Hohner "Special 20 classic"

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Florian
Beiträge: 106
Registriert: 22.09.2006, 10:43
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 23300Beitrag Florian »

Keiner Erfahrungen mit der Sp 20 SS?
hasentoaster
Beiträge: 555
Registriert: 04.07.2005, 12:06

Beitrag: # 23301Beitrag hasentoaster »

Hallo,

gute Frage würde mich auch interessieren.
Jetzt gibt es sogar eine neue Stimmung auf diese Harp
bei harponlie. Dies ist Eb aber eine Oktave tiefer wie normal.

Gruß Ro :ern
bod
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2007, 10:25
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25251Beitrag bod »

Meine Special 20 Classic in A-Dur ist mir sozusagen angewachsen. Ist das erste was ich morgens in die Hosentasche stecke, zusammen mit Portemonaie und Zigaretten. Leider heißt das nicht, dass ich ausreichend zum spielen komme. :)
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 28996Beitrag muckel »

Dachte nicht, dass der Unterschied von nur rund fünf Euro mehr auch für mich als Anfänger so deutlich zu spüren ist. Das Bending klappt wie von selbst, die Töne lassen sich genau treffen und die Harp fühlt sich schön luftdicht an. Habe in C-Dur eine Big River zum direkten Vergleich.

Warum trägt die SP20 eigentlich den Zusatz "Marine Band" auf den Decken geprägt? Sind Teile der Marine Band darin verbaut?
Michael Timler
Beiträge: 125
Registriert: 01.01.2006, 13:29
Wohnort: Maselheim

Warum heißt die SP20 'Marine Band'

Beitrag: # 29002Beitrag Michael Timler »

muckel hat geschrieben:<SNIP>.

Warum trägt die SP20 eigentlich den Zusatz "Marine Band" auf den Decken geprägt? Sind Teile der Marine Band darin verbaut?
Weil sie dieselbe Mensur hat wie die Marine Band classic.
Die 'Classic'-Mensur ist in der Marine Band classic, MB deLuxe, Special20 und der Golden Melody classic verbaut.

Gruß
Michael Timler
mail@harponline.de
http:www.harponline.de
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29009Beitrag muckel »

Öhm.... "Mensur", gehören da auch die Stimmzungen dazu, ist das also das komplette Teil, oder wird damit rein das (die beiden) Messinggestell(e) ohne die Stimmzungen bezeichnet? :oops:
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Mensur = Maß

Beitrag: # 29014Beitrag roady43 »

muckel hat geschrieben:Öhm.... "Mensur", gehören da auch die Stimmzungen dazu, ist das also das komplette Teil, oder wird damit rein das (die beiden) Messinggestell(e) ohne die Stimmzungen bezeichnet? :oops:
Da beide Bauteile betroffen sind (Stimmzungen wie Stimmplatten, die zudem passgenau zusammen gehören) trifft der Begriff auch auf beides zu; im weitesten Sinne, wie z.B. hier beschrieben:

die Maße bzw. Maßverhältnisse des tonerzeugenden Systems bei Musikinstrumenten, siehe Mensur (Musik):
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_%28Musik%29

Da Frequenzen von Stimmzungen nicht (nur) von ihrer Länge sondern vor allem vom Gewicht abhängen, lassen sich dieselben Töne mit verschieden mensurierten, sprich verschieden langen (und breiten, wobei hier kein Einfluss bezügl. Tonhöhe besteht) Stimmzungen erzeugen, sofern die Masse (=Gewicht) gleich bleibt (korrigiert mich bitte, falls ich das nicht richtig beschreibe). Die Toleranzen sind da bei den tiefen Tönen grösser als bei den hohen, wo die physikalische Grenze schneller erreicht wird. Ich spekuliere mal: vermutlich produzierte man früher eher Instrumente mit vorwiegend kürzeren Stimmzungen (classic?), je mehr aber Harps mit anderem "Grundton" als C nachgefragt wurden, machten "neue" Mensuren Sinn (Ansprache, Volumen etc.). Es kann aber auch quasi umgekehrt sein, dass nämlich die Hersteller aufgrund der Vielfalt von Mensuren für all die verschiedenen Mundharmonika-Typen eine grössere Kompatibilität bezüglich Verwendbarkeit der Stimmzungen suchten und aufgrund dessen Veränderungen/Anpassungen zur "Vereinheitlichung" vornahmen (was das Chaos im System womöglich perfekt machte; oder hat da jemand 100% den Überblick?)...

viele Grüße

roady
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29018Beitrag muckel »

Vielen Dank für die Ausführung! Am Sonntag wieder was gelernt.

