Stimmzungentausch

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Stimmzungentausch

Beitrag: # 45558Beitrag roady43 »

Stimmzungentausch à la Brendan Power

Hier ist ein interessantes Video von Brendan Power betreffs Stimmzungentausch:

http://www.youtube.com/watch?v=kChMKU7LEVo

Beschrieben und dargestellt an den geschweissten Suzuki Stimmzungen.
Es muss "offiziell" als Ersatz für die defekten Zungen auf bereits verbaute, alte Suzuki Stimmzungen zurückgegriffen werden, was natürlich ein Witz ist. Allerdings lassen sich zumindest für die Chroms passende Hohner Stimmzungen verwenden ;)
Die kleinen schwarzen Schrauben hätte ich auch gerne... :idea:

roady43
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
dstatt
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2009, 13:34
Wohnort: Kreis GP

Stimmzungentausch Suzuki

Beitrag: # 45672Beitrag dstatt »

Ich habe mich bisher mit den Suzukis wegen der geschweissten Stimmzungen nicht beschäftigt. Wenn sich die so "leicht" lösen lassen, sollte sich das vielleicht ändern.

Hat dieses Ausbrechen schon mal jemand mit dem Hohner-Schlüssel (der insgesamt etwas leicht gebaut ist) versucht? Gibt es etwas stabileres Werkzeug und wenn ja wo?

Auf die kleinen schwarzen Schrauben sollte man verzichten können, wenn man nach der Methode "Harponline" bzw. "Franz Chmel" vorgeht oder?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Viele Grüße
Dieter
overdriveharper

Re: Stimmzungentausch

Beitrag: # 48589Beitrag overdriveharper »

roady43 hat geschrieben:Stimmzungentausch à la Brendan Power

Hier ist ein interessantes Video von Brendan Power betreffs Stimmzungentausch:

http://www.youtube.com/watch?v=kChMKU7LEVo

Beschrieben und dargestellt an den geschweissten Suzuki Stimmzungen.
Es muss "offiziell" als Ersatz für die defekten Zungen auf bereits verbaute, alte Suzuki Stimmzungen zurückgegriffen werden, was natürlich ein Witz ist. Allerdings lassen sich zumindest für die Chroms passende Hohner Stimmzungen verwenden ;)
Die kleinen schwarzen Schrauben hätte ich auch gerne... :idea:

roady43
weißt du ob dann für die bluesmaster z.B. marineband stimmzungen funktionnieren??
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 48616Beitrag Pimpinella »

Hi

Die Zunge muss in die Mensur passen. Es gibt da Pat Missings legendären "Altered States" Dateien, unter denen sich auch eine leider länger nicht mehr aktualisierte Liste der Mensurgrößen findet (slots.txt):

http://www.patmissin.com/as23.zip

Zungen lassen sich kürzen. Die Breite einer Zunge zu verändern ist dagegen eine ausgesprochen knifflige Sache und nur was für Spezialisten.

@dstatt
Die Zungen lösen sich zwar durch abscheren, aber nicht duch normales spielen. Ein Hohner-Schlüssel sollte reichen, ein Messschieber leistet aber auch sehr gute Arbeit.

Gruß, Frank
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48631Beitrag Black_Smurf »

Das abscheeren der Stimmzungen geht mit einer normalen Flachzange ganz super. Packen und drehen, schon ist ´se los. Mir ist schon ein paarmal die 1 blasen weggeflogen wenn die Harp mal auf die schmale Kante fällt. Da die Stimmzunge oben im Loch liegt schlägt sie dann an die Seite der Öffnung ---| und wuschhhhh, futsch.

Austausch- Stimmzungen von Suzuki kriegt man wirklich nicht nach und muss alte Platten aufbrauchen bzw zerpflücken.

Aber die gäbe es auch nicht für andere Harps wie Hohner wenn nicht Harponline lange danach gedrängt hätte.

Gibt es eigentlich auch Austauschstimmzungen von Seydel?
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 48634Beitrag Pimpinella »

Hi
Black_Smurf hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Austauschstimmzungen von Seydel?
Ja, die gibt es. Leider nicht einzeln, sondern nur als kompletten Satz mit 20 Stimmzungen und zu einem Preis, der kaum unter dem eines kompletten Plattensatzes liegt. Auch gibt es (offiziell über die Homepage) nur Messingzungen aber keine Stahlzungen lose zu kaufen.

Wenn ich mich recht erinnere hat Bertram kürzlich irgendwo geschrieben Seydel verfolge den Ansatz einzelne Stimmzungen zu verkaufen nicht weiter, da der interne Aufwand dafür zu groß sei (oder so). Ich kann die Stelle aber gerade nicht mehr finden, Bertram, habe ich dich da in etwa richtig wiedergegeben?

Gruß, Frank
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48635Beitrag becher95 »

Hi Frank und group!

Die kompletten Stimmzungen-Sätze wird es weiter geben - praktischer wäre es natürlich immer nur einzelne Zungen zu erwerben...das sehe ich ein...logistisch gesehen ist das aber eine Katastrophe...

Mit Bitte um Verständnis

Bertram
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48640Beitrag Mario »

Hallo Bertram,

habt ihr denn schonmal versucht, mit Michael in diesem Thema zusammenzuarbeiten? Er würde ja vielleicht in größeren Mengen bestellen und einlagern. Das logistische Problem wäre dann bei ihm. Allerdings scheint er ja kein solches Problem zu haben (oder anders damit umzugehen), da er für Hoher auch einzelne Zungen anbietet.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten