Chromatische Mundharmonika: Probleme mit den Ventilen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Chromatische Mundharmonika: Probleme mit den Ventilen

Beitrag: # 77187Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder.
Ich wechselte vor ca. einem Jahr auf chromatische Mundharmonika. Aber ich kämfpe immer noch mit diesen Ventilen.
Ich begann mit einer Hohner 270 deluxe, wechselte kurz auf ein CX-12 und probierte es dann mit einer Suzuki SCX-48. Schliesslich kaufte ich eine Hohner Super 64x.
Bei der Hohner 270 klemmten 2 Töne und 3 rasselten furchtbar. Man erklärte mir, dies seien die Ventile - sie wurde aber anstandslos ersetzt. Bei der Ersatzharmonika tönen alle Töne rein. Aber bereits nach 1 - 2 Wochen täglichem Training rasselten wiederum einige Töne. So lernte ich dann, wohl oder übel, Ventile zu wechseln.
Die CX-12 hat für mich keinen schönen Ton - also verschenkte ich sie weiter.
Mit der Suzuki fuhr ich, was die Ventile betrifft, am besten. Diese haben auch (vermutlich) Kunststoffventile. Aber diese Mundharmonika ist so gut abgedichtet, dass beim Blasen oder Ziehen zu wenig Variationsmöglichkeiten (blasdruck) habe. Sie tönt auch nicht so voll.
Mit der Super 64x leistete ich mir dann ein Insturment der gehobenen Klasse. Der Ton ist fantastisch, voll und warm. Aber die Töne schnarren sehr störend. Und - die Ventile beginnen auch nach 1 - 2 Wochen zu rasseln. Mich stört dies sehr, vor allem wenn ich etwas ruhigere Musik spiele. Nun bin ich völlig frustriert und die lege die chromatischen Mundharmonikas auf die Seite und blase etwas lustlos auf meinen Bluesharps rum.
Ich möchte meine Mundharmonika packen und einfach drauflosspielen. Aber bei den chromatischen muss man zuerst anwärmen - und wehe, es kommt etwas Feuchtigkeit in die Muha, schon ploppen oder kleben die Ventile.

Hat mir jemand einen Tip.
1. Gibt es Ventile, die dauerhafter sind? (Ich habe die von Hohner).
2. Gibt es chromatische Mundharmonikas ohne Ventile? (chromatik Koch? oder die billige von Thommann?)
3. Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich die Ventile bei häufigem Üben auch oft wechseln muss?
4. Oder hat es etwas mit dem Blasen zu tun? Blase ich zu stark oder zu schwach?
5. Oder mit der Chemie meines Speichels? (Ich putze zwas immer vor dem Spielen meine Zähne, aber ich habe starken Zahnstein).

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Gruss
Elmi007
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 77195Beitrag herberto »

Hallo Elmi007
ich spiele auch üerwiegend die chromatic - habe mich aber da nicht festgelegt, spiele also auch gerne die blues harp in richter stimmung.

zu den von dir aufgeführten mundharmonikas kann ich nur sagen, dass sie alle ihre vor- u. nachteile haben.
ich persönlich spiele mit abstand am liebsten die chrom von seydel - die saxony.
aber auch hier: ab und an verkleben die vetile - das ist eben der nachteil der chromatischen spielweise.

...wie man sie reinigt - das geht anschaulich auf der Homepage von seydel hervor.

schau mal hier

--wichtig ist das anwärmen - gerade bei der chromatic...

--wichtig (meiner meinung nach) ist es - sie nach dem gebrauch - kurz (vorsichtig) ausklopfen, sie hochkant hinstellen / auf ein tuch / also: nicht hinlegen!

--die hochleistungsventile von hohner sind einsame spitze!
(dazu wurde hier schon viel geschrieben)

jedoch / die chrom von "thoman" da rate ich dir ab - ich hatte sie auch ...aber nicht lange!!!...

die "koch" von hohner hat auch keine ventile - jedoch: sie ist im grunde eine richter - harp mit schieber... also, anders gestimmt - nicht solo - gestimmt.

...was ich in letzter zeit sehr gerne spiele - ist die "solist pro! - solo - gestimmt mit 12 kanzellen . man kann darauf sehr gut melodisch spielen. beherrscht man die bendingtechnik kann man sehr viele lieder auch chromatisch spielen!

LG herberto
Zuletzt geändert von herberto am 30.01.2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
...musik ist der königsweg zur seele
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Hallo herberto

Beitrag: # 77197Beitrag elmi007 »

Herzlichen Dank mal für deine Antwort

Das Anwärmen und Warten mache ich auch so, wie du beschrieben hast.
Die Hochleistungsventile. Sind das diese, die man beim Hohnershop für Euro 25.00 erhält?

