Hohner Chromonica 270 - Fragen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
serpient4
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2011, 16:23

Hohner Chromonica 270 - Fragen

Beitrag: # 72627Beitrag serpient4 »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem diese Mundharmonika gekauft und habe ein paar Fragen dazu. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


Die Hohner Chromonica 270/48 C- Deluxe ist meine zweite chromatische Mundharmonika. Der Klang und die Ansprache sind sehr gut und bis auf das unten genannte Problem klingt und spielt sie sich fantastisch.

--

Beim Spielen sind mir einige Sachen aufgefallen bei denen ich mir nicht sicher bin ob es an meiner Technik oder am Instrument selbst liegt:

Beim Ziehen auf dem tiefsten Loch ist der Ton stark deformiert - nur wenn ich durch Mund und Nase gleichzeitig einatme ist der Ton klar. Keiner der anderen Töne/Löcher auf dem Instrument verhält sich so.

Das tiefste C "rattert" wenn ich die Mundharmonika leichter anblase. Ich habe zuerst gedacht es liegt an dem Ventil- konnte ich aber keinen Mangel feststellen.

Ich frage mich ob es an meiner Technik oder am Reed liegt bzw. eine Eigenheit des Instrumentes überhaupt ist!?


Beim wieder zusammenbauen passten die Schrauben nur mit Müh und Not (ungenaue Bohrungen) und ich musste schon etwas herumspielen bis ich das Instrument wieder zusammen gebaut hatte.


Habe ich hier ein "Lehrlingsexemplar" erwischt oder wird bei Mundharmonikas nicht so heiß gegessen wie gekocht wird und ich bin zu kleinlich? (Ich bin eine exakte Verarbeitung von anderen Instrumenten gewohnt)



Danke im Voraus und liebe Grüße,
Lukas
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 72634Beitrag herberto »

hallo lukas
ichkönnte mir vorstellen, dass der tiefe ton einen zu großen "löseabstand" hat - wenn du neu - beginner bist - dann solltest du da sehr behutsam sein.

den "löseabstand" kann man verkleinern.

hier klick / löseabstand einstellen

aber: wenn du dir nicht sicher bist - dann ruf doch einfach den service von hohner an - die helfen dir bestimmt weiter!

ich hatte hatte dieses problem auch und konnte das mit dem löseabstand wieder ausgleichen.

...herberto
...musik ist der königsweg zur seele
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 72643Beitrag herberto »

ach ja, lukas
es ist usus wenn du dich erst einmal vorstellen würdest - währe nett...

...herberto
...musik ist der königsweg zur seele
serpient4
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2011, 16:23

Beitrag: # 72644Beitrag serpient4 »

Hallo herberto!

Danke für deine rasche Antwort.

Ich habe gestern Abend noch nachjustiert und das problem verbessern können. Auch das rattern (schlecht gebogene ventile) ist nun fast weg.

In der Broschüre die du mir verlinkt hast stehen auch noch ein paar andere interessante Dinge - danke auch dafür :)


liebe grüße,
lukas
Antworten