Suzuki Chromatix: Ansprache verbessern bei den obere Kanäle

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Suzuki Chromatix: Ansprache verbessern bei den obere Kanäle

Beitrag: # 68922Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe da eine Frage.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Suzuki Chromatix gekauft. Die oberen beiden Töne kommen nicht sauber. Nun fand ich auf Harp-online, dass sie diese Töne jeweils anpassen mussten, da die Ansprache nicht sauber war. Diese Hompage aber ist geschlossen.
Was muss ich tun, um die Ansprache zu verbessern? Muss ich den Löseabstand ändern?

Hat mir da jemand einen Tipp?
Besten Dank
Elmar Raemy
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 68924Beitrag DieterM »

Die oberen beiden Töne kommen nicht sauber
Hallo Elmar;

zuerst: herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner obigen Aussage: was heißt "kommen nicht sauber?"

-"unsauberer" Ton? = kann an den Ventilen liegen
-du musst zuviel Druck/Zug aufwenden? = Lösabstände zu gering/offen.

Oder meinst du unter "nicht sauber" was anderes?
beste Grüsse vonDieter
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Suzuki Chromatix: Ansprache verbessern bei den obere Kanäle

Beitrag: # 68931Beitrag elmi007 »

Danke für die Rückfrage

Mit nicht sauber meine ich, dass der Ton nur schlecht "startet". Ich blase (oder ziehe) und er es kommt kein Ton oder nur verzögert - und gequetscht. Er tönt nicht rein und kommt nicht sofort. Eben die Ansprache ist nicht gut.

Es sind aber nur die obersten (höchsten h und c) beiden Töne. Und da sind keine Ventile drauf (übrigens auf der ganzen obersten Oktave nicht.

Laut harponline muss es eine Möglichkeit geben, die Ansprache der Töne zu verbessern! Meine Frage ist nun: Wie geht das?

Lg
Elmi
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 68936Beitrag herberto »

auf den oberen tönen sind in der tat keine ventile - braucht´s nicht...
es kann sein, dass es an deiner spielweise liegt...
versuche mal beim spielen so zu atmen wie du normalerweise atmest wenn du nicht spielst - also nicht zu laut spielen auf den oberen tönen - erstmal leise töne - auf den oberen töenen - auch die haltung der zunge bewegt vieles... beim einzeltonspielen ...hate die zungenspitze nach unten und versuche einmal sie zu bewegen wie ein kolben von einer luftpumpe der daraus resultierende hohlraum ist entscheidend für die tonbildung ...auch auf er chorm!!!
....gerade die hohen töne sind nicht einfach.
aber - es kann auch am sog. löseabstand liegen...

gruss, herberto
...musik ist der königsweg zur seele
Antworten