Schieber "kratzt"

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Bran
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2010, 17:39

Schieber "kratzt"

Beitrag: # 62557Beitrag Bran »

Hej folks,

habe mir diese Woche bei Michael eine Chromonica 270 im Angebot gekauft. Nun ist das gutes Stück da und ich bin noch etwas am verzweifeln, weil ich bislang nur Harp gespielt habe ;) Na jedenfalls habe ich das Gefühl, dass der Schieber kratzt: Er macht immer so ein metallisch kratzendes oder schabendes Geräusch und hat auch schon nach kurzer Benutzung Schleifspuren abbekommen. Nun stellt sich mir die Frage: Ist das normal so? Wenn nicht, kann man den Schieber schmieren/ölen, ohne gleich die Ventile zu zerstören?

Wäre um Hilfe sehr dankbar! Cheers, Jan
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 62558Beitrag Mario »

Hallo Jan,

warum rufst du nicht einfach bei Michael an und fragst ihn. Michael ist bestimmt nicht böse, wenn du ihm das Problem mitteilst. Was er hingegen gar nicht mag, ist wenn er so etwas nicht zuerst erfährt ;).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 62559Beitrag mattes »

Hallo Jan!
Nicht verzagen, Michael fragen :)
Einfach anrufen und den Fall schildern, da findet sich bestimmt ne Lösung.
Nach allem was man so liest, ist uns Harponline mit der beste Internetshop in Sachen Rückfragen, Problemlösung, sogar beim Umtausch falls wirklich was im argen ist !!!
Also, ran ans Telefon und das Herz ausschütten ;)

Edit: Mann ist der Mario fix !!!!! Nimmt mir die Worte aus dem Mund
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
Bran
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2010, 17:39

Beitrag: # 62560Beitrag Bran »

Oh, der Gute hat ja ohnehin schon den Sonntag zum Arbeitstag und die Nacht zum Tag gemacht um mir in Windeseile diese Chrom zukommen zu lassen und hat sich den bevorstehenden Urlaub nur allzu redlich verdient. Jedenfalls würd ich ihm nur ungern mit ner Sache kommen, die vllt. ja ganz normal bei Chroms ist... Und da ich ja hier rund um die Uhr auf das enorme Fachwissen aller vereinigten Harper dieser Welt zurückgreifen kann, dacht ich, ich versuchs erstmal auf diesem Wege :lol:

Ich meine natürlich aller vereinigten Harper und Chromer ;)
Linol03
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2009, 21:21
Wohnort: Schweiz

Schieber kratzt

Beitrag: # 62562Beitrag Linol03 »

Hallo Jan

Kratzen darf da gar nichts. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist:

Unter dem Mundstück/Mundplatte oder wie das Ding heissen mag, ist auf der rechten Seite eine Rückholfeder die den Schieber wieder zurück holt.
Im Schieber ist ein kleines Loch, da ist die Feder eingehängt. Bitte kontrollieren, wenn nötig Feder einhängen - ins kleine Loch - und Mundstück wieder aufschrauben (nicht zu fest anziehen, der Schieber muss leicht und ohne Geräusch arbeiten).

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte

Erwin
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 62563Beitrag herberto »

ich würde einfach die beiden schrauben oberhalb !etwas! lösen - evtl. kannst du jojoba - öl benutzen - bitte dann aber nur einen tropfen ....auf keinen fall etwas anderes...!!!
ich kenne das problem auch - somit habe ich meine chromonica wieder fit gemacht...
...musik ist der königsweg zur seele
Bran
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2010, 17:39

Beitrag: # 62564Beitrag Bran »

Hej, wollte genau das machen, das Linol03 sagte als ich bemerkte, dass wohl einfach nur die Schraube des Mundstückes zu fest angezogen war... Jetzt geht alles ganz reibungslos im wahrsten Sinne des Wortes.

Danke nochmal für die Tips, Jojoba-Öl hätte ich sogar hier gehabt!
Antworten