Anthology Of Harmonica Tunings

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
jim
Beiträge: 53
Registriert: 14.01.2010, 15:18
Wohnort: Bulgarien
Kontaktdaten:

Anthology Of Harmonica Tunings

Beitrag: # 76080Beitrag jim »

Hier ist mein neues grosses Werk zum Thema Sonderstimmungen:

http://www.harperclub.com/viewtopic.php?f=26&t=723

Ich lass es lieber als ein Link zu meinem Forum, weil ich das Werk oft korrigiere, und so wird die letzte Version in einem Ort sein.
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 76188Beitrag becher95 »

Danke und wirklich fundiert! Ich weiß nicht, warum in diesem Forum so wenig Resonanz kommt!
Grüße,

Bertram
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 76193Beitrag gs »

Eigentlich sollte ich mich mit meinen Interessen dort tummeln.
Ich finde es klasse wie viel Mühe man sich dort macht.
Den Aufwand leistet aber oft nur eine Person ...

Ich hatte bisher noch keinen Anreiz dort aktiv zu werden.
Das Forum ist weit weg und die ewig langen Customizing Videos sind für mich nicht so prickelnd.
Ich habe sie ein wenig durchgezappt.
Trotzdem ... ich finde es klasse das sie gemacht wurden!

Viele beschäftigen sich nicht mit customizing.
Die tummeln sich vermutlich erst recht nicht auf dem Forum.

Ich habe ein für mich interessantes Thema gerade gesucht...
"seal" oder "sealant"-> keine wirklich prickelnde Fundstelle.

Da gibt es hier einige nette Zusammenfassungen.
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 76197Beitrag becher95 »

Ich meinte eigentlich Jim's "Anthology of Harmonica Tunings" - aber das von Ihm geführte Forum ist trotzdem gut....aber oft schon sehr speziell.

Grüße
Bertram
jim
Beiträge: 53
Registriert: 14.01.2010, 15:18
Wohnort: Bulgarien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 76198Beitrag jim »

Es gibt doch was außer Customising-Videos
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 76209Beitrag gs »

Ja gibt es und Du steckst viel Aufwand in das Forum um es zu beleben!
Ich vermute das Forum ist trotzdem zu speziell.
(Zu gut oder Fachbezogen für viele User)
Johann
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2009, 19:48
Wohnort: Essen

Beitrag: # 76210Beitrag Johann »

Schöne Arbeit, danke Jim.
Schöne Grüße Johann
StevenSchulze
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2012, 16:06

Beitrag: # 81087Beitrag StevenSchulze »

Auf den ersten Blick eine klasse Anthologie. Werd mal einen Zweiten werfen ;)
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Vorschlag: Open Minor (Seven) (RISEVE01)

Beitrag: # 81091Beitrag Brilleaux »

Ich hätte mich ja nie getraut diesen Thread zu reanimieren aber wenn er nun schon mal wiederbelebt ist... :)

Die in der Anthology als RISEVE00 bezeichnet Sonderstimmung empfinde (nicht nur) ich als zu starke Einschränkung in der unteren Oktave.

Was aber sinnvoll ist, die 7-Ziehen einen Halbton runterzustimmen. Tatsächlich ist meine Übungsharp z.Z. genauso gestimmt. Die Idee stammt nicht von mir sondern aus dem Forum von www.modernbluesharmonika.com. Dort wird sie als "Todd Parrott Tuning" bezeichnet.

Während einem in der unteren Oktave definitiv ein Ton verloren geht, ist dies in der oberen Oktave nicht der Fall. Die nun fehlende große Septime läßt sich, nämlich anschließend durch einen 7-Blow-Bend erzeugen. Der 7-Overdraw, der nebenbei wegen des Ganztonabstand sogar noch leichter "von der Hand" geht, bleibt erhalten. Zusätzlich hat man nun eine Alternative zum 6-Overblow, auf den man ebenfalls nicht verzichten muss.

Daher mein Vorschlag, diese Stimmung als "Open Minor (Seven) (Todd Parrott) (RISEVE01)" aufzunehmen.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Antworten