Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110055Beitrag WS64 »

Um mal komplett offtopic zu werden, was ist neben dem Preis eigentlich der Unterschied zwischen steel und nicht steel? Die steel scheint es ja nicht in low c zu geben.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110057Beitrag triona »

@ leise spielen:
Sehr gut geht das auch mit meiner Hohner Larry Adler Professional 16 - einem guten alten Stück, das noch genagelt ist. Mit der Seydel Symphonie müßte das allerdings auch kein Problem sein. So gut wie die anspricht, und so gut wie deren Dynamik ist. Ich habe sie allerdings nur einmal vlt 10 Minuten lang spielen können. Das war voriges Jahr im Werk.

@ Stahl-Stimmzungen:
Vorteile:
längere Haltbarkeit und Stimmhaltigkeit,
weniger korrosionsempfindlich,
manche sagen, sie sprechen leichter an,
andere hingegen sagen, daß ihnen der Klang zu scharf ist

Wegen der Deluxe in LC mußt du mal bei Seydel anfragen, ob das vlt bald kommt. Laut Configurator haben sie derzeit nicht alle Stimmzungen dafür. Ansonsten mußt du halt die Deluxe mit Messing-Stimmzungen nehmen. Die gibt es auch in LC. Ich hab so eine. Die klingt auch sehr schön - und ist zudem noch einen Hunderter billiger.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110058Beitrag Juke »

Der Hauptunterschied zwischen der Saxony und der de Luxe Steel liegt im Gewicht. Ansprache, Klang usw. sind weitestgehend identisch. So verhält es sich auch mit den beiden Versionen der Symphony.

Seit ich eine von Ben Bouman bearbeitete 1847 von Seydel bekommen habe, habe ich fast komplett auf Harps mit Stahlzungen umgestellt. Statt der 1847 ist's bei den diatonischen die Session Steel geworden, dazu die de Luxe Steel (in Bb) und die Symphony. Mit Messingzungen sind lediglich eine CX 12 (in F) und ein paar traumhafte Marine Bands von Thomas Hanke noch "im aktiven Dienst". Die Vorteile haben mich einfach überzeugt. Wobei mir allerdings auch die an den Seiten abgerundete Form der Session Steel besser gefällt als die eher kantige Marine Band. Die haben mich beim Dichthalten von Mikro und Harp immer gestört.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten