Chromatische Mundharmonika spielen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Chromatische Mundharmonika spielen

Beitrag: # 105684Beitrag cornutus »

Hallo ,
da ich gerne Songs wie
Memory , Dont cry for me Argentina ,und Songs aus Phantom der Oper spiele habe ich mir eine Chromatische mundharmonika besorgt .

Eigentlich spiele ich Bluesharp ( Seyder Sesion Steel in G)
Hohner Meisterklasse Delux in A und D
und finde das diese einen echt guten Sound erzeugen .

Von der Hohner Chrom 270 Deluxe war ich enttäuscht ,also kaufte ich mir die Seydel Saxony Orchestra ,weil diese immer so gelobt wird .
Auch hier muß ich sagen der Klang überzeugt mich gar nicht .
Nun meine Frage ,warum kligt das nicht richtig ?

Wie spielt mann eine Chrom das sie wohlklingend klingt ?
mit welcher Technik ,Hände wie cupping benutzen geht das ?
Mit Ton Block oder Spitzmund ,wie erzeuge ich hier den besten Klang .
Mit der Harp spiele ich nur noch Ton Blocking und das klingt auch voll und ordentlich .
Wie gesagt der Ton der Chrom s überzeugt mich gar nicht ,und ich habe hier ja 2 ordentliche Chroms
Danke für euere Hilfe .
Lg
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 105686Beitrag daenou »

Na ja, chromatische Mundharmonikas klingen halt eben anders als diatonische. Ob man das als besser, gleichwertig oder schlechter empfindet, das ist reine Geschmackssache.
Höre dir mal einige Stücke von Profis an, z.B. auf Youtube. Du wirst sofort heraushören, ob eine Chrom oder eine Diatonische gespielt wird.
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=8o0aBU2iE9A oder https://www.youtube.com/watch?v=u1ebF8BB8uU

Ich kann dir nur raten, feissig mit dem neuen Instrument zu üben. Dann gewöhnst Du Dich an den anderen Klang und kannst Dich wahrscheinlich damit anfreunden.

Die Hohner 'Deluxe' ist übrigens ziemlich ungeeignet zum Spielen, das ist etwas für die Vitrine. Wurde hergestellt in den frühen 50-er Jahren, als nach dem zweiten Weltkrieg die Rohstoffe knapp waren und dafür die Arbeitskraft günstig. Diese Instrumente klingen zwar nicht schlecht, lassen sich aber nach einer Wartung nur sehr schwer wieder zusammenbauen.
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 105687Beitrag cornutus »

Hallo ,
was die Hohner super Chromonika 270 De Luxe ist nagel neu .
:shock:
lg
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105688Beitrag Juke »

Aber die Konstruktion ist alt.
1990 konntest du auch einen niegelnagelneuen Trabbi kaufen, dessen Konstruktion auf dem Stand der 50er Jahre war und mit einem neuen VW, Ford, Opel usw nicht zu vergleichen war.

Schau dir mal die CX-12 von Hohner an. Dann weißt du, was wartungsfreundlich bei einer chromatischen Mundharmonika bedeutet: ein Handgriff und du hast den Schieber in der Hand, ein Handgriff und du hast den Kanzellenkörper mit den Stimmplatten in der Hand, ein Handgriff und alles ist wieder zusammen gebaut.
Wegen der (für den vollen Ton notwendigen) Ventile, die ein Verschleissteil darstellen, ist die Wartung bei chromatischen Mundharmonikas ein anderes Thema als bei diatonischen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 105689Beitrag daenou »

OK, da sprechen wir offenbar nicht von derselben De Luxe. Ich war mir nicht bewusst, dass Hohner diese Bezeichnung für ein aktuelles Modell wieder verwendet. Ich meinte dieses formschöne Stück:

