Lehrgang CHORDOMONIKA

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Lehrgang CHORDOMONIKA

Beitrag: # 99247Beitrag triona »

Musizieren mit der Chordomonica
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Samstag | 28.11.2015 | 10 - 17 Uhr
Sonntag | 29.11.2015 | 09 - 12 Uhr


Anmeldeschluss: (Di) 10.11.2014
(max. 15 Teilnehmer)
Dozent: Reiner Schubert
Voraussetzung: Chordomonica in C
(kann auch erworben werden)!
Thema: Für dieses besondere Instrument
wird Ihnen der Dozent
Spieltechniken erläutern und eine
Literaturauswahl aus verschiedenen
Musikgattungen präsentieren.
Vorstellung der erschienenen Druckwerke und Originalmusik sind
auch hier wieder ein Teil des Seminars. Schwerpunkt des Seminars ist
die „akkordische Eigenbegleitung“.
Seminargebühr: 90.- € (Bitte Notenständer mitbringen)


50-jähriges Jubiläum der Chordomonica –
Konzert am 28.11.2015, um 20 Uhr im Harmonika-Museum


Aus Anlass des 50-Jahre-Jubiläums der CHORDOMONIKA werden
die fortgeschrittenen Spieler aus den vergangenen Kursen unter der
Leitung von Walter Buchinger und Reiner Schubert ein Benefizkonzert
zugunsten des Deutschen-Harmonikamuseums geben.


Hohner-Konservatorium Trossingen
Michaela Kitzke
Hohnerstraße 4/1
D-78647 Trossingen / Germany
Tel: +49 (0) 7425 / 327016
Fax: +49 (0) 7425 / 327100
www.hohner-konservatorium.de

Gestern waren noch 3 Plätze frei.
Frau Kitzke hat aber gesagt, daß sie den Dozenten mal fragen wird, ob es auch mit mehr geht, wenn entsprechende Nachfrage da ist.


Ich werde schauen, daß ich das terminmäßig hinkriege. (Hab in der Zeit immer in Trossingen und Umgebung beruflich zu tun.)
Vlt sieht man sich ja mal wieder.

Hab mir in Klingenthal so ein Ding besorgt - das mit den 2 Schiebern, mit einem verbesserten Tonumfang gegenüber dem nicht mehr hergestellten Original aus den 1960-er-Jahren und mit den runden Anblaslöchern der aktuellen Chromonika.

Das Instrument ist für vieles, was ich immer so spiele, sehr gut geeignet (Zwiefache, bulgarische ungerade Takte, Tango und manche Rock-Sachen gehen auch sehr gut) und kommt meiner Spielweise sehr entgegen.
Auch Triolen und 16-tel- oder 32-tel-Läufe und Koloraturen lassen sich damit locker und sehr schön spielen. 8)

Der Klang ist sehr gut und das Klangbild, das ich damit bevorzugt erzeuge, ähnelt dem von Bandonion, Concertina oder Steirischer. Besonders gut geeignet für Stücke mit Wechsel zwischen Dur und Moll. Da wird manches Biegen und Überblasen von Tönen erspart, was ja bekanntlich bei den meisten Tremolo-Harmonikas nicht so gut oder gar nicht geht.


Wenn ich es endlich mal hinkriege :roll:, hier einstellbare Tonaufzeichnungen zu erstellen, dann kann ich mal ein paar Probeaufnahmen zum Besten geben.

Deswegen dereinst mal eine Probe von YT mit etwas einfachem:
https://www.youtube.com/watch?v=NNMzkUTw0fE

Ich spiele damit bevorzugt mehrstimmig (Breitmaul mit Zungenblock) und stärker akkordbetont.


liebe grüße
triona


Nachbemerkung:

Hier der Erfinder des Instruments zusammen mit Larry Adler:
https://www.youtube.com/watch?v=WNI_meWl9to
Da spielt er allerdings keine Chordomonika. Aber ich fand die Aufnahme so gut, daß ich sie euch nicht vorenthalten wollte.


Nachbemerkung 2:

Nun habe ich das auch wieder gefunden:
Demoaufnahme von HOHNER mit Chordomonika I und II aus den 1960-ern, gespielt von Cham-Ber Huang.

https://www.youtube.com/watch?v=pE9sOQjNcGc

Damals gab es beide Ausführungen in A, C, E, F und G.
Die heutigen Neubauten habe ich bisher nur mit 2 Schiebern in C oder G gesehen. Die Ausführung mit 2 Schiebern bringt eine Erweiterung der Spielmöglichkeiten, die den Tonumfang und die spielbaren Akkorde des Modells mit einem Schieber vollständig abdeckt, womit sich eine Neuauflage dieser Ausführung erübrigt.


lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten