Seite 1 von 1

Neuvorstellung Seydel "CLUB STEEL"

Verfasst: 15.04.2018, 03:08
von dl5zx
Guten Tag,

ich habe gestern eine mir interessant erscheinende Oktav-Mundharmonika-Neuvorstellung
entdeckt:

https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... cts/31400C

Mal abgesehen von den Stahl-Stimmzungen finde ich die Tonbelegung sehr interessant:

Kanäle 1-2 mit akkordfreundlicher Richterstimmung,
Kanäle 3-6 mit der üblichen Kernoktave
und schließlich die für mich eigentlich interessanten Kanäle 7-10, welche eine weitere "gestapelte Kernoktave" ergeben, also mit gedoppeltem Grundton wie bei der Solo-Stimmung.

Ich könnte mir vorstellen, daß meine immer noch ggf. vorhandenen Probleme beim Übergang zur dritten Oktave der Standard-Richterstimmung, also ab Kanzelle 7, bzgl. der Zuordnung Blaston/Ziehton damit verringert werden
können.

Vielleicht habe ich ja nur einen "altbekannten Hut" entdeckt, mir war diese Tonanordnung
jedenfalls noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Thomas

EDIT: Link korrigiert. - harpX

Verfasst: 15.04.2018, 19:50
von DieterM
Hallo Thomas,
meine Bestellung müsste in den nächsten Tagen eintreffen; werde dann berichten

Vy73

Re: Neuvorstellung Seydel "CLUB STEEL"

Verfasst: 27.09.2018, 14:57
von triona
Hier mal die Tonbelegung:

Bild

Ich hab sie mittlerweile in D.
Gehört seither zu meinen meistgespielten Lieblingsharfen (Bordun-Simulation!).
Ausführliche Besprechung kommt noch.


liebe grüße
triona

Re: Neuvorstellung Seydel "CLUB STEEL"

Verfasst: 28.09.2018, 19:33
von triona
Und hier im Vergleich die Tonbelegung,
jeweils beispielhaft in C

Seydel Concerto
Seydel Club Steel
Hohner Contessa, Unsere Lieblinge

Bild
zum Vergrößern anklicken


liebe grüße
triona