Wieviel MHz?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38094Beitrag Mario »

Ups, da hatte ich den Thread jetzt irgendwie aus den Augen verloren. Trotzdem danke für die späten Antworten.

An das naheliegendste habe ich zuerst gar nicht gedacht, bin dann aber selbst auch schon auf fmit gekommen. Diese Software ist wirklich sehr gut und sehr flexibel.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38116Beitrag sdlc545 »

Ich stimme auch den Grundton auf 444 Hz., und dann orientiere ich mich an der Tabelle aus dem älteren Harp Handbook von Steve Baker. Das System ist für meine Zwecke ganz gut geeignet. Die geposteten Links sind mir zu umfangreich und verwirrend......
Man benötigt unbedingt ein gutes Stimmgerät mit Nadel. Ich nutze das BOSS TU-15. Dort ist auch der Kalibrierbereich groß genug.
Am Anfang klappt das Stimmen oft überhaupt nicht. Man spielt die Töne falsch an, man feilt oder kratzt zu viel von den Stimmzungen ab oder verbiegt sie, man hat keine Geduld.....
Ich sitze manchmal bis zu einer Stunde an einer Harp, bis sie gereinigt, gestimmt und richtig eingestellt ist.
Zum Stimmen gibt es übrigens ein Kapitel in dem absolut empfehlenswerten Harp Handbook von Steve Baker.
MfG
Thomas
lifeform
Beiträge: 67
Registriert: 25.02.2007, 14:53

Beitrag: # 40158Beitrag lifeform »

stimmgerät korg ca40


Bild
Antworten