CX 12 seltsame Preispolitik u. leider auch noch defekt !

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93335Beitrag zebulon63 »

gs hat geschrieben: Aber die Preisgestaltung ist bei den identischen Teilen wirklich mehr als seltsam.
Das ist noch höflich ausgedrückt !
gs hat geschrieben:Insofern hat es Seydel wirklich verdient, dass man die Saxony wählt,
wenn man für den Hohner Plastikschrott 200 EUR zahlen soll,
Da verstehe ich auch nicht, das Jemand wirklich bereit ist für eine CX12 mit vernünftigem Mundstück (also dem Jazz Gehäuse) 200 Eu. zu zahlen - während man für 70 Eu Aufpreis eine Saxony bekommt ?
gs hat geschrieben:Ich hab keine aber kommt Zeit kommt Saxony.
Eventuell auch gebraucht.
Also, ich sehe es mittlerweile so - wer mit dem Mundstück der Cx12 klar kommt, für den ist sie best. einen gute Harp zu einem angemessenen Preis!

Wer mit dem Mundstück der regulären CX 12 nicht klar kommt (u. das scheinen gar nicht so wenige Kunden zu sein) der bekommt für 10-20 Eu. mehr durchaus auch andere gute Chrom (Seydel De Luxe/Hohner 270 deluxe), statt nochmal astronomische 90 Eu. für eine passendes Plastikmundstück drauf zu zahlen.

200,- Eu. für einen CX 12 mit "gutem" Mundstück, im Vergleich zu 270,- Eu. für das Seydel Topmodel (u. das ist wirklich einen ganz andere Liga, als die CX12), das paßt einfach nicht :evil:

Aber Jeder wie er mag - und auch wenn ich die Preispolitik von Hohner nicht in Ordnung finde, so muß ich auch zugeben, dass Hohner ja "dumm" wäre, wenn sie das ändert. So lange es scheinbar noch genügend Leute gibt, die ernsthaft bereit sind 90 Eu. für ein Plastikgehäuse zu bezahlen.... :roll:
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93337Beitrag munkamonka »

hey zebulon, du bist ja ein hardcore-zitierer ;)
gruß
m∆RK_s
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93338Beitrag zebulon63 »

munkamonka hat geschrieben:hey zebulon, du bist ja ein hardcore-zitierer ;)
gruß
m∆RK_s
Danke für das "Kompliment" :-D
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 99775Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

ich schätze Eure Meinung, möchte einfach aber nur meine ergänzen, damit ein vielfältiges Bild entsteht:

Ich bin ein sehr großer Fan der CX-12-Modelle, spiele selbst die black und die jazz. Ich schätze an diesen Harps die tolle Dynamik, die Möglichkeit sehr laut und leise zu spielen, die Luftdichtigkeit etc. Ich bin jemand, der eher 2 linke Hände hat und auch nicht ständig am Schieberpaket rumjustieren will, damit alles gut funktioniert. Schieber der CX12 funktioniert immer perfekt und dicht. Zugegeben ist das Mundstück der Jazz für mich auch besser. Da sie für mich zur Zeit die beste meiner Harps ist hat sich der Preis für mich gelohnt. Ich kann mich aber auch an die black gut gewöhnen, wenn ich nicht ständig wechsle. Man sollte jedoch unbedingt die Ventile der neuesten Generation verwenden, sonst gibt's Probleme mit Verkleben. Ansonsten ist vieles natürlich auch Geschmacksache. Man mag kein Plastik mögen...
Bei defekten Harps hatte ich auch noch wirklich nie Probleme mit Hohner, das wurde immer schnell, freundlich und zu meinen Gunsten geregelt.

Gruß

Denzilo

P.S. Bietet Hohner eigentlich noch Reparaturen an ?
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101154Beitrag munkamonka »

Pimpinella hat geschrieben:Hi

Warum das Gehäuse der Jazz derart teuer sein muss habe ich auch nicht verstanden, ...

Was das Mundstück angeht, so kann man die normale CX-12 wie gesagt durchaus sehr gut spielen, egal welcher Radius ursprünglich angedacht war. Man muss sie halt nur so spielen, wie es einem Leute nahelegen, die Ahnung von dem Instrument haben. Und damit meine ich nicht mich ;)

Gruß, Frank
Kann ich bestätigen. Ich hab die CX12 gestern live eingesetzt, und es was super. Endlich eine Bb chrom, die ordentlich spielt. Und gut zu cuppen. Und mit tongue block geht das Mundstueck. Würde zwar gerne das der Jazz zum Vergleich testen, scheint mir aber nicht mehr so wichtig.

Zumal die Jazz ja farblich etwas seltsam aussieht... Finde ICH
;)
Gruß

Markus
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

leise CX 12

Beitrag: # 101157Beitrag Christines meadow »

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass man die Chroms erst einmal leise einspielen muss, damit sie später ihren vollen und guten Klang erhalten. Also sollte man vorsichtig sein, wenn man seine neue Harp in der Hand hält und da nicht volle Pulle reinblasen (wenn man meint, dass keine Reaktion kommt).

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105987Beitrag Juke »

Nachdem ich schon eine CX12 in F habe (gebraucht in der Bucht geschossen) und sie richtig gut finde, habe ich mir als Belohnung für anstrengende Arbeiten im Haus :-D eine CX12 als Tenor C gegönnt.

