Hohner Marine Band deluxe

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29117Beitrag muckel »

Ralf hat geschrieben:Hohner kennt sich sehr gut aus, ich vermute vor allem in Sachen möglichst günstig zu produzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine kostengünstigere Alternative gibt als Holz für die Kanzellenkörper. Und ich vermute, dass es keinen anderen plausiblen Grund für Holz als Material hierfür gibt.
Ich vermute, dass Plastik schon viel billiger wäre und beim Holzkamm eher eine gewisse Philosophie dahintersteckt, die Marine Band ist ja eine Harp nach historischer Manier. Holz muss gefällt, gefräst, gesägt behandelt werden. Plastik wir einfach nur gespritzt, Auswurf, fertig. Man vergleiche auch die Preise für die entsprechenden Ersatzkörper aus Holz im Gegensatz zu Plastik.

Jedenfalls habe ich gestern Abend rundherum reichlich Mandelöl aufgetragen und sie quillt seit heute Vormittag noch immer. Nicht mehr so schnell und nicht mehr so stark, aber sie quillt noch immer so weit, dass die Stege etwas hervorstehen.

Aber ok, wenn unzählige Menschen 100 Jahre lang mit hervorstehenden Stegen auf der Marine Band harpen könnten, mach ich das eben jetzt auch. Jedenfalls wird die nächste Harp wieder was mit Plastik in der Mitte. Schade, die Marine Band Deluxe hätte es mir wirklich angetan.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29119Beitrag Mario »

muckel hat geschrieben:Ich vermute, dass Plastik schon viel billiger wäre und beim Holzkamm eher eine gewisse Philosophie dahintersteckt, die Marine Band ist ja eine Harp nach historischer Manier. Holz muss gefällt, gefräst, gesägt behandelt werden. Plastik wir einfach nur gespritzt, Auswurf, fertig.
Das kann man pauschal so nicht sagen. Es gibt sicher einen Break-even-point. Bei Kunststoff musst du zunächst mal 20000 Euro in die Hand nehmen, um ein Werkzeug herstellen zu lassen. Und die Geschwindigkeit der Spritzgussanlagen ist bei so einem simplen Teil warscheinlich auch nicht besser als bei einer CNC-Fräse. Wir haben einen Kunden in diesem Bereich (Spritzguss) und da zeigt sich täglich, dass das ein Verfahren für sich ist, welches ebenfalls viel Pflege und Erfahrung braucht, damit die Toleranzen und die Oberflächenbeschaffenheit auch stimmen. Vom Einschütten in die Maschine bis zum Auswurf des fertigen Teils vergehen auch nicht nur 5 Sekunden.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29124Beitrag munkamonka »

hi alle,

ich spiel inzwischen mehr mbdl als andere harps. das die stege etwas(!) rausquellen stört mich gar nicht. im gegenteil: ich kanns nicht leiden wenn die platten über die stege rausstehen, das behindert m.e. auch die dichtung zwischen mund und harp. man hat ein besseres spielgefühl, wenn die stege fühlbar sind, vorausgesetzt sie sind schön abgerundet, was bei der mbdl ja der fall ist.

die betonung liegt auf etwas rausquellen, ich hab schon mb's gesehen, wo die stege 2mm rauskamen, da hört der spaß dann auf...

gruß
mrkus
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29125Beitrag muckel »

Nach dem ich diese Diskussion nun wieder angefacht habe, möchte ich abschließend noch einen letzten Kommentar von meiner Seite anfügen.

Habe nun den ganzen Nachmittag immer wieder ausgiebig drauf herumgeqakt, so ist sie eigentlich nie richtig zum trocknen gekommen. Ja, die Stege stehen etwas hervor und auch hier soll die Betonung auf *etwas* liegen. Sprich, seit der Behandlung mit dem Mandelöl ist's eigentlich ok und mittlerweile habe ich mich an das ganz leicht kratzende Gefühl sogar gewohnt, spüre es gar nicht mehr. Vielleicht ist die ganze Quellerei ja auch einfach nur kultig und gehört zu dieser Harp, wer weiß.

