Lehrbuch für Chromatische Harps ?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpe diem
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2013, 15:15
Wohnort: Innsbruck

Lehrbuch für Chromatische Harps ?

Beitrag: # 98180Beitrag harpe diem »

Hallo,

nachdem ich nun 1 Jahr als Autodidakt unterwegs bin -

Gibt es ein Lehrbuch für unsere Chroms, das (aus eigener Erfahrung!) empfohlen werden kann? Englisch wäre kein Problem.

Vielen Dank,

Jan
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 98181Beitrag BruzBluz »

Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 98182Beitrag DocBen »

Das von Bruce empfohlene Buch gibt es bei Amazon.de auch für 80 EUR. Spaß beseite: Bei Amazon.com gibt es 16 Leser-Beurteilungen dazu und die sind sich recht einig...
Vom Druckbild kann man sich hier einen Eindruck machen: http://youtu.be/-qPvcsaJD9U

Danke für den Hinweis Bruce. Mal sehen...

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
harpe diem
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2013, 15:15
Wohnort: Innsbruck

Beitrag: # 98183Beitrag harpe diem »

Hallo,

ich danke euch! Und wenn selbst Toots das empfiehlt, kann man ja wohl nichts falsch machen...

Grüße, Jan
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 98184Beitrag BruzBluz »

Das habe ich auch gefunden. Ich habe das noch nie gesehen aber es sieht recht gut aus.

http://www.alle-noten.de/Ich-lerne-Chro ... 52h28s0ic8


http://www.alle-noten.de/Ich-lerne-Chro ... n_de_Leeuw

-Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 98185Beitrag BruzBluz »

Musik von Max De Aloe kann ich nur empfehlen!!! Das soll auf ein andere Thread sein aber listening ist auch learning!

Bruce ;)
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 98189Beitrag Duo Klangspiel »

Hallo Jan,
eine gute Schule hat neben den Grundlagen und interessanten Übungsstücke viele Geläufigkeitsstücke. Siehe Dir mal eine gute Gitarrenschule an,wie diese aufgebaut ist.Ich kenne nur eine wirklich gute Schule f.d.Chrom.Diese ist aus den 60er Jahren.Methodisch sehr wertvoll.Leider nicht mehr zu kaufen.
Gruß,Olaf
harpe diem
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2013, 15:15
Wohnort: Innsbruck

Beitrag: # 98190Beitrag harpe diem »

Hallo Olaf
Ich kenne nur eine wirklich gute Schule f.d.Chrom.Diese ist aus den 60er Jahren.Methodisch sehr wertvoll.Leider nicht mehr zu kaufen.
quote]

Dann sag doch mal, wie sie heißt, bzw. der Autor/Autorin/...
Es gibt Antiquariate und Flohmärkte, warum nicht?

Gruß, Jan
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 98197Beitrag BruzBluz »

Ich vergesse immer meiner Kumpel Noldi Tobler aus der Schweiz - TOP!!! Seiner Workshops sind immer ausverkauft und voll.

http://www.mundharmonikakurs.ch/Mundharmonika_drin.html

-Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 98276Beitrag Duo Klangspiel »

So, die Schule heißt:VEB Mundharmonika Schule, Friedrich Hofmeister Verlag Leipzig, von Karl Kluge, 55Seiten, Teil1 Diat.Mundharmonika, Teil2: Chrom.Mundharmonika, mit Anleitung zum Gruppenunterricht
VG Olaf
dienstag
Beiträge: 528
Registriert: 15.01.2008, 14:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 98395Beitrag dienstag »

Hier noch was von Franz Chmel höchstpersönlich:

http://www.chmel.at/sites/assets/static ... ourse_.pdf

Eher etwas methodisch, dennoch sehr wertvoll wie ich finde.

Grüße
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 98399Beitrag elmi007 »

Hallo Jan

Ich würde das Lehrmittel von Noldi Tobler sehr empfehlen.
Ich habe selbst mit diesem geübt und finde es sehr gut.
Klarer Aufbau.
Geht schnell vorwärts. Das ist gut, da du ja schon etwas Erfahrung hast.
Gute Stücke zum Üben.
Und mir gefällt der Musikstil von Noldi Tobler.
Zudem verkauft er noch ein Heft mit CD, das "Mundharmonika Moods" heisst. ist auch auf seiner Homepage zu finden.

Und was ich wichtig finde, alle Töne sind unten mit einer Zahl und einem Zeichen für den Schieber versehen. Dies finde ich entscheidend, vor allem, wenn man im Notenlesen nicht so bewandert ist.
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
harpe diem
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2013, 15:15
Wohnort: Innsbruck

Praxisttest

Beitrag: # 98605Beitrag harpe diem »

Also, ich habe mir jetzt das Buch von Max de Aloe in Englisch gekauft.
Er ist wohl Italiener oder italienischstämmig, jedenfalls gibt es auch noch eine italienische Variante.

Das Buch ist sein Geld (37,40 Euro incl. Versand bei maas) auf alle Fälle wert. Gut aufgebaut, völliger Verzicht auf Tabs, Notenlesen wird einem nahegebracht durch die Übungen. Für mich als klassischer Ohr-Spieler eine gute Erfahrung. Die Begleit-CD richtet sich nicht nur, aber doch überwiegend an den Jazzfreund, was für mich ebenfalls positiv ist.
Klare Kaufempfehlung!
Achtung! Bitte wegen der Bezugsquelle unbeingt herumgoogeln! Es kostet bei manchen Anbietern fast 90 Euro!!!!!!

Toot ziens, Jan
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Re: Praxisttest

Beitrag: # 98635Beitrag udo »

harpe diem hat geschrieben:Also, ich habe mir jetzt das Buch von Max de Aloe in Englisch gekauft.
Er ist wohl Italiener oder italienischstämmig, jedenfalls gibt es auch noch eine italienische Variante.

Das Buch ist sein Geld (37,40 Euro incl. Versand bei maas) auf alle Fälle wert. Gut aufgebaut, völliger Verzicht auf Tabs, Notenlesen wird einem nahegebracht durch die Übungen. Für mich als klassischer Ohr-Spieler eine gute Erfahrung. Die Begleit-CD richtet sich nicht nur, aber doch überwiegend an den Jazzfreund, was für mich ebenfalls positiv ist.
Klare Kaufempfehlung!
Achtung! Bitte wegen der Bezugsquelle unbeingt herumgoogeln! Es kostet bei manchen Anbietern fast 90 Euro!!!!!!

Toot ziens, Jan
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt starte ich nochmals einen Versuch mit dem Notenlesen :oops:

Hier habe ich es für 29,- inkl Versand bekommen

http://www.hageshop.de/catalog/method-f ... tml?site=4

War scheinbar das letzte Exemplar... kommt aber wohl auch wieder rein
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 100397Beitrag Olddriver »

Hallo
Hat jemand das Buch+CD von Noldi Tobler abzugeben?
Gruß
Fritz
Olddriver
Antworten