Abkleben von Löchern

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Abkleben von Löchern

Beitrag: # 103016Beitrag Matt Berry »

Hi,

ich habe bei einigen Chrome Blues Spielern (zB Carey Bell) gesehen, dass sie bei ihrer Chrome Löcher abkleben.
Welchen Grund hat das?

Viele Grüße

Matt :)
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103017Beitrag Juke »

Soweit ich das in den bewegten Bildern, die ich von ihm habe, erkennen kann, hat er keine Löcher sondern den Schieber abgeklebt. Vielleicht wollte er verhindern, das Teil versehentlich zu benutzen? Oder es fehlte ein Schräubchen?

Löcher zukleben ist ja auch nicht wirklich sinnvoll ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Beitrag: # 103020Beitrag Matt Berry »

Guten Morgen

Hier bspw.:
https://youtu.be/e_ni07QUu10

Hab auch mal Gummiringe gesehen, allerdings weiß ich nicht mehr bei wem das war.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103021Beitrag Mamo »

Also so wie ich das sehe, geht es um den Schieber. Wenn man bei 0:02 mal Pause drückt, kann man mutmaßen, dass er die Kanzellenlöcher wieder freigeschnitten hat. Da stehen so ein paar Fusseln hoch...

Also Klebeband drüber, und dann die Löcher wieder frei gemacht.


Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103022Beitrag drstrange »

Ich erinnere mich, zu finstersten Zonenzeiten so Anfang der 80er
haben wir zweireihige Tremoloharps, die es komischerweise mehr gab als
diatonische Einreiher, also da haben wir die eine Reihe zugestopft und
versucht daraus ein Bluesharp zu machen. Sehr erfolgreich war das nicht.

drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103023Beitrag munkamonka »

ich mach das auch so .

also nicht was dr strange schreibt ;), sondern was kollege Carrey da macht.
es geht nicht um den schieber (schließlich macht er es ja beidseitig) und auch nicht um die löcher.
es geht darum, dass eine Chrom zu breit ist, um die rückseite voll in die Hand zu nehmen und dicht zu machen. wenn man die enden UNTERSEITIG abklebt, dann kann man die mitte zuhalten und kriegt ein dichtes gecupptes Instrument.

ich dachte ich bin der einzige irre der sowas macht, und dachte auch, wenn es die altvorderen OHNE hingekriegt haben, sollte ich es eigentlich auch schaffen. aber siehe :-D :-D :-D ...
scheint nicht ganz so doof zu sein, die idee.

ich hatte die harp in klingenthal dabei und hab es auch einigen harper kollegen gezeigt. das bringts.

also ich meine: die harp wird NICHT dichter als harp, sondern das cupping wird dichter, was sich vor allem beim elektrischen spiel bemerkbar macht.

gruß
markus
. ↓
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103025Beitrag munkamonka »

. ↓
Zuletzt geändert von munkamonka am 29.09.2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103026Beitrag Juke »

Hört sich logisch an. Vielleicht probier ich das mal bei meiner Super 64 - die schöne Chromonika III mag ich nicht bekleben.

Aber warum zitierst du dich selbst, du hättest mit Tante Edit ihr seiner Hilfe doch auch den übernen Satz löschen können. Oder geht's dir um eine hohe Beitragszahl? :P

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103027Beitrag madhans »

Ahhhhhhh!

Wenn du reinschreibst kann er nimmer löschen!

Könntet ihr in Dollnstein vielleicht die Zeit nutzen, das vor der Tür zu klären? Ich halte dann zum Sieger.


Gruß
CB
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Beitrag: # 103028Beitrag Matt Berry »

Oh ja, plausibel, in der Tat :)

Und könnt ihr euch Gummiringe erklären? Finde leider das Video nicht mehr, aber ich weiß noch, dass sie nicht ganz ausser lagen.

Und Danke!!! :)
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103031Beitrag Mamo »

Vielleicht als "Positionshilfe"? Man spürt ja das Gummiband mit dem Mund...

Gruß Marco
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103038Beitrag Juke »

So ein Gummi rollt aber gerne auch mal weg, und dann ist die "Positionshilfe" eine gewesene "Positionshilfe". Nimmt man ein flaches Gummiband, kann es schnell die Kanzellen zumindest partiell verdecken.

Mich würde so ein Gummi beim Spielen auch eher stören, da die Lippen keinen "richtigen" Kontakt mehr zur Harp haben. Vom Geschmack mal ganz zu schweigen. Aber vielleicht gibt es da ja auch "gefühlsechte" Gummis in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sowas soll es ja geben ... :P

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104575Beitrag Juke »

So, inzwischen habe ich das Abkleben der Chrom probiert. Da ich nicht die halbe Rückseite mit Klebeband zukleistern wollte, habe ich eine Lederhülle von Seydel geopfert, die den diatonischen beiliegt. Die habe ich passend zugeschnitten und mit Klebebandstreifen fixiert.

Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie: Statt die Chrom mühsam zwischen Mund und Mikro hin und her zu schieben, wandert das nun gut dicht zu haltende System aus Mikro, Hand und Harmonika hin und her. Alle Oktaven kommen durch das Loch voll ins Mikro und klingen gleich laut. Gleichzeitig ist das Cupping viel dichter und der Ton entsprechend voller, was vor allem in der unteren Oktave richtig gut kommt.

Nur das verwendete Klebeband (Isolierband - hatte gerade nichts anderes) werde ich noch durch Gewebeband ersetzen.

Noch mal ganz herzlichen Dank für die Frage und die erhellende Antwort von Munka! -6-- -6-- -6--

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 19.03.2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104579Beitrag drstrange »

Wir wollen Bilder sehen!!

Danke
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104610Beitrag Juke »

Null problemo.

Das Ausgangsmaterial:
Bild

Die Teile sind positioniert:
Bild

Die fertige Super 64 von hinten ...:
Bild

... und von oben:
Bild


Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten