Welche Chromatische Mundharmonika

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Misiek81
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2017, 15:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 105347Beitrag Misiek81 »

Kann die CX 12 nicht schnell an den Kanten kaputt gehen?
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105348Beitrag triona »

Schnell vlt nicht. Aber kommt wohl immer wieder vor, besonders wenn das Instrument mal herunter fällt. Ist ja sozusagen eine Art "Sollbruchstelle".

Hier gibts Abhilfe:
http://brendan-power.com/combs-hohner-C ... powerpatch


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Misiek81
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2017, 15:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 105349Beitrag Misiek81 »

Was mir an der CX-12 gefällt ist das niedrigere Gewicht zum schleppen. Aber den Preis finde ich das ganz schön schlecht.

Und die Seydel sind leider so teuer :( schwer schwer die Entscheidung. Zumindest kaufe ich nicht gerne doppel. Deshalb doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105351Beitrag Juke »

Jo, die Saxony ist wirklich schwer und die Deluxe Steel bietet ja alle anderen Vorteile - und es gibt sie in vielen verschiedenen Tonarten. Von den chromatischen in "klassischer" Bauart (die ich bis jetzt kennen gelernt habe) gefällt sie mir am besten.

Inzwischen habe ich auch eine CX12 (in F), die ich auch gerne spiele. Mit dem dicken Mundstück komme ich ganz gut klar. Logisch, bei meiner großen Klappe ... ;)
Meine CX12 habe ich für knapp 50 Euronen in der Bucht geschossen. Mal zum Probieren. Sound passt, Ansprache gut, Gewicht gut, Schieber gut, gibt's in vielen Tonarten ... Wenn man mit dem dicken Mundstück klarkommt, ist die CX12 eine gute Wahl.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Beezle Bug
Beiträge: 20
Registriert: 12.07.2016, 22:17

Beitrag: # 105356Beitrag Beezle Bug »

ebay oder ebay - Kleinanzeigen ist gerade für die CX 12 der Schlüssel! Nachdem mich der Chrom - Virus mit dem Ankauf einer alten Chromonika 3 gepackt hat und ich viel hier und im slidemeister forum gelesen habe ich mit einiger Skepsis (Plastikding, unsexy, moderns Glumpp, bruddel, bruddel) eine gebrauchte CX12 Jazz zugelegt.
ABER: Easy zu zerlegen und (ganz wichtig beim Gebrauchtkauf !) zu reinigen bzw. zu desinfizieren. Top Luftdicht, Stimmplatten gibt's in den unterschiedlichsten Stimmungen von Hohner und der Sound gefällt mir sehr gut. Gerade um mit Mikro und Amp zu spielen leicht zu cuppen, was will man mehr... und bei der Jazz fällt das Mundstück viel dünner aus als bei der normalen CX 12. Der Traum wäre eine CX 16...

Viel Spaß bei der lustvollen Qual der Wahl 😁😁😁

Ralph
Antworten