Frage zur Impedanz beim Mikrofon bauen

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
bald eagle
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2009, 16:22

Frage zur Impedanz beim Mikrofon bauen

Beitrag: # 77264Beitrag bald eagle »

Hallo zusammen!
Ich will mir schon seit Monaten ein Harpmikrofon bauen.
Im Prinzip ist dieses auch schon fertig, nur stehe ich im Moment (bzw. schon recht lange) vor einem gewissen Problem: Es liefert anscheinend viel zu wenig Output für meinen Gitarrenverstärker.
Ich denke, es wird wohl ein Fehlanpassungsproblem sein, habe aber keine Ahnung warum, oder was man dagegen tun kann.
Die Mikrofonkapsel, die ich verbaut habe, ist diese: http://www.conrad.de/ce/de/product/3020 ... Detail=005.
Wenn ich mich nicht irre, ist dies eine hochohmige Kapsel.
Der Gitarrenverstärker ist ein roland dx20, was aber wohl ziemlich egal ist.
Ich suche jetzt schon seit monaten nach lösungen für das Problem, aber bin der Antwort nicht wirklich näher gekommen.
Muss noch ein Widerstand dazwischen?
Oder muss ich eine ganz andere Kapsel nehmen?
Oder lässt sich sowas ohne Impedanzwandler oder Vorverstärker sogar überhaupt nicht machen?
Ich bin mir ziemlich sicher, verschiedene Anleitungen ohne externe Versorgung oder Impedanzwandler gesehn zu haben, die sich auf Mikrofone, die mit normalen Gitarrenverstärkern verstärkt werden sollen, beziehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77281Beitrag BBHarpy »

Hi,
Du hast eine Keramikkapsel gekauft. Kristall und Keramikkapseln sind immer hochohmig. Diese kleine Kapsel kann wegen ihrer Bauweise nicht genug Output geben, auch funktioniert hier ein Impedanzwandler nicht,
Ich baue schon n büschen länger Miks und in meinem Keller sind 100te Kapseln getestet worden, nicht jede ist zu gebrauchen.....diese kannste vergessen.
Ich hab noch ein paar günstige Kristallkapseln da, diese funktionieren gerade bei kleineren Amps wirklich gut....können einige hier im JB bestätigen, hatte die mal im Keller vorgeführt ( das kleinste Bulletmic der Welt...oder so ähnlich ....aahhhhhhhh da muss ich mal weitermachen, ne Nachfrage war ja da :idea: ) kannst so ne Kapsel gerne mal antesten. Aber,,,,, es muss eben einiges beachtet werden, nix Gehäuse auf, Kapsel rein Gehäuse zu fertig....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Piet
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 14:21
Wohnort: Rhein zwischen Westerwald und Eifel

Beitrag: # 77284Beitrag Piet »

BBHarpy hat geschrieben:das kleinste Bulletmic der Welt...oder so ähnlich ....aahhhhhhhh da muss ich mal weitermachen, ne Nachfrage war ja da :idea:
Ja, Ralf, mach' mal weiter ... ich warte solange :)..ist sicher besser, als das, was ich bisher verwende
Bluesige Grüße von Piet
bald eagle
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2009, 16:22

Beitrag: # 77330Beitrag bald eagle »

Ok, danke schonmal.
Gibt es wohl eine Kapsel, mit der das funktionieren würde, irgendwo zu kaufen? Ich hab da im regulären Handel echt nicht allzuviel gefunden.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77338Beitrag BBHarpy »

Hi,
ich hab 15 Stück da.
Kannst gerne eins haben.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Shoggoth
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 14:41
Wohnort: bei Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 78154Beitrag Shoggoth »

Falls noch relevant:
Du hast bei Conrad leicht danebengegriffen. Die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3020 ... ef=detview
mit einem leichten Boost mit meinem EQ macht für mich einen guten, dreckigen Ton. Die Kapseln haben nicht nur eine andere Form, sondern auch andere Frequenzverläufe.
Antworten