Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109911Beitrag WS64 »

Hallo, gibt es (ausser dem Tollak-Schriftzug) einen Unterschied zwischen der Hohner 12CX und der 12CX Tollak Signature Edition?
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109912Beitrag Denzilo »

Hi,
Ich denke, da ist sonst gar kein Unterschied. Ausser dem anderen Mundstück dürfte nicht mal ein Unterschied zur CX12 Jazz bestehen Beim Spiel merkt man jedenfalls keinen. Alle CX12 sind klasse.

Viele Grüße
Denzilo
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109913Beitrag WS64 »

Danke! Ich wunderte mich da ich die für 109€ gefunden habe (session.de) wo die normale CX12 ja sonst um die 159€ kostet.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109931Beitrag triona »

Das hier dürfte der wesentliche Unterschied sein:

Zitat aus der Warenbeschreibung von session.de:
INKLUSIVE Hartschalenetui, Audio-CD, Play-Along-CD, Download Code für Video-Tutorial


Das Etui ist Standard, die CDs und der Download sind das Extra.

Auf einem der Bilder (wo die MuHa in dem geöffneten Etui zu sehen ist) ist ein Riß in der roten Formfolie des Etuis zu sehen, welches ja zum oben beschriebenen Standardlieferumfang gehört - auch bei der Normalversion zu € 159 UVP). Wenn das die einzige dieser MuHas war, die sie zum fotografieren hatten, dann könnte das der Grund für den günstigen Preis sein. Es ist dann aber auch wahrscheinlich, daß es nur diese eine zu diesem Preis gibt, weil sie das Exemplar mit dem "Verpackungsmangel" loswerden wollen. Wie auch immer - wenn du eine CX-12 in C haben willst, dann bestell sie. Der Preis ist günstig. Und einwandfreie Funktion müssen sie auch da gewährleisten. Sonst kommt sie wieder zurück.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109973Beitrag WS64 »

So, die CX12 ist da.
Klanglich klar besser als die Thomann, auch lauter, wenn auch nicht ganz so brüllend wie ich es befürchtet habe.
Für ein paar Töne muss ich meine Mundhaltung umstellen, und den letzten Ton (12. Loch) kriege ich fast gar nicht, egal ob mit/ohne Schieber, blasen/ziehen.
Der Karton war schon geöffnet war, ich gehe davon aus das dies ein Versandrückläufer ist. Stand allerdings nirgends im Angebot. Hmmm.
Die Box hat übrigens nicht den Riss den man in den Shopbildern sehen kann.

Ein paar konkrete Fragen habe ich aber.

So sieht sie von innen aus:
Bild
Ist es normal, das rechts die drei keine Ventile haben (andere Seite auch nicht)? Und die blauen/schwarzen Markierungen auf den Ventilen, hat da schon jemand herumgebastelt, oder ist das ab Werk so?

Nicht wichtig, nur Interessehalber, ist das hier ein (Herstellungs-)Datum, also Januar 2013?
Bild

Und als letztes, muss der Spanner so gebogen sein?
Bild

In den nächsten Tagen werde ich mal was aufnehmen, ich weiss schon haargenau was (etwas das zu Tollak passt!), das Playback ist schon fertig, muss nur noch ein wenig die MuHa üben...
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109974Beitrag triona »

WS64 hat geschrieben: 19.09.2018, 17:56 ... und den letzten Ton (12. Loch) kriege ich fast gar nicht, egal ob mit/ohne Schieber, blasen/ziehen.
Meine muß ich immer kurze Zeit "warm spielen" bevor sie auf allen Kanälen richtig klingt. Dies betrifft aber hauptsächlich die unteren / tiefen Töne.

Löseabstand nachprüfen und ggf anpassen?
Das geht bei dieser MuHa ja sehr schnell.
Die höchsten Töne sind bei manchen Chroms bisweilen etwas unwillig.

Hoffentlich hast du nicht schon wieder so einen Reklamationsfall erwischt.

WS64 hat geschrieben: 19.09.2018, 17:56 Der Karton war schon geöffnet war, ich gehe davon aus das dies ein Versandrückläufer ist. Stand allerdings nirgends im Angebot. Hmmm.
Aber es erklärt den Preis.

WS64 hat geschrieben: 19.09.2018, 17:56 Ein paar konkrete Fragen habe ich aber.

So sieht sie von innen aus:
Bild
Ist es normal, das rechts die drei keine Ventile haben (andere Seite auch nicht)?
Ja. Das ist anscheinend bei den meisten Chroms so. Braucht man wahrscheinl nicht, da bei den kleinen Schlitzen eh nicht viel Luft verloren gehen kann.
WS64 hat geschrieben: 19.09.2018, 17:56 Und die blauen/schwarzen Markierungen auf den Ventilen, hat da schon jemand herumgebastelt, oder ist das ab Werk so?
Weiß ich nicht. Bei meiner ist das nicht. Sieht aber nicht nach "herumbasteln" aus. Außerdem sind die Markierungen auch auf den Stimmzungen und nicht auf den Ventilen. Die sind nämlich bei diesen Tönen auf der Innenseite.
WS64 hat geschrieben: 19.09.2018, 17:56 Nicht wichtig, nur Interessehalber, ist das hier ein (Herstellungs-)Datum, also Januar 2013?
Bild
Weiß ich nicht. Bei mir steht 1201 drauf.

