Stimmtöne aus dem Computer

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Stimmtöne aus dem Computer

Beitrag: # 68461Beitrag DocBen »

Hi!

Markus hatte in diesem Thread darauf hingewiesen, dass bei Hohner die Stimmplatten nicht mit einem Stimmgerät sondern mit Referenztönen nach Gehör gestimmt werden. Er hat daraufhin gefragt, ob man nicht mit dem Computer geeignete Referenztöne erstellen kann um danach eine Stimmplatte zu stimmen. Das Für und Wider dieses Vorgehens diskutieren wir in dem anderen Thread. Ich will hier zeigen, wie man solche Töne im Computer erstellt. Ob man damit wirklich stimmen kann müssten dann aber andere testen.




Ich schlage vor in drei Schritten vor zu gehen.


Schritt 1: Höhe des gewünschten Kammertons aussuchen (z. B. 443 Hz) und sich darüber klar werden, welche Temperatur man wünscht, also wieviele Cent welche Stimmzunge vom equal temperament abweichen soll.

Schritt 2: Die daraus resultierenden Frequenzen für jede Stimmzunge berechnen.

Schritt 3: Soundfiles mit Tönen in den errechneten Frequenzen erstellen.




Ich will nun zu jedem Schritt erläutern.

ad 1) Hierzu findet man im Netz verschiedene Vorschläge. Webseiten die man sich in diesem Zusammenhang anschauen kann und sollte sind z. B.
http://www.patmissin.com/tunings/tunings.html (mehrere Seiten, auch Sonderstimmungen)
http://deltafrost.com/diatonic-harmonic ... 63948.html (Hohner, Seydel, Suzuki,...)
http://www.harplog.com/faq4_tuning.shtml (Hohner-Tunings)
http://www.harmonicatunes.com/justinton ... icas.shtml
http://home.arcor.de/wschmidts/german/start_d.html
...und vieles mehr per Suchmaschine...


ad 2) Hierzu kann ein Excel-Sheet verwendet werden, dass ich unter http://www.box.net/shared/l37c5yf4dx zum Download bereit gestellt habe.
2.1 Zunächst gebt Ihr in Zelle C25 an, für welche Frequenz des Kammertons Ihr Euch entschieden habt (grüne Zahl, voreingestellt: 443).
2.2 Nun könnt Ihr ablesen, welche Frequenz 1-Blasen einer G-, A-, Bb-,...-Harp hat (grüne Zahlen in Zeile 28).
2.3 Diesen Wert müsst ihr nun oben, wo die rote Zahl steht (Zelle D3) eintragen. Sofort berechnet Excel für jede der zwanzig Stimmzungen die benötigte Frequenz.
2.4 Voreingestellt ist eine Temperatur nach Steve Baker. Wer eine andere will ändert einfach die Einträge in Spalte C ("Abw. in Cent").

ad 3) Jetzt habt Ihr die Frequenzen und müsst die nur noch erklingen lassen. Da die meisten hier wohl Audacity haben: Über das Menü "Erzeugen" kann man unter "Tongenerator" Töne erzeugen. Damit kann man dann auch gleich testen, ob der eigene Computer auch tiefe Töne wie einen Sinus bei 97 Hertz überhaupt noch wieder gibt. Da kann man ziemliche Überraschungen erleben!

Ich habe einen anderen Weg gewählt und bediene mich anstelle von Audacity des kostenlosen Programms SoX ( http://sox.sourceforge.net/ - kostenlos? na ja, Donationware!). Sox kann man leicht installieren. Es hat aber keine Benutzeroberfläche auf der man mit der Maus herumklicken könnte. Ich habe mir mit dem Editor eine Datei namens Irgendwas.bat gemacht, die etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

mkdir Stimmtoene
cd Stimmtoene
sox -n ".\+1.wav" synth 3 pluck  110.750
sox -n ".\-1.wav" synth 3 pluck  124.9
sox -n ".\+2.wav" synth 3 pluck  139.2
sox -n ".\-2.wav" synth 3 pluck  166.4
sox -n ".\+3.wav" synth 3 pluck  166.0
sox -n ".\-3.wav" synth 3 pluck  209.1
sox -n ".\+4.wav" synth 3 pluck  221.5
sox -n ".\-4.wav" synth 3 pluck  249.5
sox -n ".\+5.wav" synth 3 pluck  278.3
sox -n ".\-5.wav" synth 3 pluck  296
sox -n ".\+6.wav" synth 3 pluck  332.1
sox -n ".\-6.wav" synth 3 pluck  374.0
sox -n ".\+7.wav" synth 3 pluck  443.0
sox -n ".\-7.wav" synth 3 pluck  418.1
sox -n ".\+8.wav" synth 3 pluck  556.7
sox -n ".\-8.wav" synth 3 pluck  499
sox -n ".\+9.wav" synth 3 pluck  664.1
sox -n ".\-9.wav" synth 3 pluck  592.0
sox -n ".\+X.wav" synth 3 pluck  886.0
sox -n ".\-X.wav" synth 3 pluck  792.5
Wenn man diese Datei mit der Dateiendung .bat abspeichert und das File dann doppelclickt dann führt Windows jede Zeile darin als Anweisung aus. Die ersten zwei Zeilen sorgen dafür, dass ein Ordner namens "Stimmtoene" erzeugt wird in den die Soundfiles hinein sollen. Jede danach folgende und mit "sox" beginnende Zeile erzeugt nun ein Soundfile. Die Details kümmern uns nicht. Aber am Ende jeder Zeile steht die Frequenz die erzeugt werden soll. Hat man die Irgendwas.bat heruntergeladen, dann kann man mit dem Editor (Startmenü->Zubehör->Editor) diese Frequenzen ändern. Das File speichern, doppelklicken und schon legt sox los. (Ein vorher eventuell schon bestehender Ordner "Stimmtoene" wird dabei ohne Nachfrage überschrieben.)

