Chromatische
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Chromatische
bin immer noch unschlüssig zwischenTremolo Harp ( Golden Melody C/40)
und zwischen einer Chromatischen, da ich gerne weiterhin Mundharmonika spielen möchte, aber mit der Blues Harp ( welche ich nun schon einige Zeit spiele) nicht das gewünschte Ziel erreiche, da es einfach mit dem " benden" etc. bei mir nicht klappt
und ohne benden hört sich die Bluesharp monoton an.
Bleiben also nur noch Chromatische oder Tremolo Harp übrig.
Da die Chrom wesentlich teurer ist als Bluesharp oder eine Tremolo müsste es schon ein Instrument sein,
das robust und langlebig ist. Ich lese sehr oft das Ventile verkleben..das plopp Geräusche auftreten usw.Davor habe ich natürlich auch ein wenig Angst, und auch das ich mit dem Schieber nicht klar komme.
Ausserdem gibt es wenig Lernmaterial für eine Chrom und so richtig gefällt mir auch der Klang als Soloinstrument nicht.
Bei der Tremolo gefälltmir dieser etwas kräftige nach Akkordeon anhörender Klang und das diese in der Handhabung etwas robuster sein soll.
Was mir nicht so gelällt, ist das keine Kanzellennummerierung vorhanden ist, und ich das als etwas erschwerend ansehe.
Für die Tremolo habe ich bisher eine Schule mit CD gefunden, wo die Grundkenntnisse einem beigebracht werden.
Ob das ausreicht, um dann weitergehende Lieder zu spielen als die gelernten weiss ich nicht.
und zwischen einer Chromatischen, da ich gerne weiterhin Mundharmonika spielen möchte, aber mit der Blues Harp ( welche ich nun schon einige Zeit spiele) nicht das gewünschte Ziel erreiche, da es einfach mit dem " benden" etc. bei mir nicht klappt
und ohne benden hört sich die Bluesharp monoton an.
Bleiben also nur noch Chromatische oder Tremolo Harp übrig.
Da die Chrom wesentlich teurer ist als Bluesharp oder eine Tremolo müsste es schon ein Instrument sein,
das robust und langlebig ist. Ich lese sehr oft das Ventile verkleben..das plopp Geräusche auftreten usw.Davor habe ich natürlich auch ein wenig Angst, und auch das ich mit dem Schieber nicht klar komme.
Ausserdem gibt es wenig Lernmaterial für eine Chrom und so richtig gefällt mir auch der Klang als Soloinstrument nicht.
Bei der Tremolo gefälltmir dieser etwas kräftige nach Akkordeon anhörender Klang und das diese in der Handhabung etwas robuster sein soll.
Was mir nicht so gelällt, ist das keine Kanzellennummerierung vorhanden ist, und ich das als etwas erschwerend ansehe.
Für die Tremolo habe ich bisher eine Schule mit CD gefunden, wo die Grundkenntnisse einem beigebracht werden.
Ob das ausreicht, um dann weitergehende Lieder zu spielen als die gelernten weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von Bensid am 05.03.2011, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele am meisten mit der Golden Melody
Hallo Bensid,
jeder der großen Hersteller hat eine Basis-Reihe bei der man für unter 150 Euro sehr gute Harps bekommt. Das wären
Hohner 270 Deluxe
Seydel Chromatic Deluxe
Suzuki Chromatix SCx-48
Das sind die Klassiker. Daneben haben viele Hersteller teurere Edelversionen oder sie haben ungewöhnliche Spezialitäten wie etwa Hohner mit der CX-12 und der CX-12 Jazz die jeweils ein geschwungen edel geformtes Plastikgehäuse außen rum haben und den Ruf haben sehr luftdicht zu sein, oder die Seydel Saxony die als einzige Stahlstimmzungen hat von denen Seydel behauptet dass sie ganz besonders langlebig seien. Suzuki hat sogar eine chromatische Tremolo im Programm die aber preislich jenseits von allem liegt was Dir so vorschwebt. Es gibt chromatische mit weniger oder mehr als 12 Löchern, aber irgendwie scheinen die mit 12 Löchern eben doch die Mehrheitsmeinung zu sein (genügend Töne, nicht zu unübersichtlich). Es gibt auch allerlei Varianten die Töne anders zu verteilen aber dazu findest Du dann niemals ein Lehrbuch.
Mit den drei oben genannten kaufst Du jedenfalls Qualität. Händler und Preise findest Du über Google.
Gruß,
Bernhard
jeder der großen Hersteller hat eine Basis-Reihe bei der man für unter 150 Euro sehr gute Harps bekommt. Das wären
Hohner 270 Deluxe
Seydel Chromatic Deluxe
Suzuki Chromatix SCx-48
Das sind die Klassiker. Daneben haben viele Hersteller teurere Edelversionen oder sie haben ungewöhnliche Spezialitäten wie etwa Hohner mit der CX-12 und der CX-12 Jazz die jeweils ein geschwungen edel geformtes Plastikgehäuse außen rum haben und den Ruf haben sehr luftdicht zu sein, oder die Seydel Saxony die als einzige Stahlstimmzungen hat von denen Seydel behauptet dass sie ganz besonders langlebig seien. Suzuki hat sogar eine chromatische Tremolo im Programm die aber preislich jenseits von allem liegt was Dir so vorschwebt. Es gibt chromatische mit weniger oder mehr als 12 Löchern, aber irgendwie scheinen die mit 12 Löchern eben doch die Mehrheitsmeinung zu sein (genügend Töne, nicht zu unübersichtlich). Es gibt auch allerlei Varianten die Töne anders zu verteilen aber dazu findest Du dann niemals ein Lehrbuch.
Mit den drei oben genannten kaufst Du jedenfalls Qualität. Händler und Preise findest Du über Google.
Gruß,
Bernhard
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 08.01.2011, 09:58
Ich hab die Seydel de Luxe. Leider aber erst seit ein paar Wochen, so dass ich zur Haltbarkeit nichts sagen kann.
Wenn Du aber eh nach Tabs spielen willst, solltest Du Dir den Thread über die TrueChromatic Stimmung durchlesen. Neben 3 Oktaven in allen Tonlarten bietet sie die Möglichkeit vieler 3Klangakkorde in Dur und Moll. Von Noten abspielen ist zunächst wohl schwieriger, da sich die Oktaven nicht, wie bei der Standardstimmung, wiederholen.
Wenn die Stimmung für Dich interessant ist, bleibt Dir wohl nur die Seydel, da diese individuell für dich konfiguriert wird.
Wenn Du aber eh nach Tabs spielen willst, solltest Du Dir den Thread über die TrueChromatic Stimmung durchlesen. Neben 3 Oktaven in allen Tonlarten bietet sie die Möglichkeit vieler 3Klangakkorde in Dur und Moll. Von Noten abspielen ist zunächst wohl schwieriger, da sich die Oktaven nicht, wie bei der Standardstimmung, wiederholen.
Wenn die Stimmung für Dich interessant ist, bleibt Dir wohl nur die Seydel, da diese individuell für dich konfiguriert wird.
Re: Nun doch Chromatische
Bensid hat geschrieben:
Das einzige was mich noch was ängstigt ist das evtl. verkleben der Ventile.. Möchte natürlich nicht alle 2 Monate das Instrument einschicken, um das wieder beheben zu lassen.
Ich selber bin zu ungeschickt, das auszuwechseln und das trau ich mir auch nicht zu. Ich hoffe natürlich auf eine Langlebigkeit der Muha da ich mir natürlich nicht oft solche Investition für eine Chrom leisten kann.
Welche Chrom kann man dann als ein wenig robust einstufen, die nicht so anfälluig ist. Ich habe soviele Produktnamen nun hier gelesen, das ich schon gar nicht mehr weiss, zu welcher ich nun greifen soll.
Viele Grüße nochmals
Bensid
_________________
Hallo Bensid
...ich spiele seid über einem Jahr mit der Saxony - hat leider auch ihren Preis. Ich habe selten ein Verkleben auf dieser Harp gehabt - und wenn, dann sind es ausschließlich die geblasenen Töne und die liegen außerhalb - sind also durch das Abschraben der Deckel sofort "erreichbar". Um sie zu säubern benutze ich Brillentücher - sie sind sehr dünn und lassen sich problemlos unterhalb der Ventile schieben. Mit diesem Tuch reinige ich dann die Ventile - und das "Ploppen" hat ein Ende. Du kannst natürlich das alles auch mit den anderen Chroms machen!!!
...Herberto
...musik ist der königsweg zur seele
Hi!
