Ansatz bei der Bassmundharmonika

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Ansatz bei der Bassmundharmonika

Beitrag: # 106188Beitrag harpin_m »

Hallo,
welchen Ansatz spielt Ihr bei der Bassmundharmonika? Abgedeckt (Tongue-Blocking) oder Spitzmund (Lipping)?
Gruß Markus :?:
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 106190Beitrag harpX »

Es kommt zwar aufs Modell an, aber üblicherweise haben Bassmundharmonikas riesige Kanzellen und sind ziemlich dick, sodass ein "Lipping"-Ansatz erforderlich ist. Jedenfalls wäre es eigentlich unmöglich, auf meiner Suzuki Doppelbass mit Tongue-Blocking zu spielen. Welches Modell hast du?

Grüße,
Albert ::
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Beitrag: # 106219Beitrag harpin_m »

Hallo Albert,
meine Frage bezieht sich auf meinen Hohnerbass 268. Beim Abgedeckten
Spiel treffe ich die Töne besser, der Ton erscheint mir subjektiv runder.
Allerdings schmerzt die Zunge und das Wechseln von unten nach oben ist etwas schwieriger.
Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 106220Beitrag harpX »

Hallo Markus,

genauso sieht meine aus, ist aber von Suzuki, eine SDB 29 (Doppelbass). Ich spiele nur mit "Lipping" darauf. Abgedeckt ist wirklich sehr schwierig, die Löcher sind im Gegensatz zur Bluesharp einfach zu groß. Und das Wechseln geht ohne Zweifel mit "Lipping" flüssiger. Der traditionelle Ansatz ist auch "Lipping", hab noch nie was Anderes gesehen. Aber das soll dich nicht davon abhalten, es anders zu machen falls das besser für dich klappt. ;)

Du schreibst, der Ton erscheint dir runder oder sogar voller. Das kann daran liegen, dass mit "Tongue-Blocking" dein gesamter Rachenraum ob der Zungenstellung automatisch größer wird. Ein genauso voller Ton lässt sich aber auch mit "Lipping" erreichen, das ist nur eine Frage der Übung. Vorsicht: Die Rachenstellung ist anders als bei einer Bluesharp in typischer mittlerer Tonlage.

Grüße,
Albert ::
Antworten