Behandeln von Kanzellenkörpern mit Mitteln.

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Ancalinesil
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2008, 11:42
Wohnort: Thüringen

Behandeln von Kanzellenkörpern mit Mitteln.

Beitrag: # 31304Beitrag Ancalinesil »

Huhu

Ich stelle mir immer die Frage, wenn Leute irgendwelche chemischen Sachen oder Lacke und Verdünnungen auf ihre Harp kippen, ob das immer so gut für das Material ist.

Metalle wie z.B. Messing können sich durch Säuren und Laugen verändern. Zum Beispiel kann Messing, wenn es zu lange mit bestimmten Säuren oder Basen oder Verdünnungen in Verbindung kommt seine Eigenschaften verändern. Es kann brüchig werden, die Zugfestigkeit und die Oberflächenhärte kann zu- oder abnehmen. Die Klangeigenschaften können sich sicherlich auch verändern. Davon hab ich allerdings weniger Ahnung.

Genauso ist das mit dem Kanzellenkörper aus Holz. Holz ist ein sehr komplexes Material, das sich bei Behandlungen mit Chemikalien sehr stark verändern kann. Lack z.B. kann in manche Holzarten sehr tief eindringen. Dadurch wird das Holz härter und hat dann auch ganz andere Klangeigenschaften.

Aber eigentlich ist die Veränderung der Klangeigenschaften ja das, was man erreichen will....

Vielleicht sollten wir eine Liste erstellen mit den verschiedenen Möglichkeiten, eine Harp zu verändern, und dann falls jemand das mal getestet hat einfach nen Bericht abgeben.

Was ich zum Beispiel komisch finde ist, das alle Harps, die ich gesehen hab bisher genau rechteckige Aussägungen im Kanzellenkörper haben.
Wenn ich mal Zeit habe (Nach meiner Abschlussprüfung), werde ich mir mal ein paar Kanzellenkörper selberbauen, wo ich mal versuche andere Formen einzubringen. Vielleicht mal einen Kanzellenkörper mit Runden Kanzellen oder mit Einbeulungen in der Wand.

Durch solche Wandveränderungen ändert sich ja auch die Fliessgeschwindigkeit der Luft an den verschiedneen Bereichen der Zunge.
Dort, wo die Kanzelle Enger ist, fliesst sie schneller an der Zunge entlang als dort, wo die Kanzelle breiter ist. Sicher ein interessantes Experiment.
Oder mal die Kanzelle hinten am Ende rund machen. dann fliesst die Luft sicher auch leichter durch die Harp, weil in Ecken immer verwirbelngen entstehen. Wenn das Rund ist, ist der Luftfluss gleichmässiger. Das kenne ich von den Pneumatikbauteilen und den Hydraulikbauteilen, die ich mal benutzt hab. Da drin ist das auch alles möglichst nicht Eckig gehalten, um den Luftwiederstand zu verringern.

Vielleicht kann man damit ja ne Harp bauen, die sich ganz anders anhört. :)

LG
Anca (Sascha)
Jolly Jumper
Beiträge: 336
Registriert: 29.01.2007, 14:49
Wohnort: BUX

Beitrag: # 31310Beitrag Jolly Jumper »

Meine Harp hört sich meistens ganz anders an als z.B. die von Bbharpy oder Dieter Kropp ;-)

Owohl vielleicht liegts an dem Teil davor (oder dahinter).

Gruß
JJ
*********************
Nu darf ich wieder: Bild
Special 20 classic "C"
Lee Oscar "G"


Big River "C"

to be continued...

*********************
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 31320Beitrag Midnight »

Jolly,

es liegt an dem Teil davor... :lol:

... dem Kopf des Spielers

Grüße Max
harping can be like kissing
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 31321Beitrag Poison »

Hallo Max,

das kommt immer darauf an von wo man es betrachtet, kann auch links oder rechts von der Harp sein ;)
Gruß



Poison :t

_______________________________________________________________

harpin' can be like kissing, but nothing can replace the lipps of a beautiful girl!
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 31324Beitrag Midnight »

Poison,

da hast du auch wieder Recht 8)
harping can be like kissing
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 31331Beitrag Pimpinella »

Hi

Joe Filisko hat mal All-Brass Harps mit runden Kanzellen gebaut. Die klangen aber meines Wissens auch nicht anders als andere.

Gruß, Frank
Ancalinesil
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2008, 11:42
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 31365Beitrag Ancalinesil »

Hm.

Naja. Wenn ich mir mal irgendwann mal Zeit hab werd ichs testen :)
Versuch macht kluch. Oder auch nich ^^

Danke für die Antworten :)
Antworten