Klangunterschied CX12 black vs. CX12 Jazz

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Klangunterschied CX12 black vs. CX12 Jazz

Beitrag: # 75478Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es einen echten Klangunterschied zwischen der Hohner CX12 black und der CX12 Jazz gibt ? Oder unterscheiden sich die beiden Modelle lediglich durch die Mundstückform ? Vielen Dank für Eure Antworten !
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 75481Beitrag DieterM »

Ich würde sagen nein. Das Innenleben ist zwar identisch, ist ja auch austauschbar, trotzdem kommt mir IMHO die CX 12 "satter" daher.
beste Grüsse vonDieter
akkordschrammler
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2010, 15:56
Wohnort: Unterfranken --- Lust zu Jammen?

Beitrag: # 75531Beitrag akkordschrammler »

DieterM hat geschrieben:Ich würde sagen nein. Das Innenleben ist zwar identisch, ist ja auch austauschbar, trotzdem kommt mir IMHO die CX 12 "satter" daher.
Welche jetzt? "black" oder "jazz"? :roll:
Danke für die Mühe, Akkordschrammler
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 75532Beitrag DieterM »

...sorry; ohne "Jazz" meine ich die Black.
beste Grüsse vonDieter
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 75541Beitrag Denzilo »

Vielen Dank für die Beiträge ! Ich hatte es schon vermutet, dass es da keinen wirklichen Unterschied gibt, aber man weiß ja nie...

Grüße

Björn
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

CX 12 schwarz, Jazz, Gold - All the same?

Beitrag: # 75566Beitrag roady43 »

Laut Herstellerangabe sollte die CX 12 Jazz etwas kräftiger daherkommen, da die Löseabstände grösser sind und deshalb der Anfangswiderstand erhöht ist und das ein stärkeres Anblasen erfordert. Das lässt sich aber bei der schwarzen auch so einstellen. Die CX 12 Gold (und die Tenor) hat dickere Stimmplatten, was den Widerstand nochmal etwas erhöht. Demnach sollte die Gold den kräftigsten Sound haben. In meiner CX 12 Jazz sind diese Stimmplatten verbaut (ist ja alles kompatibel und austauschbar!) - und die hat einen wirklich fetten, vollen Klang! Aber die Hauptargumente für die Jazz sind für mich die Mundstückform und die Lackierung - wegen des Spielgefühls!

roady43
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 77454Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

auch aufgrund Eurer Beiträge habe ich mich entschlossen, meine CX12 black mit dem Jazz-Gehäuse auszustatten. Das hat seinen Preis (89 EUR, jedoch billiger als eine ganz neue Jazz), funktioniert aber richtig gut. Das angenehmste Mundstück, das ich bis jetzt erlebt habe (dicht gefolgt jedoch nach meinem Geschmack von meiner Suzuki SCX). Jetzt müssen nur noch die Hochleistungsventile rein und dann ist sie hoffentlich perfekt.

Grüße

Denzilo
Antworten