Habe mir gestern Abend eine Marine Band Deluxe in Low F bestellt und bin nun sehr gespannt, wie sich die baugleichen Mensuren 8) klanglich im Vergleich mit den den beiden bereits vorhandenen Sp20 in G und C durch die "lediglich" unterschiedlichen Kanzellenkörper und Schalldecken unterscheiden.
Rover
Beiträge: 26
Registriert: 11.03.2007, 16:06
Wohnort: Lonsee

Beitrag: # 29038Beitrag Rover »

Hallo Robert,

ich hab jeweils eine SP20 in C und G mit Turbolids.
Die spiel ich zwar nicht kontinuierlich, aber immer wieder gern.
Der Kunstoffkanzellen ist ja sowieso schon lippenschonend, aber mit den TB's
ist dann nix mehr mit scharfen Kanten oder so.

Gruß,

Rover
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29043Beitrag muckel »

Ja, die scharfen Kanten stören leider ganz schön, schneiden unangenehm in die Hände ein.
Habe die beiden Harps darum kurzerhand zerlegt und die Körper erst mit etwas 180er Schleifleinen, dann mit Stahlwolle behandelt. Will nicht sagen es sind nun Handschmeichler draus geworden aber so fühlt es sich schon ganz ok an. Das Extra-Geld für die Plastikdeckel steck' ich lieber in die nächste Harp und belasse das Instrument im (rund gelutschten) Originalzustand :)
dienstag
Beiträge: 528
Registriert: 15.01.2008, 14:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 29050Beitrag dienstag »

Mhh, ich habe auch eine Special 20 Classic, jedoch ohne scharfe Kanten... Gibts da irgendwie nen Trick oder sind die scharfen Kanten irgendwie versteckt oder so? Oder vlt haben die mir ne andere Harp angedreht!

Naja was solls :(,

ich geh jetzt erstmal was essen.

Gruß,

Salih
Heiner
Beiträge: 63
Registriert: 01.11.2007, 20:40

Beitrag: # 29051Beitrag Heiner »

Hallo dienstag,

selbst bei meinen Marine Band Classic Harps (die sollen ja noch die "schärfsten Kanten" überhaupt haben) merk´ich keine Kanten. Vielleicht haben wir ja Lederlippen':-D'
?!?!?

Gruß
Heiner
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29055Beitrag muckel »

Hi, ihr Lederlippen :)

mit scharfen Kanten sind die Kanten am Kanzellenkörper gemeint. Er spiele mal ein, zwei Stunden die SP20 und mache dabei ein schön festes, dichtes Cup um die Harp. Als verweichlichter Büroseppel der mänlich hornige Pratzen leider vermissen lässt, tut Old Muckel das unangenehm. Vielleicht fehlts ihm aber nur an der nötigen Härte :-D
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 29060Beitrag Ralf »

(Jetzt wirds bissl of Topic)

@Muckel:

Du musst die Hände beim Abdichten lockerer lassen. Nur so wird es dicht und der positive Nebeneffekt, die Flossen tun nicht mehr weh.

Mir persönlich ging es so, dass ich lange gebraucht habe, bis ich das konnte. Anfangs (nach vielen Wochen) dachte ich das Green Bullet ist zu schwer und zu groß und es kann definitiv nur daran liegen. Inzwischen ist mein cupping viel dichter geworden und ich kann zwei Stunden mit dem Green Bullet dudeln, ohne nennenswerte Unterbrechung.
(nur so von Büroseppel zu Büroseppel :lol: )
Keep on blowing!

Ralf Stofer
DaCapo
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2008, 18:44
Wohnort: bei Hannover

Beitrag: # 29224Beitrag DaCapo »

Hi @all,

ich hab mir am Wochende eine Special 20 in C zugelegt und kann nun über die Erfahrung im Vergleich mit der Big River sagen:

WARUM hab ich die nicht gleich gekauft?!?! (naja, war ein Anfängerpaket von Hohner mit der Big River)

- die Sp20 ist luftdichter
- handlicher
- angenehmer an den Lippen
- reisst weniger am Bart
- lässt aufgrund weniger, bzw. keiner scharfer Kanten die Taschen heile

Als Alternative könnte ich mir noch die Marine Band deluxe/standard vorstellen. Aber nur aufgrund des besseren Klangs (hab mir das im Musikladen angehört mit sonem Blasebalg. Der Unterschied ist gut hörbar, selbst für mich Anfänger).
Allerdings treten bei der MBDL wieder die Probleme mit Kanten usw. auf.

Taschenmodell: Sp20
Soundmodell: MBDL

... sag ich mal so.

*edit* mir fällt gerade noch ein: habe Big River und Sp20 im Vergleich gespielt und finde die klingen sehr ähnlich bis gleich. Lautstärkenunterschied gabs da auch ned.

... sag ich mal so. 8)
Zuletzt geändert von DaCapo am 25.02.2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten