Tombo S-50

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drstrange
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Re: Tombo S-50

Beitrag: # 110314Beitrag drstrange »

Ne Balalaika mit 6 Saiten? ich dachte die hätten nur 3 und davon noch zwei gleiche??
Wis You where Bier
WS64
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Re: Tombo S-50

Beitrag: # 110315Beitrag WS64 »

@triona, selbstverständlich einen Erfahrungsbericht!

@drstrange, eine Balalaika hat drei Saiten, meis gestimmt E E A (die beiden Es identisch).
Bei der hier sind analog zur 12-saitigen Gitarre alle Saiten gedoppelt. => 6 Saiten, 4 davon identisch E und 2 identisch A.
WS64
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Vergleich Tombo S-50 und Tombo 1577 Violin Scale

Beitrag: # 110324Beitrag WS64 »

triona hat geschrieben: 12.10.2018, 08:52 Hat die eigentlich den selben einteiligen Deckel wie die S-50?
Einteilig, ja.
Denselben, nein.
Aber ähnlich.
Hier sind ein paar Vergleichsbilder der beiden, die S-50 ist ein wenig rötlicher und kürzer, die 1577 (steht übrigens nirgends, nur "Violin Scale") is bräunlicher und länger:
Bild

Die 1577 ist nicht verschraubt, man kann den Deckel einfach zur Seite schieben und ist damit noch einfacher zu öffnen als die Hohner Darth Vader.
Der Klang der beiden Tombos ist sehr ähnlich, die 1577 scheint mir sogar noch leichter zu bespielen sein als die S-50 (und die war schon einfach).

Schade das man nicht ebenfalls den schwarz-weissen Deckelaufdruck wie bei der S-50 gewählt hat, der sieht zum einen sehr schön aus und hat bisher auch recht zuverlässig verhindert das ich die S-50 falsch rum gehalten halte. Die 1577 wirkt daher recht schlicht und schmucklos daegen.

Ob ich die doppelten Cs der 1577 oder die Aussparungen der S-50 vorziehe weiss ich noch nicht.
Mit 18 bzw 20.5 cm sind beide Instrumente übrigens recht lang.

Statt der unsäglichen gelben Plastikbox der S-50 kommt die 1577 in einer Kunstlederhülle, die leider (noch) furchtbar stinkt und daher erst mal gelüftet wird.
Bild
harpin_m
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Re: Tombo S-50

Beitrag: # 110440Beitrag harpin_m »

Hallo,
habt Ihr schon mal aufgeschraubt?
Ich vermute, dass die Stimmplatten außen und nicht dazwischen liegen.
Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
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triona
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Re: Tombo S-50

Beitrag: # 110441Beitrag triona »

Klar ham'wer. Wo soll'n se auch sonst liegen?
Ist ja auch auf den Bildern deutlich zu sehen.
Und das Deckelblech hält durch Federkraft in der Kerbe der Stimmplatten.

liebe grüße
triona
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Re: Tombo S-50

Beitrag: # 110459Beitrag triona »

@ Balalaika:

http://www.russische-balalaika.de/1-8-d ... C3%A4tten/


всего хорошего
трина
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Re: Tombo S-50

Beitrag: # 123310Beitrag triona »

triona hat geschrieben: 24.09.2018, 00:46 Bild
(zur Vergrößerung das Bildchen anklicken)

Die Tonbelegung der Seydel Saxony in Solo-Stimmung ist Standard bei den meisten Herstellern und Modellen. (Dies trifft z.B. auch für die CX-12 zu.)

Die Tabelle (oben) zeigt die Anordnung der Töne in einer der üblichen schematischen Darstellungen. Das mittlere Bild zeigt das selbe in bildlicher Form, so wie man es sieht, wenn man auf das Mundstück der MuHa schaut und dabei auch die Stellung des Schiebers berücksichtigt. So kann man besser erkennen, in welchem Kanal sich die jeweiligen Blas- und Ziehtöne befinden. ...
Hier ist ein Fehler drin:

Das zweite Schaubild zeigt nicht die Tonanordnung einer Seydel Saxony. Diese hat nämlich alle Töne der C-Tonleiter und der C#-Tonleiter jeweils auf der selben Stimmplatte, C ist immer oben, C# ist immer unten. Genau so ist es auch bei der Hohner 270 (= Chromonika II = 12/48)

Das was hier dargestellt ist, ist die "Zick-Zack-Anordnung", wie sie z.B. vorkommt bei der Hohner CX-12, Hohner 280 (= Chromonika III = 16/64), Suzuki Chromatix oder auch bei Tombo µ-01.


Den Rest des Beitrags habe ich jetzt nicht mehr nochmal Korrektur gelesen.
Müßte aber eigentlich stimmen.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal das Bild berichtigen und austauschen.

Schade finde ich auch, daß die Bilder, die Wolfgang hier eingestellt hat, nicht mehr verfügbar sind. Das ist eben der Nachteil, wenn man keine Bilder als Originaldatei hier einbinden kann.


liebe grüße
triona
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