Das Ergebnis mit Steve-Baker-Temperatur bei 443 Hz für eine A- und eine C-Harp kann man hier als ZIP-File und hier als selbstextrahierendes ZIP (für alle die kein Zip-Programm haben) heruntergeladen werden.

So, nun wünsche ich Euch viel Spaß damit. Natürlich gibt es keine Gewähr dafür dass das alles bei Euch klappt, aber wie schon andernorts gesagt: Versuch macht kluch.

Liebe Grüße,
Euer Bernhard


Für die ganz schlauen noch zwei Nachträge. Eins-Blasen auf der G-Harp liegt 26 Halbtöne unter dem 440Hz-A. Eins-Blasen auf der Bb-Harp liegt 23 Halbtöne unter dem 440Hz-A. In Zeile 29 des Excel-Files findet Ihr diese Zahlen wieder und wenn Ihr die Abändert könnt Ihr es für jeden beliebigen Grundton verwenden.

In Spalte H ist in Halbtönen codiert wie die Abstände zwischen den Tönen einer Richter-Harp verteilt sind. Wenn Ihr Spalte H clever ändert, könnt Ihr das Excel-File auch für andere als die Richter-Stimmung anpassen.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 68494Beitrag DieterM »

Hallo Bernhard;

danke für die enorme Arbeit die du dir gemacht hast!!
beste Grüsse vonDieter
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 68500Beitrag munkamonka »

sehr sehr coole arbeit! ich werd morgen gleich mal versuchen meine verhunzte A damit geradezubiegen...
danke!!!!!!
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
germanharpist
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 68633Beitrag germanharpist »

Das ist sehr cool! Ich werds gleich mal ausprobieren.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 68662Beitrag munkamonka »

hi bernhhard,

es funktioniert super! aber ich hab das gefühl die töne (zumindest für die A, für die C hab ich es noch nicht probiert) sind eine oktav zu tief!? was meinst du?

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 68666Beitrag munkamonka »

je mehr ich mich damit beschäftige desto genialer find ich das! wieso hat das noch keiner vor dir gemacht!? echt klasse.
leute, wer ne harp stimmen will sollte sich mit den tools vom doc beschäftigen!

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 68676Beitrag DocBen »

munkamonka hat geschrieben:es funktioniert super!
Das zu hören freut mich sehr!

munkamonka hat geschrieben: aber ich hab das gefühl die töne (zumindest für die A, für die C hab ich es noch nicht probiert) sind eine oktav zu tief!? was meinst du?
Mit einer C hatte ich es ausprobiert und damals für gut befunden. Eine A habe ich nicht hier, kann mir das aber im Moment noch nicht erklären. Ich werde noch mal in mich gehen.
Kann da auch noch mal jemand anders 'reinhören? Es geht um diese Files:
Stimmtoene.zip

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 68766Beitrag munkamonka »

hast du das schon irgendwo korrigiert: dein 10 ziehen ist ein H, kein A, das stimmt nicht.

gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 68770Beitrag DocBen »

Nein, das war mir noch nicht aufgefallen. 10 Ziehen liegt drei Halbtöne unter 10 "Pusten" und nicht zwei. Im Excel-Sheet muss in Zelle H22 eine "-3" anstelle einer "-2" eingetragen werden. Dann müsste es wieder stimmen. Ich will versuchen, am Wochenende die Files bei Box.net zu korrigieren.
Danke für den Hinweis!

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 68813Beitrag DocBen »

So, hier kommt der nächste Versuch. Der Kammerton liegt gar nicht auf -6 sondern auf -3". Durch diese Fehlannahme waren alle Frequenzen eine Oktav zu tief wie Markus es richtig erkannt hat. Das ist jetzt im Excel-Chart ebenso wie in den Soundfiles geändert. Hier die korrigierten Fassungen zum Download (weitere Fehler sind immer möglich - die bitte auch wieder hier melden).

Excel-Chart der Stimmtonfrequenzen

Stimmtöne für C und A als ZIP-File

Dieselben Stimmtöne selbstextrahierend für alle die kein ZIP-Programm haben
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Antworten