Daniels PP

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120418Beitrag Mario »

Da habe ich beim Bau meines SE eine andere Erfahrung mit Tweed gemacht, denn da hatte ich die Dreiecke weggelassen und stattdessen diese sternförmigen Schnitte genutzt. Wenn man den Stoff auf etwas Temperatur bringt, reicht die Dehnbarkeit für die Ecken zumindest aus. Man kann auch noch ein wenig rausholen, wenn man den warmen, frisch aufgeklebten Stoff mit einem Rakel in die richtige Richtung wischt. Zugegeben, es kann etwas mehr Aufwand bedeuten als einfach die Dreiecke einzukleben. Für mich persönlich war das aber nicht relevant, weil ich es für meine Augen perfekt haben wollte. Wer eher auf die Dreiecke steht - go for it!

Wenn man allerdings ein Dreieck um 120 Grad verdreht einklebt, ist der Aufwand für die Korrektur auch nicht weniger :P (SCNR)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120421Beitrag daniel »

Ok, ich hab mir nicht vorstellen können, dass das mit tweed bei 19mm holz so gehen kann wie mit dem gummitolex und dem dünneren brett im video. Aber ok!
Das dreieck drehen macht übrigens keinen sinn, deshalb auch mein obiger kommentar.
Hier nochmal das „Schnittmuster“
Bild
Es gibt nur einen 90 grad winkel der in die ecke passt. Das drehen war wenig aufwendig, der tolexkleber verzeiht einiges!
Ich stelle immer wieder fest, dass einem oft erst auffällt, wie scheisse vieles bei anderen aussieht, wenn mans mal selber gemacht hat. Zum beispiel die (runden) kanten und ränder von „eingemauerten“ und gefliesten bade- und duschwannen....

Derdaniel
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120423Beitrag Mario »

Ich glaube, dass ich eine falsche Vorstellung davon habe, wie man das mit den Dreiecken macht. Selbst umgesetzt habe ich es ja noch nie. Aber was hindert dich denn daran, ein Dreieck aus einem beliebigen Verschnittstück in einem beliebigen Winkel auszuschneiden und dann passend einzukleben?

Das mit dem geschulten Auge, dass den Pfusch anderer sofort sieht, stimmt. Kenn ich und nervt mich jedesmal, wenn der Vermieter Handwerker beliebigen Gewerks schickt. Was lernen wir daraus? Nichts selbst machen ;)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120444Beitrag daniel »

es kam wie es kommen musste: kein bild-kein ton.
die endstufe scheint ok zu sein, wenn ich nen offenen stecker in den fx return stecke brummts, bis zur rückkopplung, wenn ich volume ganz aufdrehe. der "dirt" schalter macht ein knacken im LS beim umschalten.
ich würde gerne erstmal die spannungen überprüfen, bevor es für mich mit "zauberei" los geht. heizung ist ok. sicherungen sind ok. welche spannungen müsste ich denn im leerlauf an den Anoden und Kathoden der vorstufenröhren messen?

derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120446Beitrag drstrange »

Anoden einige wenige 100 V.
Kathoden einige V.

Gegen Masse. Gleichspannungen. Ohne Input also idle.
drstrange
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120447Beitrag daniel »

drstrange hat geschrieben: 19.11.2020, 11:16 Anoden einige wenige 100 V.
Kathoden einige V.

Gegen Masse. Gleichspannungen. Ohne Input also idle.
drstrange
Ok, mit der grössenordnung hatte ich gerechnet. Wenns so hinkommt sollte zumindest nix grundsätzlich falsch sein. Wenn man die passenden werte hätte wäre man ganz auf der sicheren seite.

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120448Beitrag drstrange »

Das kommt immer drauf an.
Beim Kathodenfolger also bei den Stufen wo das Signal an der Kathode weitergeht
hab Ichs jetzt auch nicht ausm ff. Aber Du hast ja sicher das Buch von Blencowe oder?
Wenn nicht lass es Dir mal kopieren von Deinem Chef. Da sind die Stufen drin beschrieben.

Wenn garnichts rauskommt ist es sicher recht schnell zu finden. Dann ist es immer
ein kapitaler Fehler. Auf die Eingangsbuchse ein Signal draufgeben 1V 1000 Hz
und mitm Oszi den Signalweg verfolgen.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120449Beitrag harp-addicted »

Ein Fehler in der Verdrahtung des Signalwegs ist ja nicht ausgeschlossen. Bei Amp Off notfall mit dem Ohmmeter verfolgen.

Schalte die FX-Loop aus (FX-Schalter) und dann solltest Du beim Berühren der Kontakte der Tone Potis ein Knacken hören (Volume vorsichtig auf).

Antippen des Gitters der Eingangsröhre (Pin 2) kann man auch mal machen, falls der Fehler schon in der Verschaltung der Eingangsbuchsen liegt.
Edit: Nach meinem alten Schaltbild ist der Kathodenfolger gleichspannungsgekoppelt. Also nicht die beiden Trioden der ersten Röhre verwechseln.

Neue Röhren können auch kaputt sein...

Cheffe fragen ;)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120450Beitrag daniel »

Mein kind wird heute 5, deshalb kann ich nicht in die werkstatt. Quarantäne-geburtstag. Absurde situation. Wenn ich das „brummen“ vom FX return verstärken und hören kann, kanns ja nur an der ersten stufe/ am eingang liegen. Oder am tonestack, aber nix grundsätzliches, der volume arbeitet ja. Gleich gibts pommes...

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120453Beitrag drstrange »

Du kriegst das schon hin, spätestens Samstag Abend läuft er.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120486Beitrag daniel »

Arbeitet!

Bild
Kleiner drahtdreher im zugang der ersten röhre. 84V auf der 2. Kathode waren halt doch zu viel des guten.
Dank der fernwartung durch CB schnell gefunden.

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120491Beitrag madhans »

Hi!
Das hat ja prima geklappt. Ich suche schon mal die Teile für einen redneck raus.

Grüße CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120492Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben: 21.11.2020, 09:08 Hi!
Das hat ja prima geklappt. Ich suche schon mal die Teile für einen redneck raus.

Grüße CB
Genau! Und ein Märzen dazu 8) :mrgreen:

Derdaniel
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120494Beitrag UNI »

Hallo Daniel,
schön, dass sich die Ursache schnell finden und beheben ließ. Ähnliche Sachen passieren mir immer 'mal, wenn einen der berufliche "Ehrgeiz" noch kurz vor Feierabend packt und man will noch z.B. schnell eine Lampe reparieren. Dann ist es garantiert nicht nur die Röhre, sondern das Vorschaltgerät, von dem man dann nur einen anderen Typ da hat und noch die Verdrahtung zu ändern ist. Da schleicht sich dann auch gerne 'mal so ein kleiner Fehler ein. Eigentlich sollte ich aus so etwas lernen, aber es steckt einmal so in mir drin. Also weiter gutes Gelingen und verscherze es Dir beim Testen nicht zu sehr mit der Nachbarschaft.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Daniels PP

Beitrag: # 120495Beitrag Juke »

@daniel: -6--
Willkommen im exklusiven Club der PP-Besitzer!
Und viel Spaß beim Röhrenschleppen. ;)

Eine geräuschempfindliche Nachbarschaft ist mir jetzt nicht so aufgefallen, als ich dich in eurem Probenraum besucht habe. Von daher also: Blow blow blow!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten