Lösabstände ändern --> Nur mir Adleraugen

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Lösabstände ändern --> Nur mir Adleraugen

Beitrag: # 78500Beitrag harpefix »

Hallo,
jetzt wollte ich mich mal an meiner Hohner Blues Harp mit dem einstellen der Lösabstände beschäftigen und auch gleich probieren.....
Aber das scheint für mich ein eher unlösbares Problem zu sein :(
Da sind ja die Abstände schon so gering das ich nicht mal sehen kann was da noch zu machen wäre. Aber nachdem die Harp immer schlechter zu spielen geht muss was getan werden.... Wie soll ich da jetzt vorgehen um auch ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Muss ich die Stimmzungen alle erst mal aufbiegen ( nat. sachte und nicht zuviel) und dann schön lagsam wieder schließen :roll:
Das Problem ist das es die einzelnen Kanzellen rel. schwer und manchmal auch anstrengend zu spielen sind. Ab der 7 ziehen, verzwickt sich immer was und raus kommt nur ein hohes sehr leises gefiepe . Was sich auch meist anhört als bliebe was stecken.
Vielen Dank, Jürgen
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Beitrag: # 78544Beitrag harpefix »

Hallo nochmal, ich hoffe ich hab' diese Frage nicht allzu dumm formuliert, sodaß sie nur zum lesen taugt aber nicht zum antworten.... Falls genau das Thema schon zu oft diskutiert wurde. Dann konnte ich zumindest hier im Bord nix dazu finden und würde mich über einen kleinen Hinweis sehr freuen.
Lg, Jürgen
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
Johann
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2009, 19:48
Wohnort: Essen

Beitrag: # 78549Beitrag Johann »

Schöne Grüße Johann
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Beitrag: # 78550Beitrag harpefix »

Vielen dank Johann :-D
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
Johann
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2009, 19:48
Wohnort: Essen

Beitrag: # 78558Beitrag Johann »

Ok Jürgen, ich merk schon, daß du nicht so ganz zufrieden bist :lol: ,
es ist aber auch ein schwieriges Thema.

- der Lösabstand sollte etwa so groß sein, wie die Dicke der Stimmzunge

- nach jedem Justieren durch ein "Plingen" überprüfen, ob die Zunge frei schwingt

Ob die Zunge dabei gerade oder etwas gebogen sein muß, kann ich nicht sagen, bei mir klappen beide Varianten.

Hier noch ein Video von A. Gussow, ab ca. 4:00 zeigt der Gute, wie man mit Hilfe von einem Blatt Papier den Lösabstand einstellt, ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, aber für den Anfang reicht es, denn mit dieser Methode habe ich meine schlecht eingestellten Bluesband Muhas spielbar gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=fkqmXP9I ... l4KBBmU%3D
Schöne Grüße Johann
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Beitrag: # 78561Beitrag harpefix »

Hallo Johann, ganz im Gegenteil! Sehr informative Videos. Besonders das letzte. Danke sehr!
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
harpefix
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2011, 15:44
Wohnort: Wels/Oberösterreich

Beitrag: # 78600Beitrag harpefix »

Hab die Harp nun neu eingestellt....Juhuuuu! Nun macht das spielen auf dem Teil auch wieder Spass. War zwar einigemale Deckel rauf, Deckel runter usw. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Und das alles ohne Adlerauge :lol:
Vielen Dank!
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
-------------------------------------------------------------------
Antworten