Es ist für mich etwas ärgerlich und frustrierend, wenn man so mit der Technik kämpfen muss. Eigentlich möchte ich einfach Musik machen!

Bist du mit der Soloist pro zufrieden? Geht sie gut zum Benden?
Ich bin nämlich nicht ein guter Bender, deshalb versuchte ich es auch mit der Chromatischen Mundharmonika, damit ich wirklich alle Töne zur Verfügung habe, und somit alles spielen kann. Jazz, Klassik, Melodien sämtlicher Musikrichtung.

Apropos Soloist. Ich habe mir letzte Woche eine Harp in Spiralstimmung bestellt. Ich bin gespannt, wie diese dann zu spielen ist! Vielleicht ist dies eine Lösung.
Oder die Soloist pro, deren Töne gleich wie bei einer chromatischen Muha angeordnet sind, einfach ohne Schieber und Ventile.

Mal weiterschauen
Gruss und Dank
Elmi007
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Re: Hallo herberto

Beitrag: # 77198Beitrag herberto »

elmi007 hat geschrieben:Herzlichen Dank mal für deine Antwort



*Bist du mit der Soloist pro zufrieden? Geht sie gut zum Benden?
Ich bin nämlich nicht ein guter Bender, deshalb versuchte ich es auch mit der Chromatischen Mundharmonika, damit ich wirklich alle Töne zur Verfügung habe, und somit alles spielen kann. Jazz, Klassik, Melodien sämtlicher Musikrichtung.


**...Oder die Soloist pro, deren Töne gleich wie bei einer chromatischen Muha angeordnet sind, einfach ohne Schieber und Ventile.

Mal weiterschauen
Gruss und Dank
Elmi007
* ich bin ser angetan davon - habe mir gleich ne neue dazu bestellt und warte voller sehnsucht darauf - dieses mal aber ist es es LC

die bendings gehen wie geschmiert - kein problem

**auch die ventile sind meiner meinung nach klasse - sie ermöglichen mir auch die sog. blasbendings (damit - u. in verbindung mit den ziehbendings) gelingen mir schon fast alle fehlenden töne...
...musik ist der königsweg zur seele
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Hallo Herberto

Beitrag: # 77199Beitrag elmi007 »

Hallo Herberto

Hat die Soloist pro Ventile?

Gruss
Elmi007
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 77200Beitrag DieterM »

Hi Elmi;

was Herberto meint ist die SOLIST PRO 12 der Fa. SEYDEL

SOLOIST ist eine Tremolo-Wender von Hohner - bitte nicht verwechseln.

Zu deiner Frage: nein, SOLIST PRO 12 hat keine Ventile
beste Grüsse vonDieter
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 77201Beitrag herberto »

DieterM hat geschrieben:Hi Elmi;

was Herberto meint ist die SOLIST PRO 12 der Fa. SEYDEL

SOLOIST ist eine Tremolo-Wender von Hohner - bitte nicht verwechseln.

Zu deiner Frage: nein, SOLIST PRO 12 hat keine Ventile

...bei mir hat sie die aber!

ich habe sie mir bestellt - hierbei ist zu beachten, dass die vetile in der richtigen anordnung sind ..der jeweis höergestimmte ton hat ein ventiel
bei der sologestimmten harp ist das dann...

unten - die erstn drei kanzellen - dann oben = der vierte - dann unten = 5 - 6 - 7- ...usw.
das macht das benden weiterhin möglich - die harp ist auch für sogenannte blasbendings konfiguriert...

...LG herberto
...musik ist der königsweg zur seele
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 77208Beitrag DieterM »

Herberto hat geschrieben:bei mir hat sie die aber!
Häh? :shock: [/kopfkratz]

T'schuldigung, ich war immer der felsenfesten Überzeugung dass sie ohne ist.

Habe ich da bei Seydel was überlesen?
beste Grüsse vonDieter
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 77209Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen

Ich möchte das Thema wieder auf meine Frage nach den Ventilen und deren Probleme zurückführen.

Mit meinen Ventilen habe ich am wenigsten Probleme, wenn ich die Mundharmonika erst gar nicht brauche.javascript:emoticon(':roll:')

Entweder hat niemand anders sonst Probleme mit diesen Ventilen, oder, wie Herberto, wechselte man auf andere Instrumente. Wobei wir ja feststellen mussten, dass die Solist Pro 12 ebenfalls ventiliert ist.

Gibt es da keine Probleme mit ploppenden und klebenden oder schnarrenden Ventilen?