WS64 hat geschrieben: 19.09.2018, 17:56 Und als letztes, muss der Spanner so gebogen sein?
Bild
Ja. Das ist die Spannfeder, die das ganze Ding dicht zusammen hält.

WS64 hat geschrieben: 19.09.2018, 17:56 In den nächsten Tagen werde ich mal was aufnehmen, ich weiss schon haargenau was (etwas das zu Tollak passt!), das Playback ist schon fertig, muss nur noch ein wenig die MuHa üben...
Viel Spaß dabei.
Ich freu mich schon auf die Aufnahme.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109975Beitrag WS64 »

Nachdem ich jetzt ein wenig gespielt habe, ich bin nicht sicher das die CX für mich das richtige Instrument ist.
Die Thomann ist für mich viel einfacher zu spielen. Mag sein das ich mich an die nur gewöhnt habe.
Der Schieber der CX ist ganz klar besser, wenn auch nicht wirklich leiser. Allerdings müsste er komplett gedrückt ein wenig weiter rein gehen um die Löcher genau zu treffen.
Ich versuche das Morgen mal zu fotografieren, mit Blitz kriege ich das gerade nicht richtig ins Bild.
Positiv: der Schieber ist um Klassen schneller als bei der der Thomann.
Das Mundstück empfinde ich nicht zu dick.

Wie wärmt man die CX eigentlich an?

Die Töne auf dem letzten Loch kommen jetzt auch (ich habe nichts geändert!), in der Hinsicht Entwarnung.

@triona, ist Deine denn aus 2001? Die beiliegenden CDs sind von 2013, daher glaube ich das das wirklich eine Jahreszahl ist. Die CDs sind noch versiegelt, die schau ich mir erst an wenn ich sicher bin das die CX wirklich keine Fehler hat (wonach es aber aussieht, im Gegensatz zu den reklamierten Muhas kann ich hier ja alle Töne spielen, nur nicht immer.)

Was mir sonst noch auffällt, ist das Plastik wirklich stabil? Ich habe Angst was abzubrechen!
Und, ich dachte man soll die Muha nachbdem Spielen auf die Blasöffnungen stellen, damit Speichel raustropfen kann. Das geht aber bei der CX nur mit Hilfsmitteln, von alleine kann sie so nicht stehen...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109976Beitrag Juke »

Anwärmen kann man durch Hauchen von warmer Luft durch viele Kanäle, so dass du mit breit geöffnetem Mund möglichst viele Kanäle gleichzeitig im Mund hast und dann warme Luft durch die Harp bläst. Wie wenn du im Winter kalte Hände erwärmst.

Das Gehäuse der CX12 ist tatsächlich recht empfindlich und wenn sie hinunterfällt, ist oft die Arretierung der Spannfeder gebrochen. Abhilfe für solche Fälle bietet Brendan Power (www.brendan-power.com) an. Dann musst du nicht das Gehäuse als teures Ersatzteil bei Hohner kaufen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 109979Beitrag daenou »

Die höchsten Töne haben keine Ventile, weil sonst ein Effekt zu stark wird, der sich 'Helmholtz Resonance Coupling' nennt. Das Verhältnis von Kanalgrösse (herstellungsbedingt) und Tonhöhe ist ungünstig.
Brendan Power bietet sogenannte 'Power Plugs' and, die man in die drei höchsten Kanäle eindrücken kann. Übrigens auch for Suzuki und Hohner 64. Sind diese Teile mal drin, klingt es gut, auch mit Ventilen. Geschickte Bastler können die Kanäle auch mit Knete, Kitt oder Leim in der Grösse anpassen.

Modelle mit gefrästen Kämmen (Holz, Aluminium, Acryl etc. ) haben das Problem übrigens nicht, da werden die hohen Kanäle schlicht schmaler und weniger tief gefräst. Da sind denn auch Ventile drauf.

