ChromaBender (X-Reed)

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

ChromaBender (X-Reed)

Beitrag: # 92420Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen

X-Reed Technik.
Kennt jemand diese ChromaBender von Brendan Power?
http://x-reed.com/products.php#view3

Hier ist noch eine englische Beschreibung der Technik.
http://x-reed.com/products.php#view3

Oder hat gar jemand schon Erfahrung mit dieser ChromaBender-Harp?
Sind die Bendings wirklich so einfach zu bewerkstelligen, wie es im Video tönt? Ist diese Technik mit 3 Stimmzungen (dem extra Reed = x-Reed) ausgereift und zuverlässig?

Da sie doch 130 Pfund kostet (etwa 160 Euro oder 195 CHF) möchte ich nicht einfach drauflos bestellen.
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 92526Beitrag elmi007 »

Ich formuliere meine Frage etwas anders.

Ist diese ChromBender nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie die Hohner XB-40?
Ist sie auch gleich zu spielen (vom Bending her)?
Und geht das wirklich einfacher?

Ich bin nämlich kein wirklich guter Bender. Das geht mir irgendwie zu streng.
Vielleicht könnt ihr mir nun ein paar Tipps geben.
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 92533Beitrag Pimpinella »

Hi

Die Harp ist anders als eine XB-40, das Grundprinzip ist aber ähnlich: Es werden zusätzliche Zungen bereitgestellt die dort normales (d.h. Schwingungssystem mit zwei beteiligten Zungen) Bending ermöglichen, wo eine normale unventilierte Bluesharp prinzipbedingt keine Bendingmöglichkeit bietet und deher Töne fehlen. Anders als bei der XB40 hat aber nicht jede Zunge eine eigene Hilfszunge, sondern es ist nur jeweils eine in jedem ungeteilten Kanal vorhanden, so dass Blowbends auf Kanal 1-6 und Drawbends auf 7-10 möglich sind.

Was dabei herauskommt ist etwas, was wie eine Bluesharp klingt (XB40 ist mehr wie eine Chrom) aber chromatisch spielbar ist.
Wenn einem normalerweise Benden schwerfällt wird es das auch auf diesem Instrument nicht leicht fallen, denn das was im Mund passieren muss ist das gleiche.

Der große Unterschied zeigt sich vor allem im Vergleich zur halbventilierten Bluesharp. Letztere ermöglicht ebenfalls vollchromatisches Spiel indem etwa auf Kanal 2 die Ziehzunge beim Blasen durch ein Ventil verschlossen wird und so ein herunterbenden der Blaszunge ermöglicht wird. Hier handelt es sich dann aber eben nicht um ein "normales" Bending, sondern um eines mit nur einer Zunge. Das ist 1. schwieriger und klingt 2. nochmal anders als etwa ein Drawbending im gleichen Kanal.

Wie genau sich das Ding nun im Einzelnen spielt kann ich dir nicht verraten da ich keins habe, aber ich hoffe ich konnte dir die Zusammenhänge erklären.

Gruß, Frank
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 92535Beitrag elmi007 »

Hallo Frank

Danke für deine Gedanken.
Ich habe so etwas eben schon vermutet.
Ich hatte auch mal meine Bluesharp teilventiliert, das klang dann aber nicht so der Hammer. Ich bin mir schon bewusst, dass es an meiner (mangelnden) Technik und Erfahrung liegt. Aber mir gefällt eben die Intonation beim Bending nicht. Dieser Ton tönt so anders als wenn ich nicht bende.

Bending ist wirklich gut für Blues, und wenn ich mit Mikro spiele. Aber wenn ich ohne Mikro oder etwas anderes als Blues spiele, tönt es bei mir nicht wirklich gut.

Wahrscheinlich muss man dies wirklich 1000x üben, bis es "richtig" tönt.
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
Antworten