Bild

Die Deckel sind mit winzigen Schräubchen befestigt, die Platten sind aus 2mm dickem Aluminium, der Körper aus Holz.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105690Beitrag munkamonka »

die alte chromonika deluxe war wirklich schrott.
die neue ist eigentlich recht gut. ich hab zumindest eine, die ganz gut geht. naja, nulpen kommen einem immer wieder mal unter, wenn dir die Seydel saxony aber auch unbefriedigend erscheint, liegt der verdacht nahe, dass die Chrom als solche einfach nicht deinem 'geschmack' entspricht, oder - was ich wahrscheinlicher finde - dass dir die veränderte Spielweise ungewohnt ist. die Akkorde sind anders, will sagen, wenn du - beabsichtigt oder nicht - mehrere tönen gleichzeitig spielst, wird beim ziehen was anderes dabei rauskommen. es fehlen die bending-möglichkeiten, mehr oder weniger, und die doppelten grundtöne können einen auch aus dem ruder werfen, wenn man's nicht gewohnt ist. die mundstück-Geometrie ist anders.
die Chrom klingt auch leicht anders, hat was 'nasales', das kann man schön oder nicht finden, aber so gravierend find ich es nicht, dass man den ganzen klang unschön finden würde, wenn einem die harp als solche gefällt.

ich hab auch lange gebraucht, um sie 'an mich ran zu lassen', aber heute spiel ich sie ganz gerne hin und wieder, wenn einem die harp langeweilt ist sie ne gute ausweichsmöglichkeit.

@juke: vielleicht ist die CX12 besonders wartungsfreudig, aber was bitteschön ist an der Konstruktion der neuen chromonika deluxe ist denn 'alt'?
sie ist voll geschraubt, das Mundstück hat runde , schön gefaste löcher, und sie funktioniert ansonsten nach dem gleichen Prinzip wie alle anderen Chroms auch...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105691Beitrag Juke »

Wenn ich mich nicht irre, sind die Stimmplatten bei der 270 genagelt. Und die Konstruktion entspricht weitgehend der Chromonika II aus den 30ern.
Ist das nicht "alt"?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105692Beitrag munkamonka »

Du irrst, mein freund, du irrst...
(Frei nach Oscar Wilde)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 105693Beitrag cornutus »

Hallo,
Werden die Töne un einen besseren klang zu erreichen auch geblockt also wie bei der Blues harp??
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105694Beitrag Juke »

Auch bei der Chrom kann man natürlich mit spitzem Ansatz oder mit Tongue Block spielen. Ich spiele - genau wie die Bluesharp - weit überwiegend mit Tongue Block. Ohne Tongue Block sind Slaps und Co. ja kaum möglich. Vor allem das Oktavieren ist bei der Chrom ja fast durchgängig möglich.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 105695Beitrag daenou »

Juke hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, sind die Stimmplatten bei der 270 genagelt.
Nop, die neueren Serien sind geschraubt. Ich glaube, Hohner verzichtet heute komplett auf Nägel. Sogar die Billigserie Chrometta ist heute geschraubt, siehe http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... rometta-8/

Das ist ja auch kein Verzicht mehr, vor 50 Jahren mussten die Arbeiter die Schlitzschrauben noch von Hand mit einem Schraubendreher montieren, während die Nägel mit Pistolen oder unter einer Presse effizient verbaut wurden. Mit heutigen Werkzeugmaschinen und Kreuzschlitzschrauben ist Nageln nicht mehr viel effizienter.
Und die Konstruktion entspricht weitgehend der Chromonika II aus den 30ern.
Ist das nicht "alt"?
Hmmm. Die Konstruktion von heutigen Klavieren entspricht auch weitgehend denen von vor 200 Jahren. Die heutigen Violinen sind gleich gebaut wie die von vor 300 Jahren. Die Pauken wie die von vor 5000 Jahren. 'Alt' kann eben auch ein 'Klassiker' sein, nicht nur 'veraltet'

Bei den Chroms erkenne ich drei Bauarten:

- Die einfache, billige, z.B. Chrometta: Kein separates Mundstück, der Schieber läuft in Nuten im Körper. Die Löcher sind relativ gross und der Schieber recht nahe, deshalb kennt man dieses Modell auch als 'Zungenspitzen-Guillotine'

- Die einfache, weniger billige, ich kenne nur die CX12: Im Grunde eine Weiterentwicklung der Chrometta was das Mundstück betrifft. Ganz neu ist hier, dass Mundstück und Schalldeckel an einem Stück ist und ohne Schrauben, dafür mit einer Spannfeder fixiert wird.