Sie ist gerade angekommen. Also ausgepackt, reingetutet und - nix. Nur heiße Luft aus den unteren zwei Kanzellen Blasen, Ziehen auch viel zu dünn mit viel Luft. Schieber rein gedrückt, ging sehr schwer, kommt nicht zurück, lässt sich auch nicht raus ziehen. :shock:

Hat Hohner die Endkontrolle wegrationalisiert oder wie ist das zu erklären? Es kann doch nicht sein, dass eine Harp völlig ungeprüft das Haus verlässt! Jetzt geht sie direkt wieder zurück und ich hoffe, dass der Ersatz schnell geliefert wird und dann auch passt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 105997Beitrag Denzilo »

Hi,
sowas ist bei Hohner aus meiner Erfahrung nie ein Problem. Sie werden alles zu Deiner Zufriedenheit regeln. Auch ich habe schon 2X Harps mit Problemen bekommen und es gab dann sofort Ersatz. Ich spielte mal eine zeitlang Suzuki (die Harps sind super), aber es fehlte mir hierfür einfach der Ansprechpartner/Service in Deutschland. Da fährt man mit Hohner und Seydel viel besser.

Grüße

Denzilo
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105998Beitrag Juke »

Gehe ich auch von aus. Da ich die CX12 beim großen T bestellt habe, ging sie auch dahin zurück. Deren Service ist bislang auch immer super gewesen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 105999Beitrag Denzilo »

Genau da hab ich auch bestellt und die Garantieabwicklung war perfekt. Und die CX12 ist und bleibt ein gigantisches Instrument. Die Hersteller bringen ja gerade ein High-End-Teil nach dem nächsten raus, aber ich bin nicht sicher ob eine davon wirklich die CX12 übertrifft ! Das Konzept ist genial !

Gruß

Denzilo
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 106001Beitrag Juke »

Vor allen Dingen ist der Sound richtig gut. Speziell für Blues in der dritten Position. Das Villa-Lobos-Konzert mag auf der Symphony oder einer entsprechenden Edel-Harp von Hohner besser zu spielen sein, aber für meine Zwecke ist die CX12 top. Ich habe auch eine Super 64 und eine Deluxe Steel, die ich beide sehr schätze, aber ich überlege, ob ich sie nicht auch durch die CX12 ersetze, wie jetzt die Super 64. Die bleibt als 16er Chrom aber auf jeden Fall. Auch die Deluxe Steel ist ein wunderbares Instrument ...

Irgendwie haben wir schon ein tolles Hobby - und offenbar manchmal ein Luxus-Problem ... :-D :-D :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106012Beitrag triona »

Mit dem bisweilen immer wieder viel gescholtenen dicken Mundstück komme ich sehr gut zurecht. Das Ding paßt richtig gut in mein breites Froschmaul. Das Instument weit genug in den Mund genommen ergibt das eine richtig gute "Anblaskammer" über 5 bis 7 Löcher hinweg. (Ich spiele fast ausschließlich Zungenblock, dabei aber nur sehr selten Einzelton.) Eigentlich "mißbrauche" ich das Instrument zu rhythmusbetontem Akkordspiel - spiele es also eher wie eine Diatonische, nur eben mit der Möglichkeit eben auch mal andere Halbtöne einzubauen oder mit dem Schieber Triller u.ä. oder angeschnittene Töne zu spielen.

Kann natürlich sein, daß diese Spielweise zu weit entfernt ist von der "klassischen" Spielweise, die von den meisten bei einer Chrom erwartet und angestrebt wird.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106016Beitrag munkamonka »

Ich hab der hohner'schen Erpressung nachgegeben und mir für 100 EUR ein Stück Plastik (warenwert geschätzt 50 ct) in einer wahrhaft scheußlichen farbe bestellt, also ein Gehäuse der CX12 Jazz. Die CX12 ist leider geil, von der Ansprache her meine beste Chrom!
aber das Mundstück ist schon was für extreme schlappmäuler :mon
Geld wurde abgebucht, dann erhielt ich eine Email, dass man wegen Sommerferien bis auf weiteres nicht ausliefert. :roll:
Weltkonzern hohner, ganz toll.

Ich erwarte jetzt aber täglich das Gehäuse, und dann bin ich seeeehr gespannt. Bericht folgt.
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106044Beitrag munkamonka »

bericht:

umbau des gehäuses von cx12 auf cx12 jazz war echt super einfach. die konstruktion ist echt genial.

der effekt ist nicht wirklich so groß wie erhofft. der ansatz ist zwar schmaler, aber für oktav-spiel nützt es nix, da muss man das teil ziemlich weit in den mund nehmen und dann wird es doch wieder relativ fett. 'etwas' besser ist es, und man kann sich dran gewöhnen. aber der preisunterschied ist schon happig für das was es bringt.

m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 106045Beitrag Juke »

Meine CX12 in Tenor-C ist inzwischen auch angekommen. Eine Stimmzunge musste ich ein wenig nachstellen, aber ansonsten ist sie so wie man sich das vorstellt. Ansprache und Sound super! Und an das Mundstück kann man sich gewöhnen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten