Probleme mit der CX - 12 von Hohner

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Linol03
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2009, 21:21
Wohnort: Schweiz

Probleme mit der CX - 12 von Hohner

Beitrag: # 69210Beitrag Linol03 »

Hallo Hohner CX-12 Spieler

Ich habe mehrere Hohner CX-12 (verschiedene Stimmungen) im Einsatz. Habe ich alleine das Problem, dass bei der

CX 12 schwarz M754501, 48 Töne* Gehäuse schwarz

die Halterung des Spannbandes ausbricht. Leider kann ich kein Foto einstellen, da ich
nicht weiss wie das hier im Forum geht. Ich nehme aber an, dass jeder CX-12 Spieler weiss was ich meine.

Fast in jedem Forum (nicht nur hier) wird immer wieder betont - kauft keinen Chinaschrott -
setzt auf gute deutsche Wertarbeit. Aber so wie es scheint wird dieses CX-12 Gehäuse nicht
einmal in China sondern weiss der Teufel wo produziert. Ist das vielleicht bewusst so konstruiert, das man alle 6 Monat ein neues Gehäuse für € 40,,- braucht.

Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch mehrere Mitglieder in unserem Chromonikaclub sind davon
betroffen.

Hat jemand einen guten Tip, wie ich das Problem lösen kann ohne jedesmal ein neues Gehäuse
für € 40,-- (bei uns in der CH noch viel mehr) kaufen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Linol
Bluesharp72
Beiträge: 594
Registriert: 01.12.2009, 16:59
Wohnort: Heltersberg

Beitrag: # 69211Beitrag Bluesharp72 »

mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 69214Beitrag mattes »

Vielleicht sollte man das Problem mal bei Hohner direkt zur Sprache bringen!
Schau mal auf deren Homepage, da findest du sicher einen Ansprechpartner.
Freundlich und nett sind die normalerweise allemale, und beissen tun die auch nicht ;)
Höflich nachgefragt und schwupps, schon weiss man mehr........ :h
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Re: Probleme mit der CX - 12 von Hohner

Beitrag: # 69215Beitrag herberto »

Linol03 hat geschrieben:Hallo Hohner CX-12 Spieler


die Halterung des Spannbandes ausbricht. Leider kann ich kein Foto einstellen, da ich
nicht weiss wie das hier im Forum geht. Ich nehme aber an, dass jeder CX-12 Spieler weiss was ich meine.

Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch mehrere Mitglieder in unserem Chromonikaclub sind davon
betroffen.

Hat jemand einen guten Tip, wie ich das Problem lösen kann ohne jedesmal ein neues Gehäuse
für € 40,-- (bei uns in der CH noch viel mehr) kaufen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Linol

jau - das gleiche problem hatte ich auch!!!

habe dann verärgert die harp beiseitegelegt - dann - so nach etwa 1, 1/2 jahren mir mal wieder die harp angeschaut - dann bei ih-bäh nach einer anderen cx12 geschaut - dann festgestellt, dass die genau das gleiche problem hatten - man wollte den "ramsch" einfach teuer loswerden!!!

ich bin dann selber "in die ketten" gegangen - habe die ausgebrochene stelle wieder "geflickt". und: es geht super gut!!!

wenn du auf schönheit keinen großen wert legst - dann kann ich dir einen tip geben, der eher unkonventionell ist.

gruss, herberto
...musik ist der königsweg zur seele
harp123
Beiträge: 134
Registriert: 08.10.2010, 17:06

Beitrag: # 69265Beitrag harp123 »

hi
ich will mir ja eigentlich auch ne cx 12 zulegen und was ist das jetzt für en Problem und ist es besser ne andere anzuschaffen?
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Spannband "entschärfen"

Beitrag: # 69268Beitrag roady43 »

Das Spannband war bei den älteren Modellen offenbar viel stärker gebogen bzw. übte einen wesentlich grösseren Druck aus als bei den heute ausgelieferten CX 12. Das Problem des Ausbrechens soll heute also weniger bestehen. Ein vorsichtiges flacher Biegen des Spannbandes kann die Gefahr ebenfalls vermindern. Fallen lassen oder hartes Aufsetzen ist natürlich immer riskant.

Bei mir ist noch nie etwas ausgebrochen, allerdings behandle ich die Dinger sehr sorgfältig und achte beim Entnehmen des Spannbandes darauf, dass auf keiner Seite ein erhöhter Druck entsteht indem ich auf beiden Seiten mit den Daumen die Enden auf den Kanzellenkörper drücke und so eine Berührung bei den Schlitzen verhindere.

Ich würde das defekte Gehäuse an Hohner zurückschicken und um Ersatz bzw. Preiserlass darauf bitten.

Für mich ist die CX-12 (Jazz) trotz meiner Skepsis gegnüber Instrumenten aus Kuststoff eine der genialsten Chroms...

roady43
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
HappyHarper
Beiträge: 379
Registriert: 20.12.2008, 22:29
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 69273Beitrag HappyHarper »

Ich spiele sie jetzt auch seit über einem Jahr. Hatte sie schon häufig geöffnet um Arbeiten an den Ventilen vorzunehmen und hab bislang keine Probleme!

LG HH
Linol03
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2009, 21:21
Wohnort: Schweiz

Lob an Hohner

Beitrag: # 70052Beitrag Linol03 »

Hallo zusammen

Ich habe mich im ersten Wutanfall sicher ein wenig zu stark aufgeregt. Die CX-12 ist auch bei mir immer noch das am meisten gespielte Musikinstrument.
Auch einen Dank an Mattes für den Tip sich direkt an Hohner zu wenden. Ich werde mich in Zukunft zuerst an die Jungs der genannten Firma wenden.

- Ich wollte auch nie ein sehr gutes und genial konstruiertes Instrument schlecht machen.

- Eines hat sich wieder gezeigt - es lohnt sich doch auf gute qualitativ hochstehende Produkte zu setzen.

Meine Fragen wurden kompetent beantwortet. Recht herzlichen Dank an die Fa. Hohner.

Auf ein weiteres tolles musizieren
Linol03
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 70057Beitrag DieterM »

Hi Linol03;

und WIE ist das Problem von Hohner jetzt zu deiner Zufriedenheit gelöst worden?
beste Grüsse vonDieter
Antworten