Was mir jetzt noch negativ auffällt ist, Kanal 3 ist nun etwas breiter geworden und Kanal 1 deutlich enger. Die Stege haben sich durch die Feuchtigkeit verbogen/verzogen, trotz des Mandelöls. Ok, auch kultig.

Meine ganz persönliche Meinung. Eine Marine Band Deluxe sollte man haben und unbedingt mal ungestört eine Zeit lang ausprobieren. So eine kleine Muha kostet nicht die Welt und es macht einfach Spaß auf diesem edlen scheppernden Holzteil zu spielen. Man möchte eigentlich nicht mehr aufhören und kann (sich) mit etwas Phantasie ein wenig wie einst die Pioniere der Bluesharp fühlen.
sicmo
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2008, 12:36
Wohnort: Isny

Beitrag: # 30001Beitrag sicmo »

Hallo.
Hab jetzt meine Marine Band Deluxe seit einer Woche.
Meine Meinung:
Liegt gut in der Hand, mit den stark hochgebogenen Deckeln.
Satter Ton, gefällt mir sehr gut.
Gut zu benden. Das 1. Mal, dass ich alle Töne auf der 3. Kanzelle herbringe (bin ja noch Anfänger).
Ich spiel inzwischen fast nur noch mit dieser Harp.
Kann ich empfehlen.
ABER........
...die Verarbeitung gibt Anlass zu negativer Kritik (ist ja schon bekannt und satt diskutiert, trotzdem will ich's erwähnen).
1. Scharfe Kanten an Deckel u. Stimmplatten (muss unbedingt nachgearbeitet werden), gibts zwar bei anderen Herstellern auch, aber dei dieser war es ganz arg.
2. Das leidige Aufquillen des Kanzellenkörpers (stört mich zwar nicht arg), werd ich durch Tausch in einen -selbstgebauten- Edelstahl-Körper in die Vergangenheit verbannen.
Die Zeichnung liegt schon vor mir.
Wenn er fertig ist, meld ich mich nochmal.
mfg rudi
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 33376Beitrag Thomas »

So, seit ca. einer Woche hab ich nun auch 'ne Marine Band Deluxe in A. Die gefällt mir super! Habe (bisher...) keinerlei Probleme mit Kanten oder Quellen . Allerdings ist der Kanzellenkörper doch schon irgendwie im vorderen Bereich (nicht bis ganz nach hinten) behandelt, oder? Ist das neu oder hilft das nicht gegen mögliches Aufquellen?

Wie auch immer. Von allem Modellen, die ich bisher in A gespielt habe, ist die MBD mit Abstand meine Lieblingsharp. Ansonsten hatte ich in dieser Tonart schon Lee Oscar, Blues Harp und Suzuki Firebreath. Die haben aber alle nicht mithalten können. Gerade die Overblows auf Kanal 4,5 und 6 gehen auf der MBD ohne Einstellen der Harp ziemlich gut! Ich bin hier allerdings noch am Üben und hab sie noch nicht in mein Spiel einbinden können. Jedenfalls hat's auf der Firebreath auch geklappt, aber längst nicht so gut...

Den Klang der MBD mag ich sehr. Recht warm und hat so was schnarrendes bzw. rappelndes (im positiven Sinn!). Die Bluesharps klingen ganz anders. Nicht schlecht, auch sehr warm (das mag ich eigentlich an ihnen...) aber doch irgendwie anders... Aber die MBD ist sehr viel leichter zu spielen. Die Bendings gehen viel präziser und leichter als auf den anderen Modellen.

