Chrom Anschaffung

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

tenbeersfaster
Beiträge: 711
Registriert: 25.02.2009, 19:08
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67327Beitrag tenbeersfaster »

der klügere kippt nach!
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 67328Beitrag DocBen »

Hippolyte hat geschrieben:Was hat denn die Seydel genau für Vorteile???
Kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich sie gut finde. Andere, z. B. DieterM haben da aber sehr viel mehr Vergleichsmöglichkeiten. Ein Vorteil der Seydel wäre, dass es einen kompetenten Lieferanten gibt der auch Reparaturen ausführt und auch hier im Forum einen Vertreter hat der freundlich und kompetent Auskünfte gibt: www.seydel1847.de

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
oldman
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 11:46
Wohnort: Koblenz

Tauschbörse

Beitrag: # 67329Beitrag oldman »

Hallo Hippolyte,
sieh mal in der Tauschbörse nach, dort wird gerade eine angeboten.
Schöne Grüße von Hagen

Sei Du die Veränderung, die DU Dir für die Welt wünschst! (Mahatma Gandhi)
Hippolyte
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2010, 17:34
Wohnort: Neuss

Beitrag: # 67374Beitrag Hippolyte »

Wie siehts denn eigentlich mit der Larry Adler aus?? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Studium sapientiae felicitatem efficit
( Das Streben nach Weisheit bringt Glückseligkeit)
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Individuelle chromatische Vorlieben

Beitrag: # 67392Beitrag roady43 »

HappyHarper hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich spiele sowohl die CX-12 Jazz, als auch noch die Super64x und die Hohner Meisterklasse.
Am meisten spiele ich die CX-12 Jazz (auch mit fast komplett neuen Ventilen). Sie spricht super an (nach etwas Feinjustage der Reeds) und ist super pflegeleicht. Das macht sich hier besonders bemerkbar, da doch hin und wieder mal etwas Service bzgl. der Ventile nötig ist. Sei es zum lösen/reinigen der Ventile oder gar zum wechseln.
...
Ausserdem ist noch zu erwähnen das sie extrem dicht ist.

>> snip

Bei der Meisterklasse ist es so, dass sie obwohl die Teuerste, nicht den beiden anderen pauschal überlegen ist.
...

>>snip

...
Was mir besonders hierzu einfällt, der Metallkanzellenkörper. Haptisch genial aber auf der anderen Seite kommen wir da schnell wieder zu dem unliebsamen Thema vorwärmen der Harp (speziell im Winter). Das ist zum Beispiel bei der Jazz gar kein Thema.

Das von meiner Seite dazu.

LG Pierre
Individuelle chromatische Vorlieben

Dem kann ich vollumfänglich beipflichten. Die CX 12 Jazz ist was vom Genialsten, das ich kenne obwohl ich gegenüber Kunststoff immer eine gewisse Abneigung und Skepsis hege.

Bei der Meisterklasse sehe ich es ähnlich, sie kommt bei mir aber noch vor der CX 12, also an erster Stelle. Ich spiele sie am häufigsten bei Auftritten. Vermutlich ist die MK technisch und vom Material her betrachtet die Oberklasse-Chrom mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt.

Eine Standart Chromonica II ist, mal abgesehen von den genagelten Stimmplatten, sicher keine schlechte Wahl für den Einstieg. Wahrscheinlich vorzugsweise in C. Zur Tonartenwahl kann ich allerdings als augmented Spieler nicht viel sagen...

Larry Adler Modelle sind Standart Chroms die sich nur durch andere Deckel und den höheren Preis unterscheiden. Ähnlich wie bei den Toots Modellen Mellowtone (= Chromonica II standart mit verchromten Stimmplatten) und Hardbopper (= Chromonica II deLuxe mit verchromten aber genagelten Stimmplatten und standart Mundstück).

Begonnen habe ich mit einer Seydel DeLuxe. Die hat noch den Holzkanzellenkörper und ist ein sehr feines Instrument.

Grundsätzlich zuerst mal viel spielen auf einem Modell, erst so können Fähigkeiten entwickelt und spätere Vorlieben gefunden werden.

Gruss

roady43
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
Hippolyte
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2010, 17:34
Wohnort: Neuss

Beitrag: # 67571Beitrag Hippolyte »

Hy..
Meine Chrom ist jetzt da.. sie ist pünktlich zum Fest angekommen. Ich habe mich für die Chromonica II Deluxe entschieden. Auf den ersten Blick sieht sie echt gut aus.. sie ist von der Größe auch für meine Hände recht handlich. Ich hab zwei dreimal "reingepustet" mehr habe ich mich noch nicht getraut. Ich hatte auch noch nicht genügend Muße gehabt bis jetzt und nach dem Essen wollte ich auch nicht loslegen und die Harp verdrecken. ;-)
Mein SOhn liegt leider mit hohem Fieber im Bett von daher ist es grad sehr stressig..

Jetzt habe ich noch mal eine Frage: Ich habe mir Seydel Tabtool runter geladen und werde mich morgen mal dran setzten. Meine Frage ist: Wenn ich Klaviernoten habe und diese dann in chrom Noten transponieren möchte, was muss ich denn bei em eingestrichenen C eintragen also violoin sclüssel das c unter der 1, Linie. Ist das C4 oder C5 ???

Ganz liebe Grüße Andrea Und allen noch Frohe Weihnachten.. ;)
Studium sapientiae felicitatem efficit
( Das Streben nach Weisheit bringt Glückseligkeit)
GAIJIN
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2010, 22:00
Wohnort: Saarland

Beitrag: # 67582Beitrag GAIJIN »

@Hallo Andrea,
guckst Du hier:http://www.youtube.com/watch?v=OHWLvFDQCUE
mfG Franz
Antworten