Overdrive customized (Luftzirkulation)

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Overdrive customized (Luftzirkulation)

Beitrag: # 7241Beitrag admin »

Heute möchte ich über meinen Umbau der Overdrive zur customized-Version Berichten:

Hierbei werden die Deckel aufgefräst bzw. einige Innenstreben weggenommen.
Bending, Overblow und Overdraw lassen sich dann „besser“ spielen.
Durch die Luftzirkulation verschwinden auch viele Nebengeräusche.

Das benötigte Material:

Schraubendreher
Dremel
Frässaufsatz
Eine Suzuki Overdrive
Ein Staubsauger um den Schleifstaub wegzusaugen macht hier Sinn!

Bild

Erst ma Nackisch machen!

Bild

So sehen die Stimmplatten aus:

Bild

Und diese 8 Trennstege werden komplett weggefräst:

Bild

Wieder zuschrauben und wieder Verdisch!

Bild



So,
auch auf die Gefahr hin das Ihr denkt: Jetzt ist der ganz Durchgeknispert.
Ich habe eine meiner Overdriv’s mal zu Testzwecken geopfert.


Bild

Und hab alle Kanäle weggefräst.

Bild

Ist halt; für wenn man auf die Overdrive steht, mit den Löschern nicht klarkommt
oder man die Spielerleichterung (Für Bending, Overblow und Overdraw) nicht nötig hat.

Aber ich wollte einfach nur ma hörn wie se klingt.
Und was ich da so höre findet durchaus Wohlgefallen!

Bild

Von außen nichts zu sehen!
Harp on

axel
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7244Beitrag admin »

Eh,

das ist richtig Geil!
Ich kann jetzt mit dem Finger (derwo zwischen Zeigefinger und dem Vorletzten ist)
(Ihr wisst welchen ich meine)
Saugeile Vibrato’s spielen!
Durch ein schnelles Auflegen und Wegnehmen das ganzen Fingers
bekomme ich da obergeile Effekte hin!
(Na ja ein bissi Klopfgeräusche des Fingers (wenn er auf die Harp trift) ist noch zu hören)

Aber ich bin äußerst angenehm überrascht.
Harp on

axel
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7998Beitrag Black_Smurf »

habe die Bilder der Ausfräsung gesehen und muss erst mal bremsen.

Da sind ja alle Teile rausgefräst.... :shock:

Ich spiele die Overblows und dann, dann darf man nicht alles rausfräsen unten nur zwischen 1-6 und oben nur von 7-10.


..ist eh klar, oder?


Wenn ich das gewusst hätte.... habe nämlich mal im wirren Kopf und Übereifer die falschen Stege weggefräst.... :-D , die hätte ich dafür geopfert
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8011Beitrag admin »

hab ja noch mehr!
Eine mußte für diesen Test halt hinhalten.
Hat sich aber auch gelohnt!
Harp on

axel
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Beitrag: # 32626Beitrag GrandlHuber »

Hallo allerseits:

Ich habe da mal eine Frage zu der Umbauversion NICHT nach diesen Bildern, sondern nach Igors Anleitung.

Nach dessen Anleitung sind die ersten 6 unteren Kanäle aufgeschliffen.Wie hier auf dem 4. Bild!

Dann kann man ja gar nicht mehr den 5. Blaston nach unten benden - oder funzt das trotzdem noch?

Gruß Martin
Antworten