Papierstreifen auf der Stimmplatte?!?!

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
plohmi
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2010, 15:15
Wohnort: Lorsch

Papierstreifen auf der Stimmplatte?!?!

Beitrag: # 67853Beitrag plohmi »

Hallo,

habe die CX12 Jazz seit ein paar Tagen und nun beim ersten auseinanderbauen sind auf jeder Stimmplatte zwischen den einzelnen Stimmzugen Papierstreifen angebracht, die nur oben festgeklebt sind. Jeder Streifen besteht aus 2 übereinander geklebte streifen, wobei der untere (weiß) länger ist als der obere (braun) und auch die Länge variiert (tiefe Töne haben länger Streifen) Kann mir einer mal sagen für was die benötigt werden, bzw. braucht man die überhaupt, denn zwischen den beiden höchsten Zungen fehlen sie auf beiden Seiten.

Gruß
Heike
better start late than never
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 67860Beitrag DieterM »

Hallo Heike;

die "Papierstreifen" sind Ventile aus Kunststoff mit ihren Deckblättern. Sie dienen der Dichtigkeit. Beim Blasen schließen die Zieh-Ventile und beim Ziehen schließen die Blas-Ventile. Somit wird unnötiger Luftverbrauch vermieden.

Da hat das Christkind dir aber was feines gebracht - viel Spaß!
beste Grüsse vonDieter
plohmi
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2010, 15:15
Wohnort: Lorsch

Beitrag: # 67876Beitrag plohmi »

Hallo Dieter,

danke für die Antwort - ehrlich gesagt wusste ich ja, dass da Ventile sein müssen, aber so hatte ich sie mir dann doch nicht vorgestellt, sonder eben viel "technischer" :-D Na ja Anfänger lässt grüßen.

Gruss Heike
better start late than never
Antworten