Schrott wird flott - Harp Mic

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpe diem
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2013, 15:15
Wohnort: Innsbruck

Schrott wird flott - Harp Mic

Beitrag: # 118410Beitrag harpe diem »

Hallo,

ein geschrottetes Fame MK1 SM58 - der Schaft war gerissen - habe ich zum Harp Mic umgebaut. So etwas ist bestimmt schon oft gemacht worden, aber ich möchte in diesem Zusammenhang auch zwei Produkte empfehlen, mit denen ich schon länger arbeite.
Eigentlich wollte ich nur den Mikrokorb abnehmen. Der saß bombenfest. Schaft zwischen zwei Holzstückchen im Schraubstock leicht(!) eingeklemmt und gedreht... KNACK.
Ich hatte vergessen, was Zinkdruckguss für ein minderwertiges Material ist.
Dann machte ich das beste aus der Situation. Das untere Anschlussstück wurde abgesägt und gerade gefeilt. Der Rest vom Schaft wurde im Schraubstock bewusst zerstört, um an den Kapselkörper heranzukommen. Der Druckguss riss ein wie morsches Holz und wurde problemlos mit den Fingern abgeschält. Zufälligerweise war der Durchmesser des unteren, abgesägten Schaftteils und der "Kapselstange" fast identisch, und konnte mit Pattex Repair Gel, was ich schon seit Jahren für die Ventile an den Chroms benutze, angeklebt werden. Mit dem Zeug habe ich schon ganz andere Sachen wieder zusammengekriegt.
Dann wurde das Kapseloberteil mit dem unteren Metallteil noch mit selbstvulkanisierendem Gummiband umwickelt. Das wird vom Schutzband befreit und gezogen, bis es nur noch ein Drittel der ursprünglichen Breite hat. Dann wickelt man es überlappend auf. Es vulkanisiert selbsttätig. Ich wickelte es Pi mal Daumen so oft, bis der Mikrokorb fast nicht mehr draufpasste. Dann drehte ich den Korb ohne Hilfsmittel (wie Spüli ) zügig auf die Gummibandage auf.
Keine Ahnung, ob der Korb jetzt mit dem Gummiband "zusammenbackt". Jedenfalls wiegt das Mikro nun noch 152 gr. und liegt super in der Hand. Das Kabel zieht jetzt auch nicht mehr mit so einer großen Hebelwirkung am Mikro. Das Wichtigste ist, dass der Korb schön gummigelagert, aber trotzdem fest sitzt. Man kann die "Kapselstange" durchaus radial etwas bewegen. Alles macht einen soliden Eindruck. Ein bisschen erinnert es mich an die Scheinwerferlagerung meiner alten BMW, wo mit Gummielementen Glühbirnen und Tachometer vor Vibrationen geschützt werden sollen.
Im Reparaturfall muss man nun natürlich die Gummiwicklung und die Klebestelle zerstören, aber das lässt sich dann wieder regenerieren. Wahrscheinlich hält es aber bis ans Ende aller Tage. Ich habe hier schon ein Stück Schrumpfschlauch liegen, den ich noch über den Stangenteil ziehen werde.

Gruß, Jan
Ich wollte noch ein Bild anhängen, krieg es aber nicht hin, sorry.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Schrott wird flott - Harp Mic

Beitrag: # 118411Beitrag Juke »

Ein (oder auch mehrere) Bild wäre schon schön.
Bilder direkt hier hochladen geht nicht. Du musst es extern bei einer Bilddatenbank hochladen und dorthin verlinken.
Siehe auch hier: help/faq#f3r3

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schrott wird flott - Harp Mic

Beitrag: # 118412Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 14.06.2020, 22:19 Bilder direkt hier hochladen geht nicht. Du musst es extern bei einer Bilddatenbank hochladen und dorthin verlinken.
Siehe auch hier: help/faq#f3r3
Bei diesem Hilfetext kriege ich jedes mal die Krise.
Kann man da nicht mal den String reinschreiben, der immer dann als Hilfe erscheint, wenn man mit der Maus über dem Linksymbol schwebt? :evil:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harpe diem
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2013, 15:15
Wohnort: Innsbruck

Re: Schrott wird flott - Harp Mic

Beitrag: # 118413Beitrag harpe diem »

Hi, mit externen Datenbanken möchte ich mich nicht befassen. In den Foren, wo ich bislang unterwegs war (Motorradbereich) ist das Bilderanfügen total easy. Ich will das jetzt wirklich nicht als Kritik an diesem Forum rüberkommen lassen! Dann wird das leider mit den Bildern nix...
Nur noch als Info: Das Mikrofon ist jetzt 1,5 cm kürzer, als meine Marine Bands lang sind.

Gruß, Jan
Antworten