PC als AMP nutzen?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

PC als AMP nutzen?

Beitrag: # 56125Beitrag mattes »

Hi!
Kann man den PC eigentlich als (Behelfs-)AMP nutzen?
Geht das irgendwie?
So per weichware oder mit bestimmten Einstellungen vielleicht?
Ich mein jetzt nicht so mit erst aufnahme und dann abspielen, sondern pur und live direkt vom Mic auf die Ohren..... ??
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 56126Beitrag DocBen »

Hast Du zufällig Linux? Wenn ja, dann hilft der letzte Post in diesem Thread: [klick hier] der ansonsten zu Deiner Frage wenig ergiebig war.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
overdriveharper

Re: PC als AMP nutzen?

Beitrag: # 56128Beitrag overdriveharper »

mattes hat geschrieben: sondern pur und live direkt vom Mic auf die Ohren..... ??
Moin Mattes
wenn du irgendwo Aktiv-Lautschrecher(z.B computerboxen,wichtig ist dass die teile éigené stromversorgung haben) hast kannst du dein mic damit verkabeln und loslegen.Is auf jeden fall laut :-D
Bluesharp72
Beiträge: 594
Registriert: 01.12.2009, 16:59
Wohnort: Heltersberg

Beitrag: # 56140Beitrag Bluesharp72 »

mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 56143Beitrag mattes »

Jo Frank.
Vorab Danke für den Hinweis.
Abär: Das ist genau das was ich eigentlich vermeiden wollte.
Viel zuviel aufwand für "mal eben".

Mr Overdriveharper:
Das ist auf jeden Fall schon mal eher das was mir da so vorschwebt.....
Schön simpel, technisch lösbar und für den Anfang reichts.....

Obwohl, so'n AMP hat ja schon was.... :roll:
Kostet aber :(
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 56145Beitrag zoppo »

Bei mir funktioniert das exakt wie von Dir gewünscht:
On-Board Sound, Mikro und (aktive) Boxen dran - verstärkt ...
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 56146Beitrag mattes »

Tja mein lieber Zoppo,
und wie genau???
Ich mein jetzt mal die technische Seite, weil ich pc-mässig total unterbelichtet bin...... :oops:
Soll heissen: Erklärste mir das mal genauer?

Dangö
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 56175Beitrag mattes »

Sooo, hab da was gefunden.

Mal nach "guitar Rig 4 go" goggelnn.
Ist ein "AMP-simulator".
Ist nen bissl verzwackt und man muss sich wohl registern aber scheint sich zu lohnen.

Werd das ding jetzt mal testen und gleich was dazu sagen.
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 56176Beitrag mattes »

Also: Macht krach das Ding und funzt scheinbar.
Muss jetzt nur noch die korrekten Einstellungen rausfinden damit die sch... Rückkopplung aufhört.
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56203Beitrag Black_Smurf »

habe mir vor Jahren mal eine Soundkarte gekauft mit Outbreakbox.
EMU 1820m.

Da stöpsele ich ein Mic ein und kann dann über die Software der Soundkarte das Routing vornehmen, das heißt so viel wie ich leite den Eingang über die Soundkarte zu den Boxen.

In der Software der Soundkarte sind Effekte enthalten mit denen man dann verschiedene Speaker simulieren kann und Hall auflegen, Reverb und all den Blablabla....

Hilft dir zwar nicht weiter aber vieleicht kauft man sich ja mal nen neuen PC und hängt sich gleich ne geile Soundkarte rein.

Die EMU hat damals knapp 400 Mücken gekostet. Das ist viel Geld aber es ist billiger als ein guter Amp und ich möchte auf eine Soundkarte wie diese nie mehr verzichten müssen.
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 56207Beitrag zoppo »

Danke für den Rig-Tip, sieht lustig aus ;)

Zur technischen Seite habe ich nichts geschrieben,
weil es da nicht viel zu schreiben gibt:

Beides angestöpselt, in den Win-Soundeinstellungen
geschaut, dass der Mic-Eingang eingeschaltet ist ... fertig.
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 56214Beitrag mattes »

@Zoppo:
Bild Mann, das das sooo einfach ist...... Bild

achja: Was für ein Mic ist denn so ein PC-Mic eigentlich? Dynamisch oder electret oder wie nennt man das ? Da blick ich nämlich noch nicht so ganz durch..... :shock:
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
Antworten