Zu der Bedeutung der Nummer: Das 'X' steht für 'neue Mensur'. Modelle ohne das 'X' oder ganz ohne Nummer haben etwas kürzere Stimmzungen und wurden sicher vor 1995 hergestellt. Solche alten Modelle habe übrigens auch eine stärkere Rückenfeder, diese ist silbrig lackiert und nicht schwarz wie die neueren Modelle. Diese starke Feder benötigte viel Kraft in den Fingern bei der Demontage, das war wohl auch der Grund für die Schäden am Gehäuse.
Damals gab es auch Gehäuse in Silber, Weiss und Hellbraun, später nur noch in Schwarz, Gold und Rotgold (bei der Jazz), das Modell mit dem goldig lackierten Gehäuse und den dickeren Stimmplatten wird unterdessen auch nicht mehr vertrieben.
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110038Beitrag WS64 »

Juke hat geschrieben: 20.09.2018, 01:01 Anwärmen kann man durch Hauchen von warmer Luft durch viele Kanäle, so dass du mit breit geöffnetem Mund möglichst viele Kanäle gleichzeitig im Mund hast und dann warme Luft durch die Harp bläst. Wie wenn du im Winter kalte Hände erwärmst.
Aber ist anhauchen nicht genau kontraproduktiv?
Warmer Atem plus kalte Stimmzungen => Kondensation => verklebte Ventile

Wenn ich meinen Vertrag mit dem Händler richtig deute kann ich die CX12 noch ein paar Tage einfach ohne Nennung von Gründen zurückschicken, und ich überlege, das zu tun.
Bisher werde ich nicht glücklich mit ihr.
Der Hauptgrund: Einzelne Töne (verstreut überall auf dem Instrument, mal blasen, mal ziehen, mal mit und mal ohne Schieber) sind nur schwer spielbar (aber immerhin spielbar).
Die CX12 ist weiterhin natürlich sehr laut, und das wiederum hindert mich daran sie Abends zu spielen (meine Hauptübungszeit).
Ich glaube (kann ich aber schwer überprüfen) das die Töne umso besser kommen umso wärmer das Instrument ist und umso lauter ich spiele. Aber ich will ja gar nicht laut sondern leise spielen!

Andererseits, sie klingt klar besser als meine anderen beiden Chroms, das ist halt ein mehr oder weniger professionelles Instrument, während ich mir ziemlich sicher bin das viele meine Thomann Chrom 40 und die Tombo S-50 als Spielzeug bezeichnen würden.

Aber, die beiden machen mir entschieden mehr Spass, ich kann sicherer und schneller auf ihnen spielen.

Und, wenn ich die CX12 nicht mag, macht es Sinn sie durch eine andere gute zu ersetzen, oder ist zu erwarten das ich da auf die gleichen Probleme stossen werde?
Vernünftig wäre es vermutlich für ein paar Monate bei den anderen beiden Chroms zu bleiben und dann erst eine "gute" zu kaufen.

Aber ich kann es mir durchaus leisten, nicht vernünftig zu sein...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110041Beitrag Juke »

Wenn du mal so richtig unvernünftig sein möchtest, kauf dir die Symphony von Seydel. Damit hast du gleich auch eine Lösung für das Aufwärm-Problem, denn zum Instrument gehört ein beheizter Koffer. Man darf den Koffer nur nicht zu lange heizen, weil die Temperatur sonst über 40 °C ansteigt und man die Harp kaum noch anfassen kann. Ich finde, die Symphony spielt sich auch bei Zimmertemperatur sehr gut. Und sie lässt sich auch gut leise spielen. Und laut. Und ganz nebenbei trainiert man die Armmuskulatur und spart sich somit den Besuch in der Mucki-Bude. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110042Beitrag WS64 »

Juke hat geschrieben: 24.09.2018, 17:00 Wenn du mal so richtig unvernünftig sein möchtest, kauf dir die Symphony von Seydel.
Ansich eine gute Idee.
Aber, ich fürchte die Folgekosten, z.B. einen Pelzmantel für meine Frau...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110050Beitrag Juke »

Wenn du weiter solche Fortschritte machst, spielst du die Symphony so schön, dass deine Frau dahinschmilzt und ganz sicher nach etwas ganz anderem als einem Pelzmantel verlangt - bzw. jemandem. ;)

Schöne Grüße
Dirk



P.S. Sugar Blue führt den Erfolg, den Harpspieler bei den Damen haben, auf die Zungenfertigkeit derselben zurück. Aber das ist ein anderes Thema ...
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
WS64
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110052Beitrag WS64 »

Die Tollak geht zurück. Das erste Mal das mich Hohner enttäuscht hat.

Im Augenblick überlege ich stattdessen die Seydel de luxe low-C zu nehmen...
Für mehr Unvernunft bin ich derzeit nicht bereit!
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Unterschied Hohner 12CX / Tollak Signature Edition?

Beitrag: # 110053Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

Interessant, dass in dieser Diskussion das Thema leise spielen wegen Lärm am Abend aufkam. Dies beschäftigt mich auch und ich kann folgendes dazu sagen: Die einzige Chromatische, auf der ich bislang mit Spass ganz leise spielen kann ist die Seydel chromatic de luxe steel. Saxony kenn ich leider nicht. Die Töne sprechen auch mit ganz wenig Luft alle gleichmäßig an. Mag natürlich auch an meiner Technik liegen. Hatte mal eine gebrauchte Hohner Discovery 48, allerdings in svhlechtem Zustand, da klappte leises Spielen auch gut. Sie hat irgendwie was Gedämpftes. Kann jemand von einer Discovery in Neuzustand berichten?

Grüße
Denzilo
Antworten