Werde mir auf jeden Fall mal bei Gelegenheit wieder welche zulegen. Je nachdem bei welcher Tonart ich als erstes meine, Ersatz zu brauchen... ;)
Michael Timler
Beiträge: 125
Registriert: 01.01.2006, 13:29
Wohnort: Maselheim

Beitrag: # 33420Beitrag Michael Timler »

sicmo hat geschrieben:Hallo.
Hab jetzt meine Marine Band Deluxe seit einer Woche.
<SNIP>
ABER........
...die Verarbeitung gibt Anlass zu negativer Kritik (ist ja schon bekannt und satt diskutiert, trotzdem will ich's erwähnen).
1. Scharfe Kanten an Deckel u. Stimmplatten (muss unbedingt nachgearbeitet werden), gibts zwar bei anderen Herstellern auch, aber bei dieser war es ganz arg.
2. Das leidige Aufquillen des Kanzellenkörpers (stört mich zwar nicht arg), werd ich durch Tausch in einen -selbstgebauten- Edelstahl-Körper in die Vergangenheit verbannen.
Die Zeichnung liegt schon vor mir.
Wenn er fertig ist, meld ich mich nochmal.
mfg rudi
Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang nochmal drauf hinweisen, dass dieses Problem bei Harponline schon seit längerer Zeit konsequent eliminiert ist.

Bei uns wird jede MBDL zerlegt, die Plattenkanten 'weich' poliert, der Kanzellenkörper nach hinten gesetzt, so dass die Kanten und das Quellen eigentlich kein Faktor mehr sein kann.
http://www.harponline.de/de_101_321.htm
Vor dem Versand wird die Harp noch auf Streifer gespielt.
Trotz dieser erheblichen Mehrleistung sind wir nicht teurer als der Wettbewerb.

Wer sich trotzdem noch am Holz stört, der kann entweder eine MBDL Acryl bestellen:
http://www.harponline.de/de_906_131.htm
oder den Acrylkanzellenkörper zum Nachrüsten
http://www.harponline.de/de_409_402.htm

So gesehen kann man das Problem wirklich schon seit einiger Zeit abhaken.

Den Edelstahl Kanzellenkörper kann ich Dir nicht empfehlen.
Wenn man Masse in die MBDL reinpackt, dann werden die Obertöne weggedämpft und damit ist der Kick der Harp weg. Aus diesem Grund haben wir auch den Vertrieb einer MBDL Brass mit Messingkanzellenkörper wieder eingestellt, trotz hoher Nachfrage.

Wir sind inzwischen bereits wieder einen Schritt weiter.
Wir haben ein ähnliches Problem jetzt auch bei der Chromonica II endgültig eliminiert.
http://www.harponline.de/de_906_153.htm

Gruß von
Michael Timler
http://www.harponline.de
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33425Beitrag munkamonka »

mein tipp:

bleibt bei der MBDL bei holz. es ist m.e. aufgrund seiner abdichtenden eigenschaften (bedingt durch das leichte quelllen) das best mögliche material. ansonsten könnte man ja s20 spielen.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Michael Timler
Beiträge: 125
Registriert: 01.01.2006, 13:29
Wohnort: Maselheim

Beitrag: # 33428Beitrag Michael Timler »

munkamonka hat geschrieben:mein tipp:

bleibt bei der MBDL bei holz. es ist m.e. aufgrund seiner abdichtenden eigenschaften (bedingt durch das leichte quelllen) das best mögliche material. ansonsten könnte man ja s20 spielen.

gruß
markus
Beide Aussagen sind falsch.
Die Special20 hat völlig andere aerodynamische Verhältnisse innerhalb des Kanzellenkörpers. Außerdem liegen die Zungen weiter hinten.
Die Special 20 ist von der MB ziemlich verschieden, wäre es anders, Howard Levy würde keine MB spielen. Er hat nämlich keine MB-Deckel auf der Harp. Näheres dazu hier:
Special20 Hybrid mit Special20 Deckeln und Marine Band Platten
http://www.harponline.de/de_906_138.htm

Wenn schon die Änderung der Lackierweise des Körpers messbare Änderungen im Frequenzspektrum der Harp mit sich bringt, dann ist die Aussage bereits nicht mehr haltbar.

