Vorstufenröhre 5F1

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121546Beitrag barnblues »

Hallo zusammen,

Bei meinem 5F1-Klon ist erwartungsgemäß eine 12AX7 Röhre in der Vorstufe. Da er etwas zappelig mit Feedback ist (auch erwartungsgemäß) wird wohl stattdessen eine 12AU7 reinkommen.
Soweit, so klar. Jetzt bietet Tubetown diverse AU in diversen Preisklassen.
Gibt's da was zu bevorzugen oder ist es wurscht? Wie äußern sich Unterschiede?
Im Klang? In der Lebensdauer?
Grüße aus dem Lumdadelta
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121547Beitrag daniel »

Ich nehme immer die JJ gutundgünstig. Hatte noch nie probleme

Derdaniel
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121549Beitrag barnblues »

Merci, dann mach ich mal die Bestellung fertig.
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121554Beitrag drstrange »

Probier auch mal einen 12AY7 wenn Du schon bestellst. Die nahm auch der alte Fender gern als V1.
Wis You where Bier
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121555Beitrag barnblues »

Danke, werde beide mal probieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben beide einen geringeren Verstärkungsfaktor (AU=20% und AY=40%) gegenüber der originalen AX.
Damit wird dann der Amp zwar insgesamt leiser, aber der nutzbare Bereich viel größer? Mit der AX läuft er ja schon bei Vol 3-4 ins feedback, also komm ich gar nicht in den Bereich, wo er schön singt, ohne dass es pfeift.
Soweit richtig?
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121556Beitrag harp-addicted »

Mit Röhren, die einen geringeren Verstärkungsfaktor als die AX7 haben, erweiterst Du tatsächlich den Bereich, bis es zum Feedback kommt. In der Regel erreicht man auch die max. Ausgangsleistung des Amps, nur eben später (bezogen auf den Drehwinkel des Volume Potis und den Einfluss des Tone Reglers nicht berücksichtigt).

Die erste Triode im 5F1 verstärkt das Eingangssignal und die zweite steuert die Endstufenröhre aus. Nur wird es mit der Ausgangsleistung nichts mehr, wenn der Verstärkungsfaktor der Röhre zu gering ist. Dies wird bei der 12AU7 (Verst.Faktor ~20) so sein.

Besser ist in solchen Amps die 12AT7 (~60) oder 12AY7 (~40). Der Verstärkungsfaktor ist eher theoretisch, gibt aber die Richtung an. Die tatsächliche Verstärkung hängt von der Schaltung ab.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121574Beitrag drstrange »

Ne AU als V1 hatte bei mir noch nie Erfolg. Dann lieber 5814A oder 5751, da stimmen dann auch die Ströme und der Innenwiderstand.

HTH

drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121611Beitrag madhans »

Hi!
In einem 5F1 würde ich die AU probieren. Ich war da nie so Freund davon, aber wenn man keine Klangregelung hat, ist einfach viel zu viel gain da. Im Poor Bluesman macht sie einen guten Job.
Man muss es einfach ausprobieren. Komischerweise nehme ich kaum eine AY in V1. Die ist mir immer zu lasch - irgendwie.

Grüße
CB
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121616Beitrag barnblues »

drstrange hat geschrieben: 04.02.2021, 08:04 Ne AU als V1 hatte bei mir noch nie Erfolg. Dann lieber 5814A oder 5751, da stimmen dann auch die Ströme und der Innenwiderstand.
Ist die 5814A denn nicht eine AU? Dachte, die wäre identisch?
Ich werde einfach mal in der V1 probieren.

2.Mod ist: Celestion raus, Jensen C8R rein.

Ansonsten erstmal elektrisches Spiel üben. Üben. Und dann noch üben.
Grüße, Sven
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121617Beitrag Juke »

Schön dicht halten, das System aus Harp, Mikro, Händen und Gesicht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121618Beitrag madhans »

Hi!
Der drstrange sagt gerne solche Sachen :-)))!

