Brendan Lucky13

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
tüfti
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2018, 07:40

Brendan Lucky13

Beitrag: # 111627Beitrag tüfti »

So, jetzt habe ich die Lucky13 in C, Solostimmung erhalten und etwas gespielt.
Lucky13.PNG
Anfangs war ich über den hohen Luftverbrauch und die magere Ansprache der tiefsten Blas- und Ziehtöne überrascht.

Deshalb habe ich sie geöffnet und gesehen, dass die Ziehtöne komplett ventiliert sind. Weiterhin sah ich, dass die drei tiefen Töne einen sehr großen Lösabstand haben.
Ich habe dann versucht, den Abstand zu verringern, doch ich traute mich nicht, die Bronzefederzungen so weit zu biegen, dass der Abstand kleiner blieb.

Ich schrieb Brendan an, ob ich stärker biegen darf.
Die Antwort war, dass dann die Zungen brechen könnten und ich soll auf die drei tiefen Töne Vetile kleben, was ich auch tat. Minimal konnte ich den Lösabstand dann doch noch durch Biegen verringern.

Auch die drei höchsten Töne bekamen Ventile, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nötig ist.
Doch fiel mir das Benden schwerer als auf meiner Seydel-Steel, diese teilventiliert. (wobei ich erst Anfänger im Benden bin)

Bezüglich leichteres Benden besorgte ich mir noch eine Suzuki-Bluesmaster in C.
Trotz Lobhudelei von anderen bin ich über den Luftverbrauch, die geringe Lautstärke und das angeblich leichte Bending enttäuscht. Man soll nicht alles glauben, was man erfährt!

Da ich Anfänger bin, möchte ich über die Spieleigenschaften hier nichts verbindliches posten.
Jedenfalls spielt sie jetzt für mich einigermaßen gut.

In meiner Muha-Sammlung habe ich dann mal verglichen:
1. Suzuki Humming Tremolo die lauteste; leichteste Ansprache; voller Klang; Luftverbrauch gering.
2. Lucky13 solo die zweit-lauteste; voller Klang; Luftverbrauch jetzt gut.
3. Seydel Session Steel etwas lauter als 4.; Klang und Luftverbrauch gut; guter Allrounder.
4. Suzuki Bluesmaster die leiseste; Klang etwas mager und dumpf, hoher Luftverbrauch.

Aus diesem Vergleich lerne ich, dass da scheinbar was dran ist, dass eine gute Muha kaum unter 50€ erhältlich ist.
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Brendan Lucky13

Beitrag: # 111628Beitrag Christines meadow »

[quote Tüfti
Aus diesem Vergleich lerne ich, dass da scheinbar was dran ist, dass eine gute Muha kaum unter 50€ erhältlich ist.
[/quote]

Hey Tüfti,
ich kann Dir sagen, dass die Hohner Marine Band Special 20 eine wunderbare Blues-Mundharmonika zum leichten Benden ist und dass sie um die 30 Euro kostet. Sie ist nicht leise. Außerdem ist sie richtig pflegeleicht. Ich habe sie über 4 Jahre in den unterschiedlichen Stimmungen gespielt und bin dann, nachdem ich das Anfängerleben hinter mir gelassen habe, auf die Hohner cross over umgestiegen.

Die von Dir verglichenen Mundharmonikas sind für unterschiedliche Musikstile geeignet und eigentlich nicht mit einander vergleichbar - außer der Suzuki und der Seydel (letztere allerdings aus Stahl, deshalb auch nicht direkt vergleichbar)

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
tüfti
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2018, 07:40

Re: Brendan Lucky13

Beitrag: # 111629Beitrag tüfti »

Hallo Christine,
danke für Deine Informationen.
Nach dem die SP20 durchgehend gelobt wird, ist es doch an der Zeit, mal über eine Anschaffung nachzudenken.
Mit Hohner habe ich es eigentlich nicht so, weil meine, allerdings sehr alten, mir nicht immer Freude bereitet haben.
Vielleicht ist der jetzige Umweg der richtige.
Gruß,
Horst.
Antworten