Hilfe bei Kaufentscheidung für 16 Loch chrom

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hilfe bei Kaufentscheidung für 16 Loch chrom

Beitrag: # 72229Beitrag indian »

Ich möchte mir eine 16 Loch Chrom anschaffen.
Die HOHNER SUPER 64X ist mir zu teuer.

Hat jemand eine HOHNER SUPER 64 oder eine
HOHNER CHROMONICA III M280?

Was sind die Unterschiede in Spielbarkeit, Pflege und Wartung...
Wie sind eure Erfahrungen? (möchte haupts. blues spielen)

Gruss Holger
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 72231Beitrag DocBen »

Hab ich beide nicht. Vielleicht hilft dieser englische Thread ein wenig weiter:
http://www.slidemeister.com/forums/inde ... pic=5263.0
Zumindest "Scotty" hat dort eine klare Meinung welche von beiden die bessere sei.
Gibt es einen Grund warum Du keine Suzuki ins Auge gefasst hast? Die SCX-Serie bekommt gute Kritiken - aber auch dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Bild und Preis: http://www.music-direct-shop.de/SUZUKI_ ... x-64_.html

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
HappyHarper
Beiträge: 379
Registriert: 20.12.2008, 22:29
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 72236Beitrag HappyHarper »

Ich habe eine Meisterklasse, eine CX-12 und eine super 64x. Leider keine Nomale.
Ich kann aber sagen, dass die 64x mit Abstand den wärmsten/weichesten Ton von meinen Modellen bietet, welchen ich auch am meisten mag. Ich habe gelesen, dieses soll bei beiden Super64 ähnlich sein. Meine Tendenz ginge also Richtung Super64. In meinem Fall aber auch ganz klar wieder die 64x.

LG HH
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag: # 72258Beitrag indian »

http://www.chmel.at/sites/body_suzuki_scx64_eng.html

Danke für den Link.
Oben, ein Review von Franz Chmel. Da kommt die suzuki nicht so gut weg, habe allerdings keinen Vergleich weil ich die anderen Reviews nicht anklicken kann.
Als Schwabe lande ich irgendwie immer bei Hohner.
Das hört sich alles sehr nach der super 64 an.

Wie ist das mit der Pflege? Gibt es da Unterschiede?
Generell bei Chrom, gibt es auch bei den 12ern oder 14ern Harps die man eher schlecht instandhalten kann?

Wie ist es denn mit dem Thema Haltbarkeit? Leben Chrom. deutlich länger als diatonische?
Repariert ihr eure selbst oder schickt ihr die zur Reparatur?
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 72263Beitrag Duo Klangspiel »

Hallo!
Ich habe jahrelang die 64Modelle gespielt. Wer ernsthaft die Chrom spielen will, dem rate ich persönlich zur Super 64x. Ansprache, Ton, Klang, Handhabung sind super. Mit der 64x habe ich auch im Orchester mitgespielt!! Perfekt.Auch der Tonmeister war vom Klang überzeugt!
Service: man sollte wissen, dass die Stimmplatten doppelt so dick sind. Beim Aus- und Einbau von Stimmzungen zu beachten. Stellt aber auch kein Problem dar. Die Harp ist aber etwas schwerer. Man gewöhnt sich schnell dran.
Wenn die Super64x auch teurer ist, die gesamte Spielbarkeit ist dann einfach überzeugend. Und das ist für mich das Wichtigste.
Grüße!
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Beitrag: # 72414Beitrag roady43 »

Die 64x ist sicher die "professionellste" der 4 oktavigen Hohner Chroms. Es gibt aber auch Profis, welche die anderen 64er vorziehen. Der (sehr individuell geprägte) Test von Chmel liegt lange zurück, da hat sich zwischenzeitlich einiges getan. Schlecht ist sicher keine.

Die Hauptkritik an der SCX bezieht sich auf den schwierigeren Stimmzungentausch (da geschweisst und einzelne Stimmzungen sind nicht verfügbar). Aus eigener Erfahrung mit SCX56 kann auch der Schieber mit dem der Hohner Instrumente nicht mithalten.

Die am besten und am einfachsten zu wartende Chrom ist definitiv die CX 12. Am schlechtesten die genagelten Modelle (260/270/Toots Serie). Viel besser dann die 270 Deluxe (da geschraubt) und die Chromettas sowieso. Hervorragend auch die Meisterklasse und die Amadeus.

roady43
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
swiss-harper
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.2007, 11:43
Wohnort: Switzerland

Beitrag: # 73459Beitrag swiss-harper »

Hallo

Habe eine "normale" 280er Chromonica III und bin rundum damit zufrieden... ;)
Hohner Chromonica III 280 C
Hohner Hard Bopper Super Screw
VOX AD 30 VT
Pocket Pod
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 73548Beitrag TeeJay »

yep, die 280er ...
wenn Du eine Person Deines Vertrauens findest, kauf ne alte 280er ... die waren klasse eingestellt ...
Das Super-64er "Mundling" ist (nicht nur mir) zu dick ...
Rein subjektiv,
Gruß
Thomas
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Beitrag: # 75261Beitrag Blues_Yves »

Hallo! Zum Thema Super64x will ich mal was sagen...

Seit einem halben Jahr nun übe ich intensiv auf dieser Mundharmonika und ich bin manchmal etwas enttäuscht, wieviel Knauserei in einem angeblich professionellen Instrument steckt:

- Die Deckel werden nicht von einer Zentrierung gehalten, sodass man sie bequem anschrauben könnte; nein, es ist soviel Spielraum da, dass die Deckelkanten immer wieder von der Stimmplatte rutschen und man seine liebe Mühe hat, die Deckel zu montieren

- Die Schrauben des Mundstücks werden im Acrylkanzellenkörper mit einfachen Muttern gehalten o h n e Gummipuffer oder ähnliches. Da kann es passieren, wenn man zu fest anzieht, dass der Kanzellenkörper reißt. Sehr unangenehm

- Von Werkseite aus sind die Löseabstände unregelmäßig und meist viel zu weit eingestellt; bis heute konnte ich sie noch nicht alles zufriedenstellend einstellen

- Der Klang der Super64x wird in den oberen Lagen sehr charakterlos; Obertöne werden so sehr gedämpft, dass es anfängt nicht mehr nach Mundharmonika, sondern nach Sinuston zu klingen

- Wenn man den Schieber nochmal einbauen möchte (nach dem Reinigen), muss man schon viel Geschick besitzen um alles in der Richtigen Reihenfolge mit Federdruck festzuhalten und dann auch noch festzuschrauben. Ein Unding, geht fast nur mit einer zweiten Person


Das sind so die Mängel, die meine Überzeugung, diese Chrom zu nehmen , sehr getrübt hat :/
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 75262Beitrag Duo Klangspiel »

Hallo Blues_Yves,
Deine Erfahrungen kann ich leider bestätigen. Wichtig wäre, dass dies auch Hohner von vielen Leuten immer wieder erfährt und mal seine jährlichen Preissteigerungen argumentiert. Frage nicht, wie viele Stunden ich schon investieren musste, um die Harp s richtig einzustellen.
Bisher konnte ich noch keine Harp nach dem Kauf sofort spielen. Irgend etwas musste immer erst nachjustiert werden. Ergänzen kann ich noch, dass z.Bsp. die Pufferhülsen Schrott sind. Laute Geräusche des Schiebers sind somit unvermeidbar. Erst gestern habe Tygonschlauch der richtigen Größe von einer Laborfirma bekommen. Somit ist das Problem wenigstens gelöst.
Ich könnte noch mehr Probleme hier schreiben. Zumindest rede ich oft mit dem Service von Hohner (seit Jahren) und Franz Chmel als den wirkliche Fachmann darüber.
Wenn andere Instrument soviel Kummer nach dem Kauf wie Mundharmonikas bereiten würden, dann.........Mundharmonikaspieler sind schon manchmal leidgeprüft.
Grüße, Olaf
Antworten