Nimm einen WGS und nicht den Jensen bei einem Tweed Amp.

Grüße
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121655Beitrag drstrange »

drstrange hat geschrieben: 04.02.2021, 08:04 Ne AU als V1 hatte bei mir noch nie Erfolg. Dann lieber 5814A oder 5751, da stimmen dann auch die Ströme und der Innenwiderstand.
> Ist die 5814A denn nicht eine AU? Dachte, die wäre identisch?
> Ich werde einfach mal in der V1 probieren.

Identisch sind sie nicht. Aber es gibt ja bei denselbenTypen schon große Toleranzen.
Sie sind sich ähnlich. Identisch zur 12AU7 sollte die ECC82 sein und evtl. noch die 6680.
Aber ähnlich sind sie sich schon. Die Mil Versionen (hier 5814A) sind meist rugged, halten
länger (>10000h) und sind meistens etwas stärker als die aus der Konsumgüterproduktion
(ECC82/12AU7). Frequenzen spielen ja hier bei uns keine Rolle im NF Bereich.

Ich hatte mal eine ECC82, die hatte mir nicht gefallen die 5814A dagegen spielt
heute noch in meinem Bullfrog Amp. Austauschbar sind fast alle einige haben gering
anderes Pinout oder bei der Heizung muß man aufpassen. Aber 5814A und 12AU7 sind
austauschbar aber nicht gleich. Da mußte einfach probieren, was für dich besser klingt.

Man nimmt die auch gern im PI aber auch da hat sie mir nur sehr selten gefallen.
Irgendwie klingen andere für mich dann immer besser. Beide haben aber einen
Verstärkungsfaktor 17 wobei bei den max. Ratings die 5814A auch hier etwas mehr
Luft nach oben hat.

(Meine Meinung nach dem Blick in die Specs und öfteres Selbstprobieren.)
drstrange
Wis You where Bier
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121656Beitrag barnblues »

Danke für die Tipps.

Beim LS hab ich einen Jensen halt schon da. Deswegen wird der wohl als erstes in die Kiste wandern. Späteres optimieren auf den WGS nicht ausgeschlossen.

Bei den Röhren war mir der Unterschied zwischen 12AU7, EC82 und 5814A bisher nicht klar. Bei den Gitarristen ist meines Erachtens auch immer ein bisschen Vodoo dabei, wenn es um Nuancen in der Klangfarbe geht. Da will man auch immer gerne Unterschiede hineinhören, hab ich so das Gefühl. Vielleicht bin ich auch von den akustischen Feinheiten eher ein Trampel, wer weiß.

Bei der Harp hat das mit den Röhren aber dramatischen Einfluss wegen Feedback... Daher werde ich mal etwas rumprobieren.

Grüße Euch und eine schöne Restwoche
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121657Beitrag madhans »

Hi!
Röhren klingen nicht, solange sie in Ordnung sind :-)
Lass dich nicht verunsichern. 12AU7 oder ECC83 (Edit: 82 natürlich) ist dasselbe, bei der 5814A weiß ich es nicht. Meist sind sie sogar mit beiden Bezeichnungen gelabelt. Da sind die Unterscheide zwischen den Herstellern und die Serienstreuung sicher größer. Auch gibt es ganz unterschiedliche Bauformen innerhalb eine Bezeichnung.
Wer spielt, die genannten Röhren tauscht und wieder spielt, bildet sich den Unterschied zu 99% nur ein. So lange kann man sich einen so geringen Unterschied nicht merken.
Außerdem verändert man sein Spiel je nach Sympathie für die Röhre. Wir haben das oft genug ausprobiert :-)
Eine "in etwa" AX, 5751, AT, AY und AU .... oder entsprechende ECC oder US Bezeichnungen, das reicht zum Probieren.

Grüße
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstufenröhre 5F1

Beitrag: # 121659Beitrag drstrange »

Nein isch resche misch net uff.
Isch resche misch net uff.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Isch resche misch net uff.

drstrange
Wis You where Bier
Antworten