seydel kündigt einen neuen Sproß der 1847er Serie an: Die 1847 Noble. Außer einem schwarzen Kanzellenkörper meine ich Deckel in Mattchrom (wie bei der Saxony) zu erkennen. Eine Produktbeschreibung gibt es noch nicht.

Gruß,
Bernhard

Bild
Bild verlinkt von messefrankfurt.com
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58216Beitrag becher95 »

Hi Bernhard, Du alter Fuchs!

Vollständige Beschreibung folgt am Montag - wir können bisher nur einen Link zur neuen Brochure anbieten:

http://www.seydel1847.de/WebRoot/Seydel ... r_2010.pdf

Grüße

Bertram
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 58220Beitrag DocBen »

Danke für den Link, Bertram. Dann wird die neue also einen Aluminiumkanzellenkörper, seitliche Luftschlitze a la MB und einen tastbaren Hinweis darauf wo rechts und links ist (an dieser Stelle einen freundlichen Gruß an Ben :)) haben.

Als glücklicher Besitzer einer Saxony möchte ich an dieser Stelle einmal sagen, dass ich die mattchrom-Oberfläche für Harps super finde. Sonst nix: nur super.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58254Beitrag becher95 »

Eine weitere kleine informative zur 1847 gibt es auch schon vorab:

http://www.seydel1847.de/WebRoot/Seydel ... h_2010.pdf

Grüße

Bertram
Antworten