Hohner Marine Band deluxe

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Bresslau2

Re: Mein Bericht

Beitrag: # 12336Beitrag Bresslau2 »

Hallo Leute. Erst aus London zurück, also werde ich es kurz fassen.
bluesmaker66 hat geschrieben:Hallo Harps,

Mein Lob an Hohner, aus meiner Sicht ein Spitzeninstrument zu vernünftigen Konditionen.
Danke schön, nehmen wir gerne an!
bluesmaker66 hat geschrieben: Einziger Kritikpunkt: Nach nur ca. 1 Stunde Spielzeit löst sich auch bei meiner Harp die Versiegelung. Fernando, hier muß unbedingt nachgebessert werden.
Problem ist gelöst. Du hast eins de ersten Instrumente erwischt, schick mir deine Adresse und sag, welche Harp das Problem hat (wahrscheinlich die in G).

Grüße,
Fernando
bluesmaker66
Beiträge: 401
Registriert: 11.09.2005, 20:25
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn

Beitrag: # 12562Beitrag bluesmaker66 »

Hallo Fernando,

der Ersatzkanzellenkörper für die Marine Band Deluxe ist bei mir eingegangen.
Danke für deine superschnelle Reaktion.

Gruß
Christian
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Aufquellen von Kanzellenkörper

Beitrag: # 17757Beitrag Ralf »

Ich habe nach wie vor Probleme mit den Kanzellenkörpern der MBDL. Auch mit den ganz Neuen, die der Fernando Bresslau auf dem Harmonica Masters Workshop ausgeteilt hat.

Auf dem folgenden Bild sieht man wie das Holz hervorsteht.
Bild

Auf dem nächsten Bild sieht man die Verfärbung des Holzes.
Bild
(Das ist nicht nur die Spiegelung, sonder eine deutliche Verfärbung des Holzes)

Mit den neuen Kanzellenkörpern blättert der Lack nicht mehr so schnell ab. Das Aufquellen ist aber keinesfalls behoben.

Das aufquellende Holz ist verantwortlich für das schneidende Gefühl, von dem ich anfangs dachte, dass es von den Stimmplatten kommt.

Geht das nur mir so? Ich habe mehrere MBDLs und mehrere ganz neue Kanzellenkörper.
Sind die Kanzellenkörper von HarpOnline.de eine wirksame Abhilfe?
Hat schon jemand hier im Forum diese Messingkanzellenkörper von Harponline ausprobiert?
Zuletzt geändert von Ralf am 16.12.2006, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17759Beitrag admin »

Stelle deinen Beitrag bitte dort noch einmal ein.
Bitte die Bilder etwas kleiner...!!!!

Hier den Beitrag lösche ich dann.
....
Harp on

axel
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 17761Beitrag Ralf »

Erledigt! Jetzt in Harp Typen zu finden.

Danke!
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 17898Beitrag TeeJay »

Die weitere Diskussion ist unter dem Titel "Gedankenaustausch zum Thema Hersteller" im Board "ALLGEMEIN" zu finden.
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 18161Beitrag Flaer »

Ich habe ein Harp-Case für meine Marine Bands Classic gebastelt. Langsam möchte ich dann mal zur MBDL wechseln. Gehe ich richtig in der Annahme, dass beide Modelle genau die gleichen Masse haben?

Gruss Flaer
blues62
Beiträge: 191
Registriert: 17.03.2005, 21:09
Wohnort: Lugano - Schweiz

Beitrag: # 18297Beitrag blues62 »

Flaer hat geschrieben:Ich habe ein Harp-Case für meine Marine Bands Classic gebastelt. Langsam möchte ich dann mal zur MBDL wechseln. Gehe ich richtig in der Annahme, dass beide Modelle genau die gleichen Masse haben?

Gruss Flaer
Hallo Flaer, habe eben nachgeschaut; ja beide modelle haben die gleichen Masse.
Gruss Marco
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 19592Beitrag Midnight »

Hi Gonzo,

hast du einen bestimmten Grund, warum du das Bild eingestellt hast?

Gruß Max
harping can be like kissing
Gonzo

Beitrag: # 19602Beitrag Gonzo »

Ja! .........................

Ich dacht mir wenn drüber schreiben dann auch zeigen, oder wat hast du gedacht!
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 19610Beitrag harpX »

Hallo Gonzo,

ich finde, das ist eine wirklich tolle Idee mit den Bildern. -6--
In ein Lexikon gehören auch Bilder - und in einigen wenigen sind ja schon welche.
Aber dieses hier könnte man etwas verkleinern, ich finde, es ist etwas zu groß.

