Forumsamp - Nachbau von Ralf

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 123022Beitrag MS_Ralle »

Seit ich den Forumsamp getestet habe, beschäftige ich mich mit dem Bau eines eigenen Forumsamp.
In diesem Thread möchte ich zum einen über den Baufortschritt berichten und zum anderen freue ich mich über Meinungen und Hinweise zu Fragen die sich während der Durchführung ergeben.
Ich möchte Schritt für Schritt durchgehen vom Beginn bis zur Fertigstellung. Sobald es was zu sehen gibt kommen natürlich Fotos dazu.
Es wird nicht immer ganz schnell vorwärts gehen, da meine beiden Kinder mich auf Trab halten...

Schritt 1: Der Lautsprecher
Im Tester des Forumsamp ist der Jensen C10Q verbaut. Der Sound ist überragend. Keine Frage, den nehme ich ebenfalls. 8 Ohm wird er haben.
Ich werde zu dem 10“ noch eine zweiten externen Lautsprecher parallel schalten. Zu den Möglichkeiten habe ich schon ein paar Hinweise bekommen. Ich bin gespannt wie sich die Kombinationen anhören.

Schritt 2: Verstärkermodul
Da ich Maschinenbauer bin und bei elektrischen Themen immer an die Arbeitskollegen verweise traue ich mich nicht an das Löten heran. Zum Glück gibt es Unterstützung im Forum.

Schritt 3: Das Netzteil
24 Volt 5 Ampere 120 Watt vom Hersteller LEICKE

Schritt 4: Kabel zum Lautsprecher
6,35 Mono Klinke auf zwei Flachstecker als Kabelschuh.

Schritt 5: Schild
An einigen selbstgebauten HarpAmps habe ich Schilder gesehen, die individuell gestaltet werden konnten. So eins würde ich mir auch gerne machen lassen. Kann mir dazu jemand Hersteller bzw. Lieferant nennen?

Ralf
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 123023Beitrag drstrange »

Tach Ralle
Beim Netzteil mußte aufpassen.
Das ist überhaupt nicht gesagt, daß da ein teures Markengerät irgendwie besser ist als ein Nonameteil aus China.
Ich hatte mit Daniel mal so eine kleine Testserie aufgelegt und verschiedene Netzteile getestet und die teuersten
brummen am meisten. Die Netzteile gibts glaub beim Pollin. Da brauchst nicht rumprobieren, daß haben wir schon
für Dich miterledigt. Lass Dir von Daniel genau sagen welches der Netzteile am wenigsten brummt und in der FX
loop wenig rauscht.Oder lies es hier irgendwo nacht. Nicht das Du Dich wunderst, daß teure Netzteile brummen.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 123044Beitrag barnblues »

MS_Ralle hat geschrieben: 14.04.2021, 11:02

Schritt 2: Verstärkermodul
Da ich Maschinenbauer bin und bei elektrischen Themen immer an die Arbeitskollegen verweise traue ich mich nicht an das Löten heran. Zum Glück gibt es Unterstützung im Forum

Schritt 5: Schild
An einigen selbstgebauten HarpAmps habe ich Schilder gesehen, die individuell gestaltet werden konnten. So eins würde ich mir auch gerne machen lassen. Kann mir dazu jemand Hersteller bzw. Lieferant nennen?
Hah, mit dem Löten geht's mir genauso! Werkzeugmacher und Maschinenbauer, aber beim löten hab ich 10 Daumen!

Das mit den Schildern würde mich auch interessieren. Wie kann man ein vintage Schild machen? Lasern lassen sieht irgendwie zu modern aus, oder? Würden die alten Aluschilder bedruckt oder irgendwie geätzt oder belichtet?
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 123045Beitrag Juke »

Christian hat eine CNC-Fräse ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 123048Beitrag drstrange »

Jeder gute Graveur macht Dir ein Schild auf Messing oder Edelstahl für so ca. 30 Euro.
Mit Schriftzug und ggfs auch mit einem Bildchen, wie bei mir.
Wis You where Bier
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125809Beitrag MS_Ralle »

Ich habe damit begonnen die Bauteile des Forumsamp auf die Platine zu löten. Dabei sind Fragen entstanden bei denen ich Hilfe brauche. Vorab: Ich bin Maschinenbauer :-)

1. Die Bezeichnung 3n3 steht für einen Kondensator mit 3,3 nF. Richtig?

2. Was bedeutet der Hinweis „Insulate speaker Jack to ground“ ? Ich verstehe, dass ich die Lautsprecher Buchse von der Erde isolieren muss. Was muss ich da an welcher Stelle konkret tun?

