Oszi

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Oszi

Beitrag: # 120583Beitrag daniel »

Willkommen in der Zukunft.
Ein Oszi mit eingebautem Frequenz Generator und „auto-tune“
Damit komm selbst ich zurecht. Sinus 1000 hz, 1v eingestellt, mit eingang kanal 1 verbunden, „auto“ gedrückt und siehe da:

Bild

Wofür ist das?

Bild

Derdaniel
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Oszi

Beitrag: # 120586Beitrag harpX »

daniel hat geschrieben: 26.11.2020, 19:10 Wofür ist das?
Das ist der Tastkopf mit Leitung zur Masse. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Tastkopf.

Grüße,
Albert ::
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120592Beitrag drstrange »

Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120594Beitrag daniel »

:roll:

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120595Beitrag daniel »

harpX hat geschrieben: 26.11.2020, 20:04
daniel hat geschrieben: 26.11.2020, 19:10 Wofür ist das?
Das ist der Tastkopf mit Leitung zur Masse. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Tastkopf.

Grüße,
Albert ::
Soweit war ich auch schon...

Derdaniel
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Oszi

Beitrag: # 120597Beitrag harpX »

daniel hat geschrieben: 27.11.2020, 08:08
harpX hat geschrieben: 26.11.2020, 20:04
daniel hat geschrieben: 26.11.2020, 19:10 Wofür ist das?
Das ist der Tastkopf mit Leitung zur Masse. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Tastkopf.
Soweit war ich auch schon...
Was ist dann deine Frage? Sinn und Zweck des Tastkopfes ist doch ziemlich selbsterklärend, und steht z.B. im Wiki-Artikel (oder sonstwo im Internet). Das beantwortet deine Frage "Wofür ist das?". Falls du also konkret etwas nicht verstehst, dann musst du das schon genauer erklären, sonst kann dir ja keiner helfen. :lol:

Grüße,
Albert ::
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120604Beitrag madhans »

Genau, du Idiot.
Lies halt nach bevor du uns belästigst. :-D

Was ist denn die vierte Platine? Vielleicht ist es was total Tolles.

Grüße
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120623Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben: 27.11.2020, 18:46 Was ist denn die vierte Platine? Vielleicht ist es was total Tolles.
Grüße
CB
Da müsste ich googeln, da kommt wieder zuviel Text raus... xyx

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120635Beitrag munkamonka »

Dann schmeiß weg den scheiß
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120656Beitrag daniel »

Die andere platine kann scheisse zu gold machen- ich brauch nur noch die php Schnittstelle, wenn ich hier das Forum anschliessen kann wird es gold regnen (/)
Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 120701Beitrag drstrange »

das Gerät ist ok.
Allerdings ist die dazugehörige SW nur für Windows.(Örks)
Und der Eingang am Oszi verträgt nur 150V.
Also immer schön den Tastkopf auf 1:10 stellen, wenn
man an den Anoden rummißt. Sonst mißt man Mist oder
nach kurzer Zeit garnichts mehr.
Die 25 MHz im Sinus sehen auch ganz schön verlottert
aus aber im Audiobereich 20 Hz - 20 kHz sind die Signale ok.
Die Messbereiche des Vielfachmessers sind so lala.
Besonders die Kapazitäten sind eng begrenzt.
Die Akkus kann man tauschen aber es sind ungewöhnliche
und sie werden sicher teuer sein.

Ohne zu wissen wie lange das Gerät funktioniert.
Es ist ein schönes Gerät für unkomplizierte Messungen,
wo es nicht so drauf an kommt.

Zum Verstärkerbasteln geeignet und der Preis ist auch ok.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 121660Beitrag drstrange »

Bild

Hi
Habe ja jetzt Zeit und miste aus. So fliegen große, schwere Stromfresser raus und kleine
niedliche Geräte bleiben. Nur sind meine Augen langsam schwach und das Display des Handheldoszis
zu klein für mich. Bin also heute mal dazu übergegangen den Handheld Oszi an einen kleinen Laptop
anzuschließen. Dazu muß man sich das SW Paket nebst spec und manual hier:

https://joy-it.net/de/products/JT-DMSO2D72

runterladen.

Dann besorgt man sich eine Laptop mit mindestens Win7 und bügelt das Frontend da drauf.
Mit den Treibern ist es etwas frickelig aber so richtige Windowskenner bekommen das hin.
Ich hätte das Betriebssystem fast schon wieder an die Wand geschmissen. Sowas ist man als
Apple user einfach nicht mehr gewohnt. Aber Mac wird halt hier nicht unterstützt. Mist.

Also wie immer erst mal alles installieren und dann erst die HW dranhängen und hoffen, das
er alles von selbst findet. Bei mir fand er natürlich die Treiber nicht und so mußte ich die
händisch nachinstallierten. Die Treiber sind im DL-Paket von der Seite mit drin gleich bei dem
frontend-Programm. So und nun kann man den oszi über die USB-C Schnittstelle anhängen und
hat nicht mehr son Fitzelkram sondern schönen großen Monitordisplay. Ausserdem wird der
Oszi gleich auch noch aufgeladen wenn man ein derartiges USB-C Kabel anschließt also ein
Kombikabel, bestehend aus Datenkabel und Ladekabel.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag: # 121709Beitrag drstrange »

Der Preis ist inzwischen von 156 Euro /12/2020 auf 230-reichelt - 250-amazon Euro /02/2021 gestiegen.
Ich weiß auch nicht, wer hier noch so alles mitliest.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Antworten