Notation von Blues Harp auf Chromatische

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Bensid
Beiträge: 69
Registriert: 15.02.2010, 08:43
Wohnort: Norddeutschland

Notation von Blues Harp auf Chromatische

Beitrag: # 70062Beitrag Bensid »

@ all

habe gelesen, das man mit einem Programm z.B. Notationen für Blues Harp auf Chromatische umschreiben kann..

Schreibt das Programm dann nur die Noten um, oder auch Tabs ..

a) muss ich die Noten eingeben für Bluesharp und schreibt er das Notenprogramm für die Chromatische um
oder
b) kann ich auch die Tabs eingeben von Bluesharp und schreibt das Programm dann die Tabs für die Chromatische ?

Gruß Bensid
Ich spiele am meisten mit der Golden Melody
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 70065Beitrag DocBen »

Hallo Bensid,

ich hatte Dir damals das Seydel TabTool empfohlen. Das schreibt (u. a.) Tabs direkt um ohne Umweg über Noten, also b).

Es gibt eine Windows-Version und eine online-Version jeweils bei Seydel. Am besten suchst Du bei Youtube nach "TabTool". Dort gibt es drei deutschsprachige Videos in denen die Benutzung der Windows-Version erklärt wird. Die online-Version ist so ähnlich, dass Du auch dafür am besten mit den Youtube-Videos anfängst.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Bensid
Beiträge: 69
Registriert: 15.02.2010, 08:43
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag: # 70068Beitrag Bensid »

Woowwww Bernhard..

Herzlichen Dank.. Habe mir die Videos auf youtube angeschaut.. Das ist ja wirklich Klasse..
Und das Programm.. welch - große Freude - gibt es sogar gratis !!!


Zusätzliche Frage noch:

Kann ich mit diesem Programm auch BluesharpTabs auf TremoloTabs umändern, da ich ja super gefallen an Tremolo Harp gefunden habe !!!

Viele Grüße
Bensid
Ich spiele am meisten mit der Golden Melody
Brokenreed
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2011, 09:58

Beitrag: # 70071Beitrag Brokenreed »

Wenn Du die Kahnzellenbelegungen weißt, müsstest Du alle Harps konvertieren können, dafür musst Du aber eine Definitionstabelle erstellen. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Ich habe für meine SonderTrueChromatic Stimmung ca. 15 min gebraucht....
Ich weiß aber ncht was das besondere an einer Tremolo Harp ist, eventuell ergeben sich daraus Einschränkungen.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 70077Beitrag DocBen »

Dieter hat hier geschrieben, dass die Golden Melody der Richter Stimmung folgt. Es sollte also funktionieren, wenn Du "Richter ohne Bending" auswählst.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Antworten