Seydel bietet einen besonderen Service: Du kannst Dir (in weiten Grenzen) aussuchen, welcher Ton auf welcher Kanzelle liegen soll. Du bist also bei Seydel nicht an die klassische Verteilung der Töne gebunden. Es gibt verschiedene Vorschläge, wie man die Töne anders und vielleicht besser verteilen kann. Brokenreed hat auf einen recht jungen Vorschlag verwiesen, das sog. "TrueChromatic". Roady aus dem Forum empfiehlt gerne "Augmented"-Tuning, ich finde zur Zeit noch "Diminished"-Tuning interessant und es gibt beliebig viele andere.
Allen ist eines gemeinsam: Es gibt keine dazu passenden Lehrbücher zu kaufen und ich habe Dich so verstanden, dass es Dir sehr wichtig ist, ein passendes Lehrbuch zu haben.
Wenn Du ein passendes Lehrbuch haben willst und wenn Du nicht auf diesen einen Anbieter festgelegt sein willst, dann kaufst Du Dir einfach die "normale" Tonverteilung, und zwar, wie Du richtig sagst, in C.
Gruß,
Bernhard
Seydel bietet einen besonderen Service: Du kannst Dir (in weiten Grenzen) aussuchen, welcher Ton auf welcher Kanzelle liegen soll. Du bist also bei Seydel nicht an die klassische Verteilung der Töne gebunden. Es gibt verschiedene Vorschläge, wie man die Töne anders und vielleicht besser verteilen kann. Brokenreed hat auf einen recht jungen Vorschlag verwiesen, das sog. "TrueChromatic". Roady aus dem Forum empfiehlt gerne "Augmented"-Tuning, ich finde zur Zeit noch "Diminished"-Tuning interessant und es gibt beliebig viele andere.
Allen ist eines gemeinsam: Es gibt keine dazu passenden Lehrbücher zu kaufen und ich habe Dich so verstanden, dass es Dir sehr wichtig ist, ein passendes Lehrbuch zu haben.
Wenn Du ein passendes Lehrbuch haben willst und wenn Du nicht auf diesen einen Anbieter festgelegt sein willst, dann kaufst Du Dir einfach die "normale" Tonverteilung, und zwar, wie Du richtig sagst, in C.
Gruß,
Bernhard
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 08.01.2011, 09:58
Das Lehrbuch lernt ja nicht nur Tonverteilung sondern auch Blastechniken etc. Falls Du eine andere Stimmung nimmst, musst Du Dir bei den TAbs die Noten umschreiben, auch im Lehrbuch, dann stimmen aber u.Umständen originale Blas- und Ziehabfolgen nicht mehr überein. Für alles andere dürfte das Lehrbuch aber gut sein.DocBen hat geschrieben:Wenn Du ein passendes Lehrbuch haben willst und wenn Du nicht auf diesen einen Anbieter festgelegt sein willst, dann kaufst Du Dir einfach die "normale" Tonverteilung, und zwar, wie Du richtig sagst, in C.
Gruß,
Bernhard
Du musst dir nur die Frage stellen, ob Du neben Tabs auch nach Noten spielen willst. Das ist, zumindest bei der TrueChromatic Stimmung schwerer und bedeutet einen längeren Lernprozess. Single Notes nach Tabs sind überhaupt kein Problem, dazu kannst Du aber alle möglichen Akkorde spielen, was mit der Standardstimmung unmöglich ist. Zusätzlich kannst Du viele Lieder in Grenzen durch einfaches Verschieben um 2 Zellen in andere Tonarten transponieren. Les Dir einfach mal den Truechromatic Thread durch und versuch die Logik zu verstehen. Ich bin sleber noch Anfänger aber mit der TrueChromatic sehr zufrieden. Die paar Lieder die ich bis jetzt kann, klingen ganz passabel, dazu kann ich dann und wann Akkorde einstreuen.
Solotuning vs. alternative Stimmzungen-Layouts
Kein anderes (chromatisches) Instrument hat eine vergleichbare Tonanordnung wie die chromatische Mundharmonika mit ihrer von 99.99% aller SpielerInnen verwendeten sogenannten "Solostimmung". Wer sich für ein anderes Layout, also eine alternative Stimmzungenandordnung entscheidet, sollte vorher verschiedene Fragen klären:
Bin ich bereit und in der Lage genügend Zeit für eine geduldige Auseinandersetzung zu investieren mit der neuen, unbekannten Materie?
