Fender Blues DeVille in C

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95260Beitrag Mario »

Korrigiert mich, aber nach meiner Erfahrung kann man nur Dinge anlassen, die vorher gehärtet wurden und das sind Ferrite mit Kohlenstoffanteil. Bronze zählt ebenso wenig dazu wie Messing. Und verfärbtes Metall ist nicht automatisch angelassen worden.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 95263Beitrag Juke »

Anlassen kann man prinzipiell jede Legierung, also auch Bronze. Ziel ist dabei, vorhandene Spannungen im Metallgefüge abzubauen, wodurch eine höhere Elastizität des Werkstoffs erreicht werden soll. Insbesondere bei Werkzeugstahl kann durch das Anlassen die Standfestigkeit einer gehärteten Schneide erheblich gesteigert werden.

Bei Nicht-Eisenlegierungen ist das Anlassen auf die optimale Temperatur für Verarbeitungsprozesse wie Walzen, Pressen oder Ziehen nicht unüblich.

Inwieweit der von Fender beauftragte Hersteller der Stimmzungen für die Blues DeVille auf diese Technik zurück greift, ist mir natürlich nicht bekannt. Auf jeden Fall zeigen die Stimmzungen die auf den Bildern gut erkennbare Verfärbung. Somit liegt die Vermutung nahe, dass tatsächlich auch thermische Verfahren bei der Produktion angewendet werden.

Dies wiederum könnte Anlass zu der Vermutung geben, dass auch beim Anlassen der verwendeten Phosphor-Bronze-Legierung die von Stahl bekannte Anlassversprödung ein Problem sein könnte.
(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 95264Beitrag Pimpinella »

Hi

Wikipedia versteht unter Anlassen folgendes:
Das Anlassen oder Bläuen ist eine Wärmebehandlung, in der ein Werkstoff gezielt erwärmt wird, um seine Eigenschaften zu beeinflussen, insbesondere um Spannungen abzubauen. Großtechnisch wird das Anlassen bei der Verarbeitung von Stählen, Aluminium- und anderen Nichteisenmetallen und Legierungen sowie in der Glasherstellung eingesetzt.
Gruß, Frank
Antworten