Volksmusik-Session mit Chrom

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Volksmusik-Session mit Chrom

Beitrag: # 105957Beitrag triona »

Die CX-12 von Hohner ist neuerdings meine Lieblings-Chrom. Sie paßt derzeit einfach am besten zu meiner Spielweise. Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie ich damit das Klangbild einer kleinen Schalmeienkapelle simulieren kann. Dazu muß sie aber wirklich schön "warmgespielt" sein. (Hörproben davon gibts in Klingenthal und Dollnstein. Wers hören will, muß einfach nur kommen. ;)) Vor allem begeistert mich da die Klangfülle im mehrstimmigen Spiel in Verbindung mit sehr großer Lautstärke.

Dazu ein paar Erlebnisse auf meiner Urlaubsreise.
Habe da in Finnland bei einer international besetzten Volksmusik-Session mitgespielt. Als einzige MuHa in einem Orchester mit bis zu 30 Leuten gleichzeitig. Darunter bis zu 6 Akkordeone und andere Handharmonikas, jeweils mehrere Geigen, Klarinetten, Gitarren usw und eine Baß-Ukulele (alles rein akustisch, ohne ein einziges Mikrofon usw im Gebrauch, einschließlich meiner MuHa). Voll geiles Erlebnis. Da hätte ich mich mit keiner einzigen meiner zahlreichen anderen guten und sehr guten MuHas klanglich und lautstärkemäßig durchgesetzen können - egal von welcher Bauart auch immer. Und das 2 Stunden lang am Stück. (Und ein Maultrommel-Solo konnte ich da zum Erstaunen mancher Teilnehmer und Zuhörer auch noch einbringen. Hört man wohl selten bei größeren Sessions und wurde mit besonderem Beifall bedacht.) Das war im Ganzen ein besonderes Erlebnis, das allein die weite Reise gelohnt hat. :)

Oder zusammen mit einer litauischen Kapelle (Trommel, Geige, diatonische Handharmonika, 1 - 2 Gitarren, Flöte + Kontrabaß, teilweise mit mehrstimmigem Gesang), auf einer Mauer an der Strandpromenade stehend aufgespielt zum Tanz für einige Dutzend Tänzer. Bei der Gelegenheit auch mal ein paar Stücke solo, wenn die Kapelle eine kleine Pause brauchte. Mit großem Beifall der Tänzer.

Oder zusammen mit einer 5-köpfigen Blechblaskapelle (sehr laut), auch auf der Straße zum Tanz. Die Jungs haben nicht schlecht gestaunt. Mit einer MuHa hatten sie anscheinend noch nie zusammen gespielt.


Und am nächsten Wochenende kommt zum Abschluß der Reise noch das Ancient Trance Festival in Taucha ( https://ancient-trance.de/ ). Mal sehen, was es da noch zu Hören und zu Spielen gibt ...


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105960Beitrag Juke »

Kaum isse wieder da, schon wieder voll am posten! :-D

Deine Reise scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein mit vielen tollen Erlebnissen für dich. Das freut mich! :)

Zum Thema: Ja, die CX12 hat einen ganz schön kräftigen Ton. Ich habe eine in F, die ich mir nach dem Workshop bei Bill Barrett in Wölfersheim in der Bucht geschossen habe. Bill spielt wohl ausschließlich die CX12.
Was ich mir wünschen würde, ist eine CX16 ... aber die Tenor-Stimmung geht ja auch schon in die Richtung, wenn auch dann die obere Oktave fehlt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105962Beitrag triona »

Noch bin ich nicht wieder im Erzgebirge angekommen, sondern erst in Schleswig-Holstein.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 105963Beitrag daenou »

Juke hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde, ist eine CX16 ... aber die Tenor-Stimmung geht ja auch schon in die Richtung, wenn auch dann die obere Oktave fehlt.
Der Brendan Power hat das selber gebaut und früher sogar auf seiner Webseite zum Kauf angeboten. Sowohl in Form von CX10 als auch von CX16, die Version CX10 wahlweise auch in Richter Stimmung

Es geht wohl relativ einfach durch Auseinandersägen und dann wieder Zusammenfügen. Sowohl der Kanzellenkörper als auch das Gehäuse sind aus einem thermoplastischen Kunststoff, sowas fügt jeder Klempner täglich zusammen durch Anwärmen und dann Zusammenpressen. Der Schieber muss dann wohl hartgelötet werden. Alles also für einen versierten Bastler durchaus machbar. Ich halte mich selber für einen solchen, allerdings würde ich wohl zuerst einige Exemplare zerstören, bis das Ergebnis zufriedenstellend wäre.

Der Brendan ist ein sehr netter Kerl, wenn Du ihn nett fragt, dann baut er vielleicht eine CX16 für Dich.
Antworten