Liegt möglichst tägliches Üben drin?
Finde ich mich alleine damit zurecht?
Wo kann ich Hilfe holen und Anregungen finden?
Gibt es einen Erfahrungsaustausch (z.B. in Foren)?
Muss ich dazu Noten lesen können und/oder kann ich mich mit Tabs zurechtfinden?
Woher bekomme ich das Instrument in Sonderstimmung?
Kann ich es aus bestehenden Chroms selber herstellen?
Bevor diese Fragen nicht zum grössten Teil eindeutig geklärt sind, würde ich eher empfehlen, die traditionelle "Solostimmung" zu wählen obwohl ich persönlich beinahe jedes andere alternative Layout interessanter finde und womöglich bevorzugen würde. An erster Stelle natürlich die "augmented Stimmung", die ich nun seit fast 4 Jahren ausschliesslich spiele und mit der ich nur beste Erfahrungen mache. Sie erfüllt für mich genau die Anforderungen, die ich an ein professionelles Instrument stelle. Das heisst aber natürlich nicht, dass anders nicht professionelle Resultate zu erzielen wären!!! Grundsätzlich ist immer Üben die Voraussetzung, egal was und worauf man spielt.
Man kann gerne mal bei meinem youtube Kanal reinhören und sich ein Bild machen, wie das so funktioniert. Stichwort z.B. augmented Meisterklasse oder:
http://www.youtube.com/user/roady43
http://www.youtube.com/watch?v=tHFtClv9 ... ideo_title
roady43
Bin ich bereit und in der Lage genügend Zeit für eine geduldige Auseinandersetzung zu investieren mit der neuen, unbekannten Materie?
Liegt möglichst tägliches Üben drin?
Finde ich mich alleine damit zurecht?
Wo kann ich Hilfe holen und Anregungen finden?
Gibt es einen Erfahrungsaustausch (z.B. in Foren)?
Muss ich dazu Noten lesen können und/oder kann ich mich mit Tabs zurechtfinden?
Woher bekomme ich das Instrument in Sonderstimmung?
Kann ich es aus bestehenden Chroms selber herstellen?
Bevor diese Fragen nicht zum grössten Teil eindeutig geklärt sind, würde ich eher empfehlen, die traditionelle "Solostimmung" zu wählen obwohl ich persönlich beinahe jedes andere alternative Layout interessanter finde und womöglich bevorzugen würde. An erster Stelle natürlich die "augmented Stimmung", die ich nun seit fast 4 Jahren ausschliesslich spiele und mit der ich nur beste Erfahrungen mache. Sie erfüllt für mich genau die Anforderungen, die ich an ein professionelles Instrument stelle. Das heisst aber natürlich nicht, dass anders nicht professionelle Resultate zu erzielen wären!!! Grundsätzlich ist immer Üben die Voraussetzung, egal was und worauf man spielt.
Man kann gerne mal bei meinem youtube Kanal reinhören und sich ein Bild machen, wie das so funktioniert. Stichwort z.B. augmented Meisterklasse oder:
http://www.youtube.com/user/roady43
http://www.youtube.com/watch?v=tHFtClv9 ... ideo_title
roady43
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
Hallo Bensid,
ich habe vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage gestanden und mich für die Seydel Chromatic Standard 48 entschieden die hat keine Ventile ,kostet ca. 60€ und man kann bei Seydel für sie alle Ersatzteile kaufen. Da ich von der Bluesharp komme hat mich auch der höhere Luftverbrauch (gegenüber den ventilierten) nicht gestört.Eventuell ist das was für dich und wenn du sicher bist wohin die Reise gehen soll kannst du immer noch viel Geld ausgeben für ein besseres Instrument.
Gruß
Dore
ich habe vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage gestanden und mich für die Seydel Chromatic Standard 48 entschieden die hat keine Ventile ,kostet ca. 60€ und man kann bei Seydel für sie alle Ersatzteile kaufen. Da ich von der Bluesharp komme hat mich auch der höhere Luftverbrauch (gegenüber den ventilierten) nicht gestört.Eventuell ist das was für dich und wenn du sicher bist wohin die Reise gehen soll kannst du immer noch viel Geld ausgeben für ein besseres Instrument.
Gruß
Dore