Gruss
Elmi007
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 77210Beitrag DieterM »

Doch Elmi - Problem mit ploppenden Ventile habe ich auch. Als die neuen, genarbten Ventile damals bei Harponline rauskamen, hatte ich meine Chroms alle umventiliert. Im laufe der Zeit hat sich meine Euphorie etwas gelegt. Es "ploppt" nich mehr so schnelle wie früher, aber es stört nach einiger Zeit das Spielvergnügen doch erheblich, sodass die Chroms leider wenig genutzt werden. Alle Tricks, wie Ventilblatt quer zu knicken - oder die Länge etwas zu kürzen usw., haben leider bisher zu keinen langanhaltenden Erfolg geführt.

Auf den 100%igen Tipp warte ich auch noch vergebens.
beste Grüsse vonDieter
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 77211Beitrag elmi007 »

Hallo Dieter

Uff - ich bin also nicht so ganz alleine mit meinem Problem. Ich meine aber natürlich nicht, dass ich mich darüber freue, dass du auch Probleme hast, versteh mich also nicht falsch.

Na, dann warten wir mal zusammen auf den ulitimativen Tipp!

Ich finde es schade, und es regt mich dann auch auf, wenn ich am Spielen bin, und plötzlich ploppen oder schnarren die Ventile. Es irritiert mich zuweilen oder stört das flüssige oder schnelle Spiel. Oder man weiss dann nicht, ob man nun das falsche Loch oder zwei erwischte. Es ist nicht professionell oder zuverlässig!

Zudem stört mich der enorme Auwand, die Ventile fast wöchentlich wechseln zu müssen.

Eine Frage: Spielt jemand die Chromatischen Modelle wie Toots Mellow Tone oder Toots Hard Popper? Welche Erfahrungen machtet ihr mit diesen Modellen. Die sind ja extra für Blues und Jazz. Vielleicht gibt es da weniger Probleme mit den Ventilen?!

Gruss
Elmi007
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 77212Beitrag DieterM »

IMO sind die Ventilkonstruktionen alle gleich, egal welches Modell du spielst.

Ventile an sich unterscheiden sich durch glatte Auflagefläche - die Klassiker, und die neuen, genarbten Ventile. Die man aber auf alle Chroms kleben kann.

Somit ist es für mich kein Modell-Problem, sondern ein Ventil-Problem.

Meine Hohner Amadeus hat das gleiche Problem!

Anfangs war ich begeistert von den neuen V. Aber wie schon geschrieben hat es nur eine Zeitverzögerung gegeben.
beste Grüsse vonDieter
HappyHarper
Beiträge: 379
Registriert: 20.12.2008, 22:29
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 77214Beitrag HappyHarper »

Diese Probleme haben alle. Da hilft nur eins, Pflegen und warten!

***Mich hält vom Reiten auch der Fakt ab, dass man so`n Pony danach nicht einfach in die Garage stellen kann! :-)***

Wenn man aber dann hört, wie so Leute wie Thielmann und Co Musik aus dem Instrument zaubern, ist die Ventilthematik (die auch solche Leute haben) doch nur ein sehr untergeordnetes Thema. Zumindest für mich!

LG Pierre
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 77217Beitrag DieterM »

Diese Probleme haben alle. Da hilft nur eins, Pflegen und warten!
Hallo Pierre;

würd ich so nicht sagen. Ich habe mich mit in Beilngries mit Leuten unterhalten, die überhaupt keine Venilproblem hatten.

Und die Amadeus mal eben auseinander bauen is nich....CX12 u. Jazz bilden da mal ne Ausnahme.

Der Hohner Service-Man (Name ist iM futsch) erklärte mir, dass es auch mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun hat.

...wie dem auch sei, der ultimative Tipp kommt hoffentlich noch.
beste Grüsse vonDieter
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 77220Beitrag herberto »

DieterM hat geschrieben:
Herberto hat geschrieben:bei mir hat sie die aber!
Häh? :shock: [/kopfkratz]

T'schuldigung, ich war immer der felsenfesten Überzeugung dass sie ohne ist.

Habe ich da bei Seydel was überlesen?
das kannst du dir auswählen - es gibt die möglchkeit sie dir ventilieren zu lassen....

siehe hier


ich habe mit den ventilen der blues - harp nie probleme gehabt - kein ploppen!!! kein verkleben!!!


die unterschiede auf der HP von seydel hier

natürlich ist damit nicht gesagt - dass diese ventiele sich auch für die chromatische harp eignen - aber ein versuch währe es mir fast schon wert...

...herberto
...musik ist der königsweg zur seele
Antworten