ist eine Chromatische harp sinnvoll

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

HappyHarper
Beiträge: 379
Registriert: 20.12.2008, 22:29
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 69668Beitrag HappyHarper »

Ich kann von Sagrotan nur abraten. Vielleicht weil ich auch etwas empfindlich bin mit den Atemwegen aber ich hab mal eine Harp damit gereinigt und das war nicht gut. Ich hatte selbst nach Wochen und gutem spülen immernoch Probleme damit.

LG HH
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Beitrag: # 69669Beitrag Blues_Yves »

Wisch das Mundstück paar mal mit nem guten Whisky ab. Das tötet auch alle erreger und schmeckt auch noch gut ;)
akkordschrammler
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2010, 15:56
Wohnort: Unterfranken --- Lust zu Jammen?

Beitrag: # 69675Beitrag akkordschrammler »

Danke Leute,

das half schon mal. Heute ist sie eingetrudelt. Nach Sichtprüfung ist klar, dass mindestens ein Ventil nach oben steht, d.h. also zumindest teilweise Ventiltausch.

Da hab ich mir gedacht: Pfeif drauf und erstmal die Deckel abgemacht. Es hat einen schwarzen Kunststoffkamm oder ~körper und genagelte Stimmplatten mit Belägen auf der Oberfläche. Da die Ventile ohnehin nicht mehr alle gut sind: Selbstversuch mit Sagrotan. Großzügig die Muha drin gebadet und dann in Spülwasser eingelegt. Trocknet gerade. Wenn sie das überlebt, dann denke ich über weitere Ausgaben wie Ventile und Kleber nach.
Danke für die Mühe, Akkordschrammler
akkordschrammler
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2010, 15:56
Wohnort: Unterfranken --- Lust zu Jammen?

Beitrag: # 69774Beitrag akkordschrammler »

Update: Zuerst die gute Nachricht: Muha hat überlebt und riecht kein bisschen nach Sagrotan. :-D

Jetzt die (für mich) schlechte: Das Mundstück ist nicht wirklich mein Ding. Der Klang ist, wenn man die wichtigsten Nutzungsbedingungen anwendet, wie kurz vorher anwärmen, gar nicht schlecht, sofern man sie vernünftig spielen kann. :roll:
Danke für die Mühe, Akkordschrammler
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Beitrag: # 69830Beitrag roady43 »

akkordschrammler hat geschrieben:Update: Zuerst die gute Nachricht: Muha hat überlebt und riecht kein bisschen nach Sagrotan. :-D

Jetzt die (für mich) schlechte: Das Mundstück ist nicht wirklich mein Ding. Der Klang ist, wenn man die wichtigsten Nutzungsbedingungen anwendet, wie kurz vorher anwärmen, gar nicht schlecht, sofern man sie vernünftig spielen kann. :roll:
glückwunsch und dranbleiben!

lass dich vom mundstück nicht abschrecken. das ging mir anfangs genau gleich, ich fand es schrecklich, unspielbar und konnte mir nicht vorstellen, wie man sowas überhaupt hatte erfinden können.

ABER nach ner weile hatte ich mich dran gewöhnt und störe mich überhaupt nicht mehr dran, dabei spiele ich sogar mit toungblock. ich vermute pucker ist etwas weniger gewöhnungsbedürftig. es stört mich auch nicht zwischen verschiedenen modellen zu wechseln.

roady43
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
Antworten