Falsch ist auch die Aussage, dass das Quellen des Holzkanzellenkörpers eine bessere Abdichtung bringe.

Begründung:
Bei Hohner hat es lange Zeit extrem kontroverse Diskussionen gegeben, ob man eine geschraubte Holzharp überhaupt einführen will, und zwar bei der M270 als auch bei der Marine Band classic.
Das Argument der Gegner war, dass man WUSSTE dass der Kanzellenkörper quillt.

Das Quellen des Körpers geht in alle Richtungen. Wenn man nun den Körper zwischen 3 Schraubzingen zwingt (und nichts anderes sind diese 3 Plattenschrauben), dann kann der Körper nur dort nach oben ausweichen, wo keine Schrauben sind. d.h. die Platte wölbt sich unkrontrollierbar an den Stellen, wo sie nicht fixiert ist und wird an den höchsten Stellen der Wöbung undicht.

Bei Fixierung mit Nägeln passiert das nicht. Da hier jede Platte einzeln befestigt ist, wirkt sich das Quellen nicht in einem Wölben der Platten aus.
Allerdings ergibt sich hier der Nachteil, dass die Nägel im Lauf der Zeit die Spannung verlieren, was man ja hinlänglich kennt von diesen Geschichten, dass man die Harp dann ins Wasser werfen muss, damit sie wieder dicht ist.

Bei Hohner hat sich die Schraub-Fraktion offenbar durchgesetzt, sonst wäre die Marine Band deLuxe nicht auf dem Markt. Und als es dann darum ging, den Körper vollzuversiegeln (was in den Quell-Eigenschaften dann hinterher einem Kunststoffkanzellenkörper entspricht), hat sich die Akkustikfraktion durchgesetzt, weil man nachweisen konnte, dass das Vollversiegeln andere akkustische Eigenschaften mit sich bringt.

Unser Acryl-Kanzellenkörper reduziert das Hochwölben der Platten, da er rund um die Plattenbohrungen steifer ist und keinen Krater bildet, der das forciert.
Und da die Oberfläche absolut eben ist und hochpoliert bildet sich über die Kapillarwirkung eine stabile, dichtende Feuchtigkeitsschicht zwischen Platte und Kanzellenkörper, so bald der Harper Feuchtigkeit bringt, vorne an der Kante und innen an der Platte, wo sich das Wasser niederschlägt.
Darüberhinaus ist das Ansetzen von Pilzkulturen erschwert. Falls sich Pilze bilden kann man die wegwaschen. Beim Holzkanzellenkörper muss man sie wegschleifen, um die Sporen restlos zu entfernen.
(Pilze bilden sich nach unseren Beobachtungen bei ALLEN Fabrikaten, das ist nicht von der Versiegelung abhängig. Ich repariere die Dinger in ziemlichen Stückzahlen, ich weiß wovon ich rede!)

Auch hier zeigt sich wieder, dass man mechanische Vorgänge zu Ende denken muss und dass die Dinge meistens nicht ganz so trivial gelagert sind, als dass man sie in einer Zeile als Wahrheit unter die Leute bringen kann.

Gruß von
Michael Timler
http://www.harponline.de
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33436Beitrag munkamonka »

Michael Timler hat geschrieben:
munkamonka hat geschrieben:mein tipp:

bleibt bei der MBDL bei holz. es ist m.e. aufgrund seiner abdichtenden eigenschaften (bedingt durch das leichte quelllen) das best mögliche material. ansonsten könnte man ja s20 spielen.

gruß
markus
Beide Aussagen sind falsch.
.....
nein, sie sind nicht falsch.

erstens habe ich gesagt, dass das quellen MEINES ERACHTENS die harp dichtet. da es meine meinung ist und bleibt, ist die aussage nicht falsch.