Gruß
Albert ::
Gonzo

Beitrag: # 19611Beitrag Gonzo »

Die Bilder sind nicht hochgeladen sondern verlinkt, da spielt die Größe keine Rolle!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neue Lösung für Holzkanzellen

Beitrag: # 20902Beitrag BBHarpy »

Hi,
um mal wieder ein wenig auf das Thema Holzkanzellen zu kommen , habe ich folgendes probiert.
Nachdem wir über Öle und Pflege geschrieben haben und ich ein Freund der Holzkanzellen bin, die Probleme mit dem Kanzellenenden aber immer noch nach Lösungen sucht, habe ich weiter rumprobiert und habe folgendes gemacht.
Ab in ein Bastellgeschäft und Blattgold gekauft. In Streifen geschnitten ( so dick wie eine Kanzellensteg) und nur die Vorderkanten mit Blattgold veredelt. :lol:
Diese Variante spiele ich nun schon 4 wochen und bin absolut begeistert.
Schönes Spielgefühl im Mund und natürlich absolut ungiftig, kein Abblättern oder Quellen.


Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 22843Beitrag DieterM »

Moin MBdL-Spieler;

...ICH HAB'S....das leidige Problem mit den Holzkanzellen ist bei mir "durch".

Harponline.de, Michael Timmler, hat brühwarm just für DAS Modell glasklar und durchsichtige Plexiglaskanzellenkörper reingekriegt. Zwei Stück habe ich jetzt umgebaut, d.h., die Löscher wurden von ihm vorgebohrt. Leute: PERFEKT!

Zugegeben...sie sind nicht kostenlos, aber die ganze Experimentiererei kostete auch Geld. Meine Unikate bleiben, der Rest steht bald bei "Tauschen".

Tonmäßig höre ich keinen Unterschied! und werde mich nach und nach damit komplettieren.

Jetzt habe ich meine "Ideal-Harp" gefunden (mal sehen wie lange...)!
beste Grüsse vonDieter
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23179Beitrag Mario »

Nun habe ich auch endlich mal eine MBdL (in Low F) gekauft. So viele Menschen können ja nicht irren, dachte ich mir.

Der erste Eindruck war positiv, den die Ansprache ist über alle Kanzellen gleichmäßig gut, ohne an Zungen oder Stimmplatten gefummelt zu haben. Der Klang ist so satt und voll, giftig und trotzdem weich, wie ich es bei noch keiner meiner anderen MuHas gehört habe.

Sehr unschön finde ich die scharfen Kanten links und rechts. Die Ecken bzw. das Ende der Nut war nicht gut entgratet und so etwas verlange ich einfach von einer Firma wie Hohner, die dieses Modell ja als Premium-Harp anbietet. Ich musste hier mit einer Feile nacharbeiten und nun geht es einigermaßen.
Ebenfalls unschön sind die Biegekanten der Deckel. Hier bleibe ich häufig hängen und auch hier sind die Kanten unangenehm scharf im Mund.

Sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass der Kanzllenkörper noch immer aufquillt. Nach geschätzten drei Stunden Spielzeit stehen die mittleren Kanzellen deutlich hervor und gehen auch nicht wieder zurück. Auch dass finde ich für eine als Premium-Harp propagierte MuHa inakzeptabel. Bei meiner Suzuki hat sich der Körper auch nach wochenlanger Spielzeit nicht im geringsten verändert. Solange das der Fall ist, bin ich auch nicht bereit, die Harp selbst mit Ölen oder Emaillen zu behandeln, denn m.E. ist das eindeutig ein Produktionsproblem von Hohner. Als die Serie noch das Problem mit den Lackverfärbungen hatte, hat Fernando auf kurzem Dienstweg Kanzellenkörper verschickt, was ich als sehr guten Service empfunden habe. Bei dem Aufquillproblem wird das aber wohl erstmal wenig nützen, da Hohner hier scheinbar keine besseren Kanzellenkörper anbieten kann (oder möchte?).

Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Ich finde sie weder besonders hübsch noch besonders hässlich. Ich mag sie leiden, aber nicht mehr.

Fazit: Der tolle Klang und die gute Ansprache können leider nicht über die Produktionsmängel hinweg täuschen. Das Aufquillen ärgert mich schon sehr. Schlimmer finde ich jedoch, wenn ich mich an einer MuHa verletze, solange ich sie nicht selber bearbeite. Für mich war es vorerst die letzte MBdL.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten