Umbau der Marine Band Anleitung - von Nägeln zu schrauben

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109598Beitrag Juke »

Mario hat geschrieben:... die Session Steel in jeglicher Hinsicht eine ganz andere Harp ist.
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. In jedem Fall ist die Session Steel eine ganz ausgezeichnete Harp. Meiner Meinung nach. :-D

Und egal was auf dem Foto zu sehen ist, appetitlich sieht es nicht aus.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
pflyez
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 09:30

Beitrag: # 109618Beitrag pflyez »

Danke für deine Meinung Mario. Könnte natürlich auch einfach eine Verfärbung sein, gerade weil ich auch nicht nach jeder Zigarette den Mund ausspüle bevor ich weiterspiele, da muss ich garantiert noch disziplinierter werden. Es riecht halt auch nicht nach Schimmel, das würde ja deine Theorie unterstuetzen.

Jau Juke stimmt schon, sieht schon unappetitlich aus, vor allem die hohe Fotoauflösung laesst es noch einmal extra dramatisch aussehen. Ich war ja auch ersteinmal erschrocken als ich Marine dann endlich aufgekriegt habe.

Ich werd die Tage mal einen befreundeten Tischler zur Hilfe holen, vielleicht weiss der ja noch genauers ^^
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109620Beitrag kreuzharp »

Hallo pflyez,

ich würde da wirklich kein großes Projekt draus machen. Zusammenbauen und weiterspielen. Wenn´s geht, ein bisschen abschleifen. Wenn´s kein Schimmel ist, dann ist es eben eine Verfärbung, was soll sein? Und - das klingt jetzt ein bisschen böse, ist aber so: für Raucher ist es sowieso egal, was es genau ist. Auf jeden Fall besser als das, was Du einatmest, wenn Du an der Zigarette ziehst ;)
pflyez
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 09:30

Beitrag: # 109622Beitrag pflyez »

Haha da haste auch wieder recht. Sollte eh mal aufhören, mir geht nämlich auch viel zu schnell die Puste aus beim Spielen ;)
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109628Beitrag munkamonka »

Wenn du beim Spielen rauchst, würde ich sagen, dass das Teer ist.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Verfärbung der Harpteile

Beitrag: # 109631Beitrag Christines meadow »

Hallo pflyez,

ich habe im vorletzten Jahr bei Hohner an einem Reparatur(war eher Öffnen und Säubern)-Workshop teilgenommen. Frau Hand, die Expertin bei Hohner, sagte unter anderem, dass sich bei mancher, regelmäßiger Medikamenten-Einnahme die Harpteile verfärben können, bei Metall z.B. Grünspan. Vielleicht liegt ja auch da die Ursache.

Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109633Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben:Wenn du beim Spielen rauchst, würde ich sagen, dass das Teer ist.
Kann es sein, daß du den :mrgreen: vergessen hast?

Das halte ich nämlich für Übertreibung. Ich habe noch bis vor Kurzem selber jahrzehntelang gequalmt wie ein Schlot. Wie ausgehusteter Teer usw aussieht, weiß ich auch. Aber an meinen MuHas hab ich sowas noch nie gehabt. Den Rauch direkt durch die MuHa geblasen habe ich allerdings auch nie, so daß sich da in erkennbaren Mengen Kondensat hätte niederschlagen können. :-D


Ansonsten: Wenns ekelt oder wenn es den Klang oder die Spielbarkeit beeinträchtigt, dann einen neuen Kamm (oder eine neue MuHa, wenn sich das nicht mehr lohnt). Wenn nicht, dann einfach bisserl putzen und wieder zusammen bauen und weiter spielen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Beitrag: # 109634Beitrag Pool&Blues »

Ich spiele nur noch Crossover da passiert nichts ! Ich hatte vorher auch so eine Verfärbung am Kamm(nichtraucher :-)) der "normalen" Marine Band - ich habe den Kamm einfach in Chlorbleiche getaucht 2 Tage auslüften lassen,geputzt und dann sah er aus wie neu..Grüsse und schönes WE..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Antworten