im übrigen wird diese meinung durch einen ausgewiesenen fachmann und harpexperten den du sehr gut kennst unterstützt, du weißt sicher, wen ich meine. ;) ;)

zweitens ist es natürlich richtig, dass die geometrie der s20 und mbdl unterschiedlich sind, auch die deckelform natürlich, aber die materialien und mensuren von zungen und platten sind identisch. so war meine äußerung gemeint und man kann sie nicht pauschal als falsch bezeichnen.

ich akzeptiere deine meinung, würde aber - hier als moderator - bitten, im harplexikon näher an der beschriebenen harp zu bleiben und evtl. einen anderen thread aufzumachen (bei 'harptypen')

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Michael Timler
Beiträge: 125
Registriert: 01.01.2006, 13:29
Wohnort: Maselheim

Beitrag: # 33443Beitrag Michael Timler »

munkamonka hat geschrieben:
Michael Timler hat geschrieben:
munkamonka hat geschrieben:mein tipp:



ich akzeptiere deine meinung, würde aber - hier als moderator - bitten, im harplexikon näher an der beschriebenen harp zu bleiben und evtl. einen anderen thread aufzumachen (bei 'harptypen')

gruß
markus
Ja lieber Gott, da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass Du meine Meinung akzeptierst...

Ich wusste nicht, dass Du inzwischen hier die finale Instanz geworden bist, die Meinung bewertet und reglementiert.

Wenn das natürlich so ist, dann werde ich mich hüten, Dir in Zukunft zu widersprechen.
Das führt dann aber zwangsläufig dazu, dass hier nichts stehen kann, was Deinen Horizont in Frage stellt.

Wenn die Aussage, dass MBDL Holzkanzellenkörper allein wegen der Dichtfunktion des Holzes der SP20 vorzuziehen seien, tatsächlich das Ende der Fahnenstange bei Jack Black darstellt, dann gute Nacht........

Ich werde mich hier nicht weiter zu diesem Thema äußern.

Gruß
Michael Timler
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 33445Beitrag TeeJay »

Michael Timler hat geschrieben:

Wenn die Aussage, dass MBDL Holzkanzellenkörper allein wegen der Dichtfunktion des Holzes der SP20 vorzuziehen seien, tatsächlich das Ende der Fahnenstange bei Jack Black darstellt, dann gute Nacht........
Das Ausleben von Spannungen zwischen zwei Individuen ist innerhalb gewisser Grenzen akzeptabel; nicht akzeptabel finde ich, aus dieser Diskussion heraus die Allgemeinheit hier zu beleidigen.

Gruß
Thomas
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33450Beitrag Mario »

Warum man sich wegen so was in die Haare kriegen muss, ist mir völlig schleierhaft. xyx
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 54989Beitrag harpX »

Von mir hier her verschoben:
tenbeersfaster hat geschrieben:habe eben meine erste bekommen...von ho ....weiss nicht ??einfach zu spielen..sehr laut...hakt n bisschen, sehr kanntig, ..nur der sound...ich finde sie sehr blechig!...hatte dazu noch meien alte MK zur rep. und im vergleich...mbdl....keine chance!....aber vielleicht muss man sich dran gewöhnen!....nur warte ich erstma auf n paar crossover....
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 56820Beitrag mattes »

Hallo !
Hatte jetzt als Anfänger mal die möglichkeit ne Deluxe zu spielen.
Danach drängte sich folgende Frage auf: Wieso gibts dafür keinen Waffenschein ;) ?
Das Ding geht ja wie die Feuerwehr ! Hab nur gaaanz vorsichtig gezogen/geblasen und die Harp geht ja dann schon dermassen vorwärts........ -6--
Zum vergleich hatte ich ne SP20 CL , und die geht ja auch schon super !

Ausserdem muss ich sagen, das ich an diesem Punkt die Fa.Hohner mal nicht so recht verstehen kann: Da hat man ne supergute Harp und bietet die nur "teilversiegelt" an?
Naja, versteh einer die Marketing-"strategen".......


Nichtsdestotrotz, ich glaub das wird meine next Harp :kn:
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
Antworten