3. Ich möchte zunächst die Ausführung ohne mods bauen. Daher lasse ich auch erstmal den „Deep“ weg. Muss ich dann die beiden Pins an denen der „Mod 2“ angelötet wird durch eine Brücke verbinden wie es bei „Mod 1“ im Foto unten gemacht wurde? Siehe Foto unten.

https://up.picr.de/42796873ek.jpeg

Vielen Dank
Ralf
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125811Beitrag daniel »

1. jou
2. der ausgang der endverstärker-platine darf nicht mit Masse (Chassis etc.) verbunden sein, dafür ne entsprechende klinkenbuchse benutzen
3. jou pin 1 und 2 brücken

derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125822Beitrag daniel »

un?

derdaniel
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125841Beitrag MS_Ralle »

Danke für die Antworten. Das hilft mir weiter. Leider habe ich noch keinen Arbeitsfortschritt zu verkünden. Kommt …
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125974Beitrag MS_Ralle »

Wieder sind ein paar Tage vergangen und ein paar Bauteile mehr auf der Platine. Dabei bin ich auf den nächsten Punkt gestoßen bei dem ich nicht weiterkomme.
Welchen Querschnitt soll ich für die Leitungen nutzen die von der Platine zur Netzteil-Buchse und zum Hauptschalter gehen?
Leider hatte ich das nicht gemessen als der Tester bei mir war. Aber ich hatte ein Foto gemacht. Siehe unten.

https://up.picr.de/42890438gm.jpeg

Vielen Dank für die Kontinuität der Unterstützung bei meinem Bauprojekt!

Ralf
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125975Beitrag Juke »

0,5 bis 0,75 mm2 reichen auf jeden Fall aus. Die Leitungen sind so kurz, dass der Widerstand des Kabels kaum eine Rolle spielt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125976Beitrag drstrange »

So dick wie möglich. Dann passt das Kabel (Litze natürlich IMMER mit Aderendhülse) auch gut in die
blaue Aufnahme. Es geht hier nicht nur um den ohmschen R sondern auch um Festigkeit.
Es sei denn, man will überhaupt niemals dran rumschrauben.

Jm2C

drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125977Beitrag madhans »

Hi!
Ich nehme 0,5er Silikonleitungen, wenn nichts Besonderes zu beachten ist. Die sind schön zu verarbeiten.
Aderendhülsen braucht man bei den blauen Klemmen nicht, die sind da "integriert".

Grüße
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125981Beitrag drstrange »

Ich habs trotzdem gern, wenn die Leitungsenden, gerade von den hochflexiblen Leitungen, die ich gern benutze und die besonders feine verdrillte
Litzenseelen haben, daß sie, wenn sie noch nicht in der Klemme sind oder gerade mal wieder draussen, weil man was dran rumbastelt, sich nicht
wieder selbstständig aufdrillen und womöglich noch zur Nachbarverbindung überragen und eben durch die Aderendhülse schön nochmal für sich
flexibel fixiert sind.

Und wenn was Dickeres besser reinpasst in die blaue Klemme nehm ich auch gern was Dickeres. Aber das wird unterschiedlich gehandhabt.
Die alten VOX sind alle noch mit starrem Klingeldraht verdrahtet, eklig wenn man da mal was reparieren muß. Andere, wie zB. HiWatt entsprechen
mehr meinen Vorstellungen.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 125982Beitrag UNI »

Wenn bei mir eine Klemme für ein Leitungsende mit Endhülse zu eng ist, helfe ich mir durch Verzinnen der Leitungsader. Das ist immer noch besser als die Litze nur zu verdrillen. Ich hoffe, dass diese Worte nicht zu einer Auseinandersetzung über das Für und Wider von bleihaltigem Lötzinn führen.
Viele Grüße
UNI
Antworten