- Die klassische mit Mundstück und Schieberpaket, hier läuft der Schieber zwischen einer Lochplatte und dem Mundstück oder zwischen zwei oder gar mehreren Lochplatten. Deutlich luftdichter als die Chrometta.
Hier gibt es dann noch die Varianten mit runder vs. quadratischer vs. rechteckiger Anblasöffnung. Und die Tonanordnung bzw. der Schieber ist entweder gerade oder zickzack.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105696Beitrag munkamonka »

Nägel -mein Wissensstand:

Chromonica 1+2 werden noch genagelt.
Nicht aber die Chromonica deluxe (um die ging es ja oben)
Marine band classic werden auch genagelt.
man kann genagelte platten relativ problemlos abheben und auch wieder zusammenpressen, allerdings nicht beliebig oft.
Was bei einer marine band egal ist, das, wenn man sie 10 mal auseinandergebaut hat, sie wahrscheinlich eh 'durch' ist. oder man baut sie auf schrauben um.

bei einer Chrom find ich es auch nicht so wild, da ICH sie nicht soo viel spiele, dass ich sie im leben wahrscheinlich nicht mehr als 3mal auseinander bauen werde.

Wer mehr spielt,, für den ist eine geschraubte sicher sinnvoll (deluxe oder saxony). oder eben eine cx12, die ist wirklich besonders leicht auseinander zu nehmen. ich hab auch eine. hab sie aber noch nie auseinandergenommen.

bei beiden Modellen (Chromonica deluxe und MB DL) spricht aus meiner sicht neben den schrauben vor allem das Mundstück bzw. der kanzellenkörper für einen kauf.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 105698Beitrag cornutus »

Hallo ,
mir persönlich ist es völlig egal wie wartungsarm eine Chromatische Mundharmonika ist ,oder wie edel Sie gebaut ist ,für mich steht der tägliche Gebrauch ganz klar an erster Stelle.

Ein Instrument muß sich einfach ( für mich gut anhören ,sprich angenehm klingen ) und das tun beide definitiv nicht . wer der Saxony einen sehr guten Klang bescheinigt muß die Hohner min. auch mit gut bewerten .
Da Sie doch vom >Klang nicht so weit auseinander liegen ,aber halt nicht Gut .
Meine Seydel Saision Steel oder auch die Hohner Meisterklasse hören sich sehr gut an .

Aber die Chroms leider nicht .


Noch ein Wort zur Wartung :
wenn das nötig wird dann schicke ich die ein und lasse es machen oder kaufe mir einfach eine neue .das ist mir alles egal .
Sie sollte einfach Spaß machen und für das Ohr MUSIK sein .
Wie geagt ich rede hier nur für mich und auch nur vom Geräusch und nicht von der Verarbeitung .
Dann gebe ich lieber noch mehr Geld aus um was richtig gutes zu kaufen ,aber Spaß möchte ich haben .
Lg
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Wartung einer Chrom

Beitrag: # 105727Beitrag harpin_m »

Hallo,

ich finde es persönlich sehr wichtig, dass eine Chrom wartungsfreundlich ist, da sie sehr viel empfindlicher als eine Harp ist. Dank Michael T. kann ich sie selbst warten, sonst hätte ich mit dem Chromspielen aufgehört.

Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 105736Beitrag udo »

cornutus hat geschrieben:Hallo ,
mir persönlich ist es völlig egal wie wartungsarm eine Chromatische Mundharmonika ist , ...

Noch ein Wort zur Wartung : wenn das nötig wird dann schicke ich die ein und lasse es machen oder kaufe mir einfach eine neue .das ist mir alles egal
Lg
Mhmm, aber Du musst doch auch warten, bis sie aus der Reparatur kommt?! ;)

Wer seine Chrom jedoch irgendwo gelegentlich zusammen mit anderen erklingen lassen möchte, tut gut daran, wengstens die einfachsten Sachen selbst zu machen. Sonst müssten ja die Anderen immer warten :)
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Antworten