Hohner Echo Super Vamper

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Hohner Echo Super Vamper

Beitrag: # 19749Beitrag harpX »

Hallo Leute,

die Echo Super Vamper von Hohner ist baugleich mit der Marine Band Classic, nur mit anderen Deckeln, dessen Form auch anders ist. Aber wie kam es zu dieser Harp?

In den 1970ern war die Hohner Marine Band in Europa und Australien nicht erhältlich. Da bekam man stattdessen die Echo Super Vamper, die ganz gleich wie die Marine Band war, außer die Deckel. Es gibt übrigens auch eine 12-Loch-Version, die auch bis auf die Deckel gleich wie die 12-Loch Marine Band ist.

Entgegen aller Behauptungen, die Marine Band sei eine Wunderharp, die man einfach haben musste, gab es vom Spielen her keinerlei Unterschiede. Die Echo Super Vamper hatte ihren Aufschwung gegen die Marine Band, als Sonny Boy Williamson einmal eine 12-Loch Echo Vamper spielte, da man glaubte, der unglaubliche Klang kam vom Instrument - tatsächlich aber ist natürlich der Spieler das Ausschlaggebende ;)

Die Echo Super Vamper wird heute nicht mehr hergestellt und war quasi nur ein Übergangsmodell, bis auch in Europa wieder die Marine Band erhältlich war.

Gruß
Albert ::
CP9050
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2008, 16:32
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34574Beitrag CP9050 »

Hallo,
ich habe Heute von mein Mutter mein alt Mundharmonika von Frankreich zurueck gekriege, ein 'piccolo'(von 1964), und ein "Echo Super Vamper' (von 1965) alle zwei im ein karton schartel, der Echo spiele wie die heutige Blues Harp sehr sauber sound, ich habe noch 2 Chroma gekriege ein 'chrometta 8' und ein 'Larry Adler Professional 16' auch von 1965, mein Larry spiele noch sehr gut, besser als mein neu 'super 64', die vier Harmo spielen noch gut fuer so alt ding (43 Jahr)
Black_Harper
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2007, 12:04
Wohnort: Kufstein

Beitrag: # 34704Beitrag Black_Harper »

Hab Zwar keine Echo Super - Vamper ...

aber ne Original 12 Loch Echo Vamper mit der könnt ich dienen


Bild

Bild


vielleicht hat da sogar mal der Sonny Boy Williamson drauf gespielt 8)


Bild
Blues is not a matter of color.
It's a matter of bad luck.
Tiger Woods cannot sing the Blues.
Sonny Liston could.
Ugly white people also got a leg up on the Blues.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109225Beitrag triona »

Hej, das habe ich gerade zufällig entdeckt. Ich habe auch noch 5 Stück davon in verschiedenen Tonarten. Habe ich mir in meiner ganz frühen Anfangszeit gekauft, 1970 bis 1972. Die waren glaube ich zwar ein oder 2 Mark teurer als die damals allgemein bekannten und verbreiteten Bluesharps - was bei Preisen von 10 bis 12 bzw dann bis 14 Mark ein deutlicher Unterschied war. (Es kann aber auch umgekehrt gewesen sein. So genau kann ich mich da jetzt nicht mehr erinnern.)

Ich habe die erste wohl nur gekauft, weil es die von mir gesuchte Tonart in dem örtlichen Geschäft nicht als Bluesharp gab. Schließlich war das ja zu dieser Zeit das vorherrschende Modell, das gerade in Mode war, und das damals jeder und jede gespielt hatte. Aber der Klang hat mir dann damals schon deutlich besser gefallen. War in meinen Ohren etwas wärmer als der doch recht scharfe Klang der Bluesharp. Paßte irgendwie besser zu meinem Spiel. Und auch die Ansprache war leichter. Drum hatte ich sie auch einige Jahre lang bevorzugt gespielt, wenn ich eine in der gewünschten Tonart hatte - neben der Contessa, einer Wiener Oktav.

Die müssen aber wohl damals schon auf Auslauf gewesen sein. Gab es immer seltener, und später hab ich sie niemals mehr wieder irgendwo gefunden. Und als ich dann die ersten Tombos auf dem deutschen Markt für mich entdeckt hatte (Major Boy und Minor Boy - die erste MuHa in Moll-Tonarten, die mir damals begegnet ist), hab ich dann auch nicht mehr danach gesucht. Da hatte sich das Thema Hohner für mich für einige Jahrzehnte weitgehendst erledigt. Allenfalls mal noch die eine oder andere Proharp, weil es Tombo damals noch nicht überall gab, oder mal eine Sonderstimmung.


liebe grüße
triona


Nachtrag:

http://www.patmissin.com/ffaq/q11.html
Meine sehen aus, wie die rechte auf dem Bild.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 109229Beitrag harpX »

triona hat geschrieben: http://www.patmissin.com/ffaq/q11.html
Meine sehen aus, wie die rechte auf dem Bild.
Meine auch, wie die rechte, mit der blauen Schachtel. Hab aber nur ein Exemplar davon. Die hab ich vor vielen Jahren von Markus (munkamonka) bekommen. ;)

Grüße,
Albert ::
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109241Beitrag triona »

harpX hat geschrieben:... mit der blauen Schachtel. Hab aber nur ein Exemplar davon. Die hab ich vor vielen Jahren von Markus (munkamonka) bekommen. ;

Die waren lila. 8) Wenn deine blau ist, dann ist sie ausgebleicht. ;)
Die Farbdarstellung auf Bildschirmen kann allerdings deutlich davon abweichen, wie ich gerade bemerkt habe, als ich mein Beweisfoto davon machen wollte. Die tatsächliche Farbe wird tatsächlich nicht richtig wiedergegeben.

Und die Deckel der Schachteln - diese waren vollständig aus Pappe! - waren gewölbt, wie der Deckel einer MuHa (vom Typ Session Steel oder Meisterklasse) und hatten eine strukturierte Oberfläche mit ganz feinem Waffelmuster.

Ja der Markus hat anscheinend noch eine Menge so altes Zeug. Der hat auch noch "Unsere Lieblinge" (Wiener Oktav, gab es früher auch noch in anderen Stimmungen als nur C und G, *). Muß mal schauen, wenn wir uns in Berlin treffen, ob er da noch das eine oder andere ausmisten will.

Bild

eine meiner Echo Super Vampers mit ihrer Schachtel


Bild

Echo super Vamper und "Unsere Lieblinge", alte Bauart mit geschwungenen Deckeln und noch in F (*)

Bild

Bild

Die beiden Schachteln im Vergleich. Die Farbwerte am Bildschirm täuschen. Das Blau erscheint mehr lila, als es in Wirklichkeit ist, und das Lila erscheint mehr blau.
Die Bildchen von den beiden hübschen jungen Damen wurden - vermutlich von